gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 502 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2013, 10:17   #4009
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Mal ne andere Frage: Warum darf denn ein gesperrter Colomb (Radprofi) nun bei Triathlonrennen antreten und dort unter Amateurstatus antreten? Auf was könnte sich denn die Challenge berufen, um ihm ein Start in ihren weltweit ausgerichteten Rennen zu verbieten? Darf man ihn dann ganz gezielt in jedem Rennen zur Dopingkontrolle bitten (der Zufall will es so...) ? Er hat ja auch gleichzeitig mit dem Start bei einem Rennen die geltenden Dopingregeln unterzeichnet?
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline  
Alt 01.07.2013, 10:20   #4010
captain hook
 
Beiträge: n/a
Sollen also Amateursportler allen Regeln des NADA Codes so unterliegen, dass sie lebenslang gesperrt werden, wenn die erwischt werden?!

Nicht falsch verstehen, aber Ein Kumpel von mir war letztens wegen Knieschmerzen beim Arzt (ist halt schon nen bischen älter, da kommt sowas mal vor), die haben ihm dann halt was gespritzt. Auf die Frage was denn, schaute er mich mit großen Augen an und meinte "na das, was er angesichts der Beschwerden für richtig gehalten hat".

Hier im Forum hat letztens ein sehr erfahrener Athlet für ein bestimmtes Übel ein Kombipräparat empfohlen, was zu einem positiven Test hätte führen können. Was sagt uns das?! Dass das mit dem vollständigen Überblick für "Nichtberufssportler" so eine Sache ist (schließlich dreht sich das Denken eines Freizeitsportlers nicht in jeder Lebenslage immer nur um seinen Sport, sondern auch darum, ob man Arbeiten gehen kann/muss/soll oder ähnliches). Und man wirft die, denen schlicht der Überblick in dem komplizierten Regelwerk fehlt mit denen in einen Topf, die sich die Rübe vollknallen!

Ich bin absolut gegen Doping! Allerdings finde ich viele der Regeln die für Profis (inkl. Betreuerstab) und Amateure gleichzeitig gelten für die Amateure mindestens grenzwertig.

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass fast allen Amateurlizenzinhabern nicht wirklich klar ist, was sie da wirklich unterschrieben haben. Und ich behaupte weiterhin, dass mehr Kontrollen bei Amateuren zu interessanten Dopingproben führen würden. Nicht, weil die alle Stoffen wie blöde, aber weil viele nicht so genau wissen was Phase ist. Und warum: Weil sie Amateure sind und der Sport nicht ihr Lebensunterhalt.

Und wenn man sich mal die >1000Seiten an Regularien und Auflagen und Verboten etc anschaut, die aus dem FF sitzen müssen und regelsicher anzuwenden sind, dann wird die Luft für jemanden, der das zum Spass in seiner Freizeit betreibt ganz schnell ganz eng.

War es nicht noch bis vor garnicht allzulanger Zeit z.B. "normal", dass nach LD Rennen sogar vom Veranstalter Infusionen mit Minerallösungen angeboten wurden, die man offiziell buchen konnte?! Wurde auch mal hier diskutiert und wurde von vielen total normal gefunden, nach so einer harten Belastungen sowas zu tun, weil man schließlich viele Mineralien und Flüssigkeit verloren hätte... Nach aktuellen Regelwerk -> viel Spass!

Ne, das ist in meinen Augen alles viel zu kurz gesprungen und man durchmischt da Sachen, die schlicht nicht zusammengehören.

Klar, dass die, die in jedem Sportler einen potentiellen Doper sehen jetzt Hurra schreien. Ich sehe nicht in jedem Sportler einen potentiellen Doper. Auch, weil ich von mir auf andere schließe.

Wenn ich jetzt mal weiter drüber nachdenke... da wird z.B. Profisportlern geraten, ausschließlich verschlossene Nahrung und Getränke anzunehmen oder vom persönlichen Betreuer gereichtes. Jetzt denken wir alle mal kurz an die Verpflegung für Amateure bei einem Iroman... Ich lach mich schlapp...
 
