gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
IRONMAN 70.3 in Dresden - Seite 58 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman 70.3 sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2022, 08:11   #457
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von subversion.2000 Beitrag anzeigen
Schade, ich fand die vorherige Strecke schöner. Ja, sie war an einigen Stellen herausfordernd, aber ich denke mit gute Streckenposten und Hinweisen hätte man viel von den Gefahrenstellen relativieren können.
Dresden und Umgebung hat landschaftlich mehr zu bieten als B6 viermal hoch und runter fahren. So ist es wieder eine langweilige Strecke bei der jeder mittelprächtige Scheibenradradfahrer mit seiner Bestzeit prahlen kann.
Da sieht man es wieder: man kann es nicht allen recht machen Fakt ist das das Wollknäuel von den meisten nicht wegen der Höhenmeter kritisiert / abgelehnt wurde sondern Wege der Streckencharakteristik und aus Sicherheitsaspekten. Das kann man schlecht aus der Ferne vom heimischen Laptop nachvollziehen sondern dazu muss man auch mal selber die Strecke gefahren sein. Es ist dann sehr schnell einzusehen das diese Strecke für ein Grossereignis dieser Art komplett ungeeignet gewesen wäre. DAS wäre eine IM unwürdige Strecke gewesen.
Mir persönlich hat Flachy's Vorschlag einer Wendepunktstrecke am besten gefallen aber der kommt jetzt nicht - schade. Wäre ne schöne Runde gewesen, auch mit 800-900 Hm.
Mit der aktuellen Version bin ich auch nicht glücklich. Aber was soll's.... vor ein paar Tagen stand das ganze Rennen auf der Kippe. Wenn man bedenkt das man jetzt die Radstrecke KOMPLETT auf die B6 gelegt hat scheint der Druck "von oben" ganz schön ordentlich gewesen zu sein. Denn die B6 war von Anfang an der heilige Gral für die Tagestouristen.
Insofern bin ich zufrieden das es jetzt überhaupt losgeht. Vorfreude ist trotzdem weg und ich will's eigentlich nur noch abarbeiten. Das Messer zwischen den Zähnen ist raus. Ich fummele jetzt auch nicht mehr am Setup rum, ist mir mittlerweile Wurschd. Mein Tip: es wird ein Duathlon
Und wer sich wegen Bestzeiten der mittelmäßigen Scheibenfahrer Sorgen macht - das verhindern die langen Wechselzonen
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 08:24   #458
subversion.2000
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 110
Bei 2.500 Teilnehmern kann man es nie allen recht machen, da reichen schon 10 Personen, da ist richtig.
Ich bin die Strecke abgefahren und sage nur, dass sie mir besser gefallen hat.
Was ist die Streckencharakteristik? Brauchst es denn immer 6m breite Straßen? Alle Straßen waren so breit, dass man mit dem Auto fahren konnte, da können zwei Radfahrer locker aneinander vorbei.
Und wie geschrieben hätte man die zwei gefährlichen Abfahrten mit Hinweisen und Streckenposten entschärfen können.
Wo war zu lesen, dass das Rennen auf der Kippe stand?
Die Panik und den Shitstorm haben die Teilnehmer im Netz gemacht, weil plötzlich bei einem Wettkampf mal eine Radstrecke zu fahren gewesen wäre, welche auch Rad fahren erfordert.
Das passt aber leider nicht ins Konzept von vielen, welche einen IRONMAN machen wollen um bei Insta und Co. sich anschließend gegenseitig zu loben wie gut und schnell man auf dem Rad doch ist.
Jetzt ist das Radthema durch ist, es geht mit Blaualgen und dem Ausstieg aus dem Hafenbecken weiter.
Ich nehme es, wie es kommt, ändern kann ich es sowieso nicht. Startgeld ist bezahlt.
__________________
Lauf weiter, gekotzt wird im Ziel
subversion.2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 09:28   #459
JcDent
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von JcDent
 
Registriert seit: 30.06.2022
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von subversion.2000 Beitrag anzeigen
Bei 2.500 Teilnehmern kann man es nie allen recht machen, da reichen schon 10 Personen, da ist richtig.
Ich bin die Strecke abgefahren und sage nur, dass sie mir besser gefallen hat.
Was ist die Streckencharakteristik? Brauchst es denn immer 6m breite Straßen? Alle Straßen waren so breit, dass man mit dem Auto fahren konnte, da können zwei Radfahrer locker aneinander vorbei.
Und wie geschrieben hätte man die zwei gefährlichen Abfahrten mit Hinweisen und Streckenposten entschärfen können.
Wo war zu lesen, dass das Rennen auf der Kippe stand?
Die Panik und den Shitstorm haben die Teilnehmer im Netz gemacht, weil plötzlich bei einem Wettkampf mal eine Radstrecke zu fahren gewesen wäre, welche auch Rad fahren erfordert.
Das passt aber leider nicht ins Konzept von vielen, welche einen IRONMAN machen wollen um bei Insta und Co. sich anschließend gegenseitig zu loben wie gut und schnell man auf dem Rad doch ist.
Jetzt ist das Radthema durch ist, es geht mit Blaualgen und dem Ausstieg aus dem Hafenbecken weiter.
Ich nehme es, wie es kommt, ändern kann ich es sowieso nicht. Startgeld ist bezahlt.
Die Strecke war lediglich durch IM am Reisbrett geplant und hat, wie mir bestätigt wurde, nie durch die Genehmigungsbehörden nur ansatzweise eine Chance gehabt. Bei der Strecke kamen einfach zu viele Aspekte zusammen, die für eine Großveranstaltung einfach ungenügend waren.

