gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz - Seite 125 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2022, 10:53   #993
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Wir können die Diskussion hier eigenlicht beenden. Wer liefert bekommt Recht und das tut Blummenfelt nun mal.

Wir drehen uns hier seit Monaten im Kreis.


Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.

"Es kann ja nicht angehen, da ist ein Typ so "schwer und dick" und ich bin so "skinny" und er ist trotzdem um Welten schneller wie ich". Wie kann das sein...
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 11:11   #994
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Wir können die Diskussion hier eigenlicht beenden. Wer liefert bekommt Recht und das tut Blummenfelt nun mal.

Wir drehen uns hier seit Monaten im Kreis.


Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.

"Es kann ja nicht angehen, da ist ein Typ so "schwer und dick" und ich bin so "skinny" und er ist trotzdem um Welten schneller wie ich". Wie kann das sein...
Ich verstehe, ehrlich gesagt, deinen Punkt überhaupt nicht. Der Kern der Diskussion dreht sich um Leistungsfähigkeit und um den Versuch, die wesentlichen Einflussfaktoren klar zu benennen. Ein Schwerpunkt liegt auf körperlichen Voraussetzungen und Trainingsmethodik.

Ab und an versucht dann irgendjemand, das Thema zu emotionalisieren und führt plötzlich eine Neiddiskussion o. ä. an. Hilft in der Diskussion mal überhaupt gar nicht.
Frau Müller ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 11:11   #995
Problembär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Problembär
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 117
Um keinen Beitrag beizusteuern, der vollständig Off-Topic ist, möchte ich vorwegnehmen, dass sich mein BMI im mittleren Bereich der obigen Tabelle befindet und ich mich selbst als austrainiert wahrnehme.


Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Gekränkt reagieren hier nach meiner Wahrnehmung ausschließlich Personen, die sich selbst als dick wahrnehmen und meinen, die Debatte über Blummenfelt hätte etwas mit ihnen zu tun. Hat sie aber nicht.
Solche Beiträge erwecken bei mir eher den Eindruck, dass du manchmal Dinge persönlicher nimmst als es gemeint war, beispielsweise dadurch, dass du über das Aufnehmen bestimmter Beiträge von dir durch andere spekulierst, was beispielsweise in meinem Fall einfach nicht zutrifft.

In Kombination mit Ermahnungen für eine Wortwahl wie 'auslassen' (come on, das ist wirklich im Rahmen) empfinde ich das schon als problematisch wenn das vom Forenbetreiber kommt (Auch wenn das von dir nicht beabsichtigt ist, weiß jeder, dass du die finale Entscheidung treffen kannst wer in welcher Form diszipliniert wird).
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bitte achte auf Deine Wortwahl. Ich habe mich nicht "ausgelassen", sondern mich an einer sachlichen Forendebatte beteiligt. Du nimmst ebenfalls an ihr teil.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du den Beitrag von mir einfach eine Nacht sacken lässt und dann natürlich auch gerne eine Gegendarstellung dazu gibst. Der Beitrag ist als Gedankenanstoß gedacht und ich möchte hier nicht den Thread zerstören. Falls es also weiteren Diskussionsbedarf gibt stehe ich dafür auch gerne in einem anderen Thread oder per PN zur Verfügung.

Sportliche Grüße
Problembär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 11:34   #996
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Wir können die Diskussion hier eigenlicht beenden. Wer liefert bekommt Recht und das tut Blummenfelt nun mal.

Wir drehen uns hier seit Monaten im Kreis.


Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.

"Es kann ja nicht angehen, da ist ein Typ so "schwer und dick" und ich bin so "skinny" und er ist trotzdem um Welten schneller wie ich". Wie kann das sein...
Das war vor einigen Seiten so ziemlich genau mein Statement.

(Nicht als Kritik, sondern als Dank zu verstehen)
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 11:34   #997
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.924
Zitat:
Zitat von Problembär Beitrag anzeigen
Solche Beiträge erwecken bei mir eher den Eindruck, dass du manchmal Dinge persönlicher nimmst als es gemeint war, ...
Mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Ich kann nicht wissen, wie die Worte gemeint waren. Deshalb relativiere ich praktisch alle meine Aussagen mit Formulierungen wie "in meinen Augen", "nach meiner Wahrnehmung" oder "meiner Meinung nach".

