gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lactate Threshold 1 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2022, 11:12   #1
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Lactate Threshold 1

Kennst sich hier jemand gut mit Laktatwerten aus?

Man liest davon ja in letzter Zeit jede Menge, vor allem bezüglich der norwegischen Trainingsgruppe.

