gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
So lange/weit laufen wie möglich...? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2020, 23:36   #33
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Dir traue ich im Oktober 80 km zu und wenn Du ganz speziell und lange auf einen 6-h-Lauf in der Ebene vorbereiten würdest, sagen wir mal 84 km.
90 km wären für Dich vor 10 Jahren oder so bestimmt vom Potenzial her auch erreichbar gewesen schätze ich mal.
Natürlich nicht von jetzt auf gleich, aber wenn Du das über längere Zeit in den Fokus gerrückt hättest und das Training entsprechend gewesen wäre.
Einen 6-Stundenlauf finde ich super.
Es ist verdammt lang, aber irgendwie finde ich "überschaubar".
Danke für die Blumen aber da überschätzt du mich etwas.
Ich bin ja vor 2 Wochen einen 50km Wettkampf gelaufen und da war ich knapp unter 4 Std. Also denke ich sind momentan maximal 70 bis 73 km möglich
Vor 12 Jahren bin ich Mal einen flachen 100er gelaufen damals war ich knapp unter 8 Std.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2020, 02:03   #34
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen aber da überschätzt du mich etwas.
Ich bin ja vor 2 Wochen einen 50km Wettkampf gelaufen und da war ich knapp unter 4 Std. Also denke ich sind momentan maximal 70 bis 73 km möglich
Vor 12 Jahren bin ich Mal einen flachen 100er gelaufen damals war ich knapp unter 8 Std.
Das mit den 8 Stunden hatte ich noch in etwa im Kopf.
Ich denke Du hast das einmal versucht und es lief an dem Tag aus mehreren Gründen einfach nicht gut, auch wenn ein Haufen Leute mit Recht sehr stolz auf diese Zeit wären, denn es ist weit unter einem Fünferschnitt und der ist für viele Läufer im Training schon zumindest nicht eine gnaz leichte Aufgabe.
Du bist und warst schon immer denke ich ein Vieltrainierer.
Den Eindruck hat man schon, wenn man nur mal ganz kurz geschaut hat, wie Dein Training über die Jahre von den Jahresumfängen her so aussah.
Du bist seit einigen Jahren zum Marathonsammler geworden.
Da hast Du eine unglaubliche Serie hingelegt.
Ein Haufen Leute wären zurecht stolz als Höhepunkt ihrer Laufkarrriere ein einziges Mal die Dreistundenmauer bezwungen zu haben und das im optimalen Alter.
Du packst das heute immer noch ohne großartig Dein Training wirklich darauf auszurichten.
Du hast es über 100-mal gepackt und oft genug in einem Alter, in dem andere ehemalige Dreistundenläufer froh sind, wenn sie noch einen Fünferschnitt über den Marathon halten können.
Läuferisch denke ich unterschätzt Du Deine Möglichkeiten sehr deutlich - das glaube ich zumindest.
Wahrscheinlich aufgrund Deiner Erfahrungen (s.o).
Radtraining kostet Körner und Du hast denke ich immer ziemlich viel auf dem Rad trainiert.
Früher habe ich den Winter immer mit dem richtigen" Radtraining ausgesetzt.
Im Frühjahr war ich dann öfter sehr stark als Läufer und nach zwei Monaten zusätzlichem Radtraining war es auf einmal schwer im Training den Fünferschnitt zu bringen und im Frühjahr 8 Wochen zuvor waren noch Tempodauerläufe im Viererschnitt oder etwas schneller drin.
Mein allerstärkstes Jahr hatte ich nach meiner Bundeswehrzeit.
Ich habe durchtrainiert bis auf wenige Wochen (Biwak oder so) und es war für "Normalos" auch durchaus ein ganz ordentliches Pensum.
Für mich aber ziemlich wenig vor allem so gut wie kein (zusätzliches) Radtraining abgesehen vom Sommerurlaub und kurz davor.
Gegen Ende der Bundeswehrzeit zog ich den Laufumfang wieder hoch, aber nicht extrem hoch.
Im Februar nach etwa 3 Monaten mit mehr Lauftraining, war ich zwei Klassen besser als in den Jahren zuvor.
So stark war ich nie mehr.
Ein Jahr später war ich im Frühjahr und Herbst (kein Radtraining) erneut zwar auch für meine Verhältnisse sehr stark aber nicht so stark wie ein Jahr zuvor.
Das eine Jahr war das einzige, wo ich mich in meiner gesamten Zeit als Ausdauersportler (seit 1983 im Sommer) mal für längere Zeit erholt habe.
Ein Jahr verzichtet ich ganz auf das Radtraining.
Im Spätsommer lief ich mit Abstand meine beste Zeit auf 25 km.
In den zwei Jahren danach trainierte ich den Sommer über wieder auf dem Rad und brauchte für den 25er wieder ca. 1:36 h statt knapp 1:34 h.
Du bist nicht ganz so "verrückt" gewesen wie ich über die Jahre betrachtet wie ich es war bzw. konntest das zeitlich gar nicht einbringen, was ich einbrachte für mein Training.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, auch Du würdest staunen, was geht oder gegangen wäre, wenn Du Dich zwischendurch gezielt länger erholt hättest und auf einzelne Wettkämpfe mehr konzentreiert hättest insbesondeer in Bezug auf Dein Training.
Es kostet einfach Körner, wenn man so gut wie immer seinen Körper zumindest umfangsmäßig sehr viel abverlangt.

So gute Nacht dann und sorry, dass es so ausgeufert ist!
Ich hoffe für den Ersteller des Fadens ist es auch ein bisschen interessant, was ich geschrieben habe und es nervt ihn nicht.

Bis dann!

Thomas

Geändert von ThomasG (02.09.2020 um 02:11 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 21:15   #35
KomaRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2019
Beiträge: 66
@Thomas: ich finde das alles interessant, also immer gerne her mit schönen Infos rund um Ultra

@triduma: viel Erfolg beim Marathon schon mal.
Der WK im Oktober ist an anderer Stelle, eine knappe Stadionrunde und der Rest der ca 1,8km-Runde ist überwiegend Asphalt, wenn ich die Straße recht in Erinnerung habe, dann mit minimalen gleichmäßigem gefälle, sollte halbwegs flott sein.

Ich habe mich für die 6h nochmal angemeldet. Jetzt wo der Muskelkater völlig weg ist, habe ich gestern/vorgestern beim joggen gemerkt, dass ich meinen linken Oberschenkel wohl leicht gezerrt hatte, hatte ich anfangs für größeren Muskelkater links gehalten.

Nächste Woche erst mal 12 Tage im Urlaub da werde ich wohl mal eine kleine Saisonpause einschieben und nur wenig rennen gehen, damit der Oberschenkel Pause kriegt. Und dann muss ich schauen, ob ich den 6h Lauf voll laufen werde...

Und dann geht's an die WK-Planung, vielleicht doch ein Ultra-Jahr?
KomaRun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2020, 23:39   #36
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Zitat:
Zitat von KomaRun Beitrag anzeigen
@Thomas: ich finde das alles interessant, also immer gerne her mit schönen Infos rund um Ultra

@triduma: viel Erfolg beim Marathon schon mal.
Der WK im Oktober ist an anderer Stelle, eine knappe Stadionrunde und der Rest der ca 1,8km-Runde ist überwiegend Asphalt, wenn ich die Straße recht in Erinnerung habe, dann mit minimalen gleichmäßigem gefälle, sollte halbwegs flott sein.

Ich habe mich für die 6h nochmal angemeldet. Jetzt wo der Muskelkater völlig weg ist, habe ich gestern/vorgestern beim joggen gemerkt, dass ich meinen linken Oberschenkel wohl leicht gezerrt hatte, hatte ich anfangs für größeren Muskelkater links gehalten.

Nächste Woche erst mal 12 Tage im Urlaub da werde ich wohl mal eine kleine Saisonpause einschieben und nur wenig rennen gehen, damit der Oberschenkel Pause kriegt. Und dann muss ich schauen, ob ich den 6h Lauf voll laufen werde...

