gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmbrille mit Display - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2019, 12:21   #25
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.247
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Foto und Video sind verboten.
Daher ja auch Spycam.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 12:38   #26
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie sieht es denn da mit einem Display aus, das nur wenige cm vom Auge entfernt ist? Kann man so eine Brille ohne Kontaktlinsen nutzen, wenn man weitsichtig ist?

Zweite Frage: Das Display ist ja nur in einem Auge. Wie sieht es da aus? Ein Auge stellt auf kürzeste Entfernung scharf, um das Display abzulesen, das andere dann auch?

M.
Ich nehme stark an, dass es bei der Schwimmbrille eine vorgeschaltete Optik gibt (ähnlich wie bei einem hochwertigen Sucher einer DSLR oder spiegellosen Kamera) und man die individuelle Dioptrienzahl einstellen kann.

Ich habe mittlerweile durchaus Probleme meine Kameras ohne Lesebrille alleine über das Display zu bedienen, aber bei Nutzung des Suchers (in den ja ebenfalls Blende, Verschlusszeit, gewählter Blitzmodus usw ergänzend eingeblendet werden kann ich auf eine Brille problemlos verzichten und sehe alle Zahlen gestochen scharf.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 13:47   #27
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Zeitkontrolle ist bei seriösem Schwimmtraining mit das wichtigste ...
JA!

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... und eine große Schwimmeruhr (die im übrigen deutlich teurer ist, als 200,-€; die oben verlinkte Thieme-Schwimmeruhr kostet über 600,-€) hat sich bewährt, ist aber in vielen Schwimmbädern, die ich kenne (u.a. auch unser Haupttrainingspbad in Prien), nicht vorhanden. Ich kann meine Armbanduhr durch die Chlorbrille oft nur schwer erkennen (da kommt dann auch so langsam etwas Alterspresbyopie dazu), so dass Schwimmtraining oft komplizierter ist, als es sein müsste.
dafür habe ich eine wasserdichte Uhr mit Zeigern in möglichst grellen Farben, die trotz der gleichen Probleme noch gut ablesen kann.

Die ist im Vergleich zu den sündhaft teuren Teilen mit GPS und vollautomatischer Übertragung der Traininghseinheiten in's Netz mit ca. 30,- EUR noch ein echter Schnapper. Und ich finde sie trotz der grellen Farben ("Das ist doch eine Mädchenuhr!?") weit weniger peinlich als so einen überteuerten klobigen Kleincomputer am Handgelenk, der noch nicht mal Kaffee kochen oder meiner Tochter eine Gutenachtgeschichte vorlesen kann.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Auch das Freiwassertraining im Sommer (...)
Nach alle den Jahren in "meinem" See, kenne ich die Zeiten für die für die verschiedenen möglichen Seequerungen ganz gut. Die Entfernungen schätze ich anhand der Zeiten. Bei den hier immer wieder auftauchenden Diskussionen über die Genauigkeit der GPS-Messungen im Wasser mache ich da wohl auch keinen allzu großen Fehler. Damit kann man sich mMn schon ganz brauchbare Serien bauen.

Meist versuchen wir im See aber gezielt etwas für die Dinge zu tun, die im Freiwasser wichtig sind und schwimmen so eine Art See-Kriterium: Dreimal rüber zum Badestrand und wieder zurück, wer als erstes am jeweils gegenüberliegenden Ufer wieder steht, hat gewonnen. Da hat man dann Taktik, Orientierung, Variation der Geschwindigkeit bis hin zum Vollsprint und das Schwimmen im Wasserschatten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, dass man im Freiwasser besser bzw. gezielter ohne solche "Gimmicks" trainieren kann zumal deren Messgenauigkeit ohnehin fragwürdig ist.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (11.11.2019 um 14:01 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 14:04   #28
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Daher ja auch Spycam.
Ist mir zu teuer.
Da gebe ich das gesparte Geld, dann doch lieber woanders aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 15:28   #29
frederik
Szenekenner
 
Benutzerbild von frederik
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 381
Als Alternative habe ich mir vor einem Jahr ein Platysens Marlin gekauft. Das kommt an die Brille und sagt mir über ein "Knochenmikrofon" im Freiwasser die Strecke oder Geschwindigkeit und auch die Abweichung von einer geplanten Strecke bzw. im Bad die Bahnen etc. an. Kann man über eine App einstellen...
Kostet 150 Dollar.
frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 15:34   #30
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich kann meine Armbanduhr durch die Chlorbrille oft nur schwer erkennen (da kommt dann auch so langsam etwas Alterspresbyopie dazu), so dass Schwimmtraining oft komplizierter ist, als es sein müsste.
Geht mir auch so. Ich trage im Alltag eine Gleitsichtbrille und schwimme mittlerweile mit multifocalen Kontaktlinsen. Wenn man das Display der Schwimmbrille so einstellen könnte, dass man das Display auch ohne Kontaktlinsen lesen könnte, wäre das interessant finde ich. Geht das?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 15:47   #31
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Geht mir auch so. Ich trage im Alltag eine Gleitsichtbrille und schwimme mittlerweile mit multifocalen Kontaktlinsen. Wenn man das Display der Schwimmbrille so einstellen könnte, dass man das Display auch ohne Kontaktlinsen lesen könnte, wäre das interessant finde ich. Geht das?
Dito Alterssichtiger hier.
Ich habe meine Garmin immer an bei längeren Intervallen: so kann man im Nachhinein immer feststellen wieviel Bahnen man genau geschwommen ist wenn man sich beim Zählen nicht mehr sicher ist.
Zum Zwischendurchschauen ist mir die Uhr zu klein und sie fängt auch an falsch zu zählen wenn man eine andere Bewegung macht.
Si ein Display wäre nicht schlecht, Probleme sehe ich allerdings bei der Passform (nicht alle Brillen passen mir) und der Handhabe (Elektronik Batterien).
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 09:25   #32
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
[...]Probleme sehe ich allerdings bei der Passform (nicht alle Brillen passen mir) und der Handhabe (Elektronik Batterien).
Zumindest was die Passform angeht, soll das angeblich kein KO Kriterium sein, denn der Hersteller liefert wohl verschiedene Nasenstege ("nose bridges") um den Sitz der Brille anzupassen. Dies soll angeblich recht gut funktionieren. Das Ding ist mit nem USB Kabel zu laden.

Was die Sehschärfeneinstellung anbelangt, bin ich noch am recherchieren. Vielleicht braucht man das ja auch gar nicht?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.