Und Flachy hatte hier schon einmal etwas gepostet, was mir auch so bestätigt wurde. Die Stadt Dresden hatte die Veranstaltung letzte Woche schon abgesagt, erst durch das Krisenmontag diese Woche Montag kam da ordentlich Druck auf den Kessel, dass das jetzt doch durchgezogen werden soll.
Ich schätze, dass die Route über die B6 auch aufgrunde der fehlenden Helfer die einfachste Variante für die Organisatoren ist. Man brauch viel weniger Helfer, stellt an den Zufahrten die (Stadt)Polizei hin und da wo es notwendig ist noch nen Helfer.

Schlussendlich sind dann da noch über 100 Profis (m/w) gemeldet, IM will die ja auch bespaßen.
JcDent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 09:47   #460
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Wer den Bereich Pulk/Lutschen in der Gesamtheit optimieren möchte, kann sich vielleicht folgende Studie anschauen:
https://holgerluening.de/2022/07/22/...Thu2RhuZ1phHNk

Ergebnis: Beim LAUFEN bringt LUTSCHEN 2.3% Vorteil (rund 7sek/km).
Bulldog ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 09:50   #461
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Na, jetzt haben wir eine Strecke. Die ist zwar ein Witz, bietet 0 von dem, was man sich bei der Anmeldung erhofft hat, aber naja...
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob wir überhaupt ein Schwimmen haben. Gibts denn da mehr Infos als nur die Gerüchte hier? Ich mein, wenn es eine Blaualgenbelastung gibt, müsste es dazu doch auch Infos im Netz geben, oder?
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 09:59   #462
JcDent
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von JcDent
 
Registriert seit: 30.06.2022
Beiträge: 40
Ich glaube nicht, dass es dazu Infos im Netz gibt.
Der Alberthafen ist ja kein Badegewässer, dass immer mal wieder geprüft wird.
Da muss man sich auf den Veranstalter verlassen, dass das mit den Gesundsheitsämtern ordentlich geprüft wird.
JcDent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 10:10   #463
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Bulldog Beitrag anzeigen
Ich frag mich gerade: Sollte ich in den verbleibenden Tagen mal an der Aerodynamik arbeiten? Also Zeitfahrhelm besorgen, Flaschen aus dem Rahmen hinter den Sattel, Scheibenrad etc.? Oder sollte ich besser Pulkfahren mit dem TT zu üben?
Moin Bulldog,

ich empfehle Dir, die kommenden Tage noch ein, zwei intensive Einheiten auf flacher Strecke in Aeroposition zu machen.
90 km in Aero unter Vollpower durchzuballern bringt Dir mehr als irgendwelche eckigen Flaschen ans Rad zu schrauben und ab Kilometer 70 den Rest der Strecke mit Rückenschmerzen Oberlenker zu fahren.

Auch bin ich gespannt auf Euer Feedback, wie ihr den finalen Lauf absolvieren werdet.
Denn bei einer Bestzeitengarantie durch 2 Stunden Dauer-Power auf dem Rad werden definitiv Körner bei den abschließenden 21 Kilometern fehlen.
Und klar, wer Windschatten sucht, wird diesen finden, egal wie die Topographie ausfällt.
Durch Rolling Start war es aber bei deutlich mehr Teilnehmern und noch flacheren Radstrecke in Cozumel auf der 60 km Radrunde gar kein Thema.
Und wenn jetzt bei dem Kampf um Platz 1234 Windschatten genutzt wurde, dann geht die Triathlonwelt auch nicht unter...

Aber unterschätzt mir die Strecke nicht!!!
Ich zumindest hab bei ähnlichen Rad-Streckenprofilen (Cozumel, Spreewald, Hamburg) nach tollen Radsplits beim Lauf dann niemals mein Potential beim Lauf mehr abrufen können...

Haut rein und alles Gute auf den finalen Metern Eurer Road2Dresden!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2022, 10:16   #464
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.133
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen

Aber unterschätzt mir die Strecke nicht!!!
Ich zumindest hab bei ähnlichen Rad-Streckenprofilen (Cozumel, Spreewald, Hamburg) nach tollen Radsplits beim Lauf dann niemals mein Potential beim Lauf mehr abrufen können...
100%
Bester Laufsplit im Rahmen einer MD: Immenstadt!
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.