Apodiktische Formulierungen wie "bevor Du hier faktenfrei spekulierst, solltest Du...", "ist absolut falsch und geht massivst am Thema vorbei", "zeigt Deine absolute Unkenntnis und Arroganz im Bereich..." etc. wirst Du von mir nicht lesen.

Ja, vielleicht hast Du recht und liege ich mit meiner Wahrnehmung daneben.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 22:05   #998
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Wir können die Diskussion hier eigenlicht beenden. Wer liefert bekommt Recht und das tut Blummenfelt nun mal.

Wir drehen uns hier seit Monaten im Kreis.


Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung.

"Es kann ja nicht angehen, da ist ein Typ so "schwer und dick" und ich bin so "skinny" und er ist trotzdem um Welten schneller wie ich". Wie kann das sein...
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Das war vor einigen Seiten so ziemlich genau mein Statement.

(Nicht als Kritik, sondern als Dank zu verstehen)

Ist das euer Ernst? Ihr vermutet tatsächlich Neid als Grund für sie Skepsis, als Antrieb für die Kritik?
Das schlägt dann etwa in die selbe Kerbe wie die Bodyshaming Keule oder die Anmerkung "...nur weil der Blummenfelt kein Deuscher ist".

Solche Anwürfe tragen sicherlich nicht dazu bei, dass man das Gefühl hat, dass die eigenen Argumente ernst genommen werden - aber das werden sie vermutlich auch nicht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 06:30   #999
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
oder die Anmerkung "...nur weil der Blummenfelt kein Deuscher ist".
Zumindest mal kann ich mich nicht daran erinnern, dass genauso ausgiebig über Frodenos Körpergröße diskutiert wurde als er das erste mal Hawaii gewonnen hat.

Interessant wäre, ob in Norwegen sein Körper genauso intensiv diskutiert wird.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 07:26   #1000
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.924
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Zumindest mal kann ich mich nicht daran erinnern, dass genauso ausgiebig über Frodenos Körpergröße diskutiert wurde als er das erste mal Hawaii gewonnen hat.

Interessant wäre, ob in Norwegen sein Körper genauso intensiv diskutiert wird.
Forschung ist international. Selbstverständlich sind solche trivialen Körpermerkmale wie Alter, Größe, Gewicht und Körperfettanteil ein Gegenstand der sportwissenschaftlichen Forschung.

Es ist auch bereits erforscht, welchen Einfluss diese Körpermerkmale auf die Leistung spezeill im Triathlon haben. Um es möglichst konkret auszudrücken: Es ist bereits erforscht, welchen Einfluss das fettfreie Körpergewicht und der Körperfettanteil auf die Schwimmleistung, die Radleistung und die Laufleistung während einer Langdistanz haben.

Das fettfreie Körpergewicht (lean body mass) hat einen sehr geringen Einfluss auf die Gesamtzeit. Zwischen einem Jan Frodeno und einem Patrick Lange gibt es hier also kaum einen Unterschied im Bezug auf die Leistung, mit einem leichten Vorteil für Patrick Lange.

Der Körperfettanteil hat hingegen einen bedeutenden negativen Einfluss auf die Leistung im Laufen, im Gesamtergebnis, beim Radfahren und beim Schwimmen – in dieser Gewichtung. Der Einfluss des Körperfettanteils für die Gesamtzeit in einem Langdistanz-Triathlon liegt in einer ähnlichen Größenordnung wie der Einfluss der maximalen Sauerstoffaufnahme.

Es besteht daher kein Grund, über die Größe und das fettfreie Körpergewicht von Jan Frodeno zu debattieren. Es besteht aber ein Grund, über den hohen Körperfettanteil eines Ausnahmeläufers wie Blummenfelt zu sprechen.

Diese Forschungen wollen Tatsachen finden. Ihre Motivation ist nicht der Neid der Dicken oder Dünnen auf irgendjemanden. Solche Interpretationen sind mir unverständlich und sie gehören meiner Ansicht nach nicht in eine sachliche Debatte.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.