Und dann geht's an die WK-Planung, vielleicht doch ein Ultra-Jahr?
Danke für die Streckeninfo und die guten Wünsche.
Ich werd mal abwarten wie es mit nächste Woche nach dem Marathon geht und dann entscheiden ob ich mich für den 6h Lauf im Oktober anmelde.
Ich wünsch Dir einen erholsamen Urlaub.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 13:18   #37
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Zitat:
Zitat von KomaRun Beitrag anzeigen
@Thomas: ich finde das alles interessant, also immer gerne her mit schönen Infos rund um Ultra

@triduma: viel Erfolg beim Marathon schon mal.
Der WK im Oktober ist an anderer Stelle, eine knappe Stadionrunde und der Rest der ca 1,8km-Runde ist überwiegend Asphalt, wenn ich die Straße recht in Erinnerung habe, dann mit minimalen gleichmäßigem gefälle, sollte halbwegs flott sein.

Ich habe mich für die 6h nochmal angemeldet. Jetzt wo der Muskelkater völlig weg ist, habe ich gestern/vorgestern beim joggen gemerkt, dass ich meinen linken Oberschenkel wohl leicht gezerrt hatte, hatte ich anfangs für größeren Muskelkater links gehalten.

Nächste Woche erst mal 12 Tage im Urlaub da werde ich wohl mal eine kleine Saisonpause einschieben und nur wenig rennen gehen, damit der Oberschenkel Pause kriegt. Und dann muss ich schauen, ob ich den 6h Lauf voll laufen werde...

Und dann geht's an die WK-Planung, vielleicht doch ein Ultra-Jahr?
Wie sieht es aus, Urlaub gut überstanden und Fit für den 6h Lauf am Samstag?
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 21:57   #38
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Zitat:
Zitat von KomaRun Beitrag anzeigen
@Thomas: ich finde das alles interessant, also immer gerne her mit schönen Infos rund um Ultra

@triduma: viel Erfolg beim Marathon schon mal.
Der WK im Oktober ist an anderer Stelle, eine knappe Stadionrunde und der Rest der ca 1,8km-Runde ist überwiegend Asphalt, wenn ich die Straße recht in Erinnerung habe, dann mit minimalen gleichmäßigem gefälle, sollte halbwegs flott sein.

Ich habe mich für die 6h nochmal angemeldet. Jetzt wo der Muskelkater völlig weg ist, habe ich gestern/vorgestern beim joggen gemerkt, dass ich meinen linken Oberschenkel wohl leicht gezerrt hatte, hatte ich anfangs für größeren Muskelkater links gehalten.

Nächste Woche erst mal 12 Tage im Urlaub da werde ich wohl mal eine kleine Saisonpause einschieben und nur wenig rennen gehen, damit der Oberschenkel Pause kriegt. Und dann muss ich schauen, ob ich den 6h Lauf voll laufen werde...

Und dann geht's an die WK-Planung, vielleicht doch ein Ultra-Jahr?
@KomaRun jetzt will ich doch mal nachfragen.
Beim 6h lauf in Bernau wo du gemeldet warst bist du nicht gestartet.
Auch hier im Forum hast du seit 4 Wochen nichts mehr geschrieben. Ich hoffe es ist alles ok bei dir.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 23:09   #39
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.870
Derzeit läuft die „Backyard Ultra“ WM. Parallel in verschiedenen Ländern. Krasses Format, und definitiv „Laufen bis keiner mehr steht“.
Mehr unter
https://m.facebook.com/groups/142055916440410/
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 07:42   #40
KomaRun
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.11.2019
Beiträge: 66
Ich hatte nach dem Urlaub bis jetzt eine Fortbildung und wenig Zeit zum tippen.
Bei den 6h bin ich dann letztenendes nicht gestartet, weil ich im Urlaub am Ende nen schnupfen hatte und davor dann auch ein paar Tage nicht laufen gehen konnte. Es ist ja sowieso gegen mein Naturell so unvorbereitet zu laufen. Quasi saisonpause etwas nach vorne verschoben.

Bin aber Läuferisch gut drauf. Sportlich widme ich mich jetzt dann erst mal wieder voll dem Laufen, fahre die Kilometer wieder etwas hoch, aktuell meist 130km/Woche und möchte mich dann bei ca. 150km einpendeln.

Wurde bei meinem WK noch von einem Verein angesprochen, hatte mich schon mit dem Trainer getroffen und dann werde ich dort ein wenig unterstützt.

Trainiere dann für einen 6h Lauf im April (Herne) und einen 100km-WK im Herbst (der ist noch nicht fix)


Hattest du dich denn noch für den WK entschieden?


@siebenschwein, schönes Format
KomaRun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.