Alt 01.07.2013, 10:23   #4011
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Ich dachte immer, wenn mir der Arzt etwas verschreibt, ist es okay (so ist es ja auch bei den Asthmatikern oder bei Lance war es nach der Krebstherapie auch so). Wenn ich mir aber ohne ärztliches Rezept etwas besorge, dann ist es nicht okay.
Außerdem meine ich, dass man, wenn man was auf ärztliches Anraten was nimmt, es vorher dem Veranstalter anzeigen sollte.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline  
Alt 01.07.2013, 10:28   #4012
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Außerdem meine ich, dass man, wenn man was auf ärztliches Anraten was nimmt, es vorher dem Veranstalter anzeigen sollte.
Wenn man bei einem Amateur etwas findet, dass ganz offensichtlich im Zusammenhang mit einem Knieproblem steht, braucht man ihn einfach nicht zu bestrafen. Da kann man bei der 'Urteilsfindung' durchaus mit zweierlei Maß messen. Findet man EPO, sollte auch der Amateur nicht mit seinem Knie kommen dürfen.
schoppenhauer ist offline  
Alt 01.07.2013, 10:29   #4013
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, wenn mir der Arzt etwas verschreibt, ist es okay (so ist es ja auch bei den Asthmatikern oder bei Lance war es nach der Krebstherapie auch so). Wenn ich mir aber ohne ärztliches Rezept etwas besorge, dann ist es nicht okay.
Außerdem meine ich, dass man, wenn man was auf ärztliches Anraten was nimmt, es vorher dem Veranstalter anzeigen sollte.
Und Du glaubst, dass sich alle Ärzte und Apotheker mit dem Regelleiden der Minderheit "Sportler" auskennen und wirklich wissen, was derjenige darf und was nicht. Mach mal nen Versuch... ist lustig. Und soll jetzt jeder 13h IM, der seinen Sport so nebenbei macht und zufällig wegen der Schwimmzeiten in einem Verein ist und deshalb vielleicht auch ne Lizenz hat seinen Arzt danach aussuchen, ob der sich mit Dopingregularien auskennt oder so, obwohl er seit 10 Jahren total zufrieden zu einem total normalem Hausarzt geht?!

Und nein, es ist nicht alles OK was ein Arzt dir verschreibt oder gibt. Da gibt es Sachen die vorher anzuzeigen sind, für die man eine Sondergenehmigung braucht oder was auch immer. Es gibt auch reihenweise "total normale Sachen" die man rezeptfrei erwerben kann, die einen positiven Test erzeugen.

BTW: alle, die gerne mal "einen duchziehen"... ich würds mir überlegen...
 
Alt 01.07.2013, 10:31   #4014
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Wenn man bei einem Amateur etwas findet, dass ganz offensichtlich im Zusammenhang mit einem Knieproblem steht, braucht man ihn einfach nicht zu bestrafen. Da kann man bei der 'Urteilsfindung' durchaus mit zweierlei Maß messen. Findet man EPO, sollte auch der Amateur nicht mit seinem Knie kommen dürfen.
Siehst Du, das ist aber nicht das, was oben für Amateure gefordert wird. Da fordert man die Regeln 1:1 wie für die Profis plus härterer Strafe (lebenslange Sperre).
 
Alt 01.07.2013, 10:43   #4015
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und Du glaubst, dass sich alle Ärzte und Apotheker mit dem Regelleiden der Minderheit "Sportler" auskennen und wirklich wissen, was derjenige darf und was nicht. Mach mal nen Versuch...
Müssen Sie das?
Wenn mein Hausarzt meint, dass ich zu wenige rote Blutkörperchen habe (weiß nicht wie so eine Krankheit heißt) und mir z.B. ein EPO-haltiges Medikament verschreibt, damit ich auf einen normalen Wert komme und ich es anzeige und das "okay" bekomme...bin ich dann gedopt?

Ein praktikableres Beispiel wäre z.B. ein Erkältungsmittel oder Asthmaspray oder etwas gegen Pollen.

Ich meine, dass das erlaubt wäre...

(Keine Sorge: ich habe weder zu wenig rote Blutkörperchen, noch Asthma, noch eine Erkältung, noch irgendwas).
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Und nein, es ist nicht alles OK was ein Arzt dir verschreibt oder gibt. Da gibt es Sachen die vorher anzuzeigen sind, für die man eine Sondergenehmigung braucht oder was auch immer. Es gibt auch reihenweise "total normale Sachen" die man rezeptfrei erwerben kann, die einen positiven Test erzeugen.
Das habe ich ja oben so geschrieben...und wer sich etwas rezeptfreies kauft ohne auf die "schwarze Liste" zu schauen ist doof.
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline  
Alt 01.07.2013, 10:44   #4016
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Ich muss meinen Ärzten immer bevor sie mir irgend etwas verschreiben, bitten einen Blick in die Kölnerliste zu werfen. Das hat bis jetzt immer geklappt!

Und wenn ich aufgrund eines Infektes oder einer hartnäckigen Sportverletzung krankgeschrieben worden bin, in dieser Phase Präparate verschrieben bekommen habe, die eine positive Dopingprobe, in der Zukunft, nach der Krankheit, bei einem Wettkampf bedingen könnten, so habe ich selber den Kontakt zur Nada aufgenommen. Auch notiere ich mir die Chargennummern meiner Nahrungsergänzungspräparate, auch wenn diese bei AM Sports mit auf Dopingmittel getestet drauf stehen.

Ich selber versuche alles zu unternehmen, damit das Risiko eines positiven Dopingtestes und den verbundenen Folgen maximal minimiert wird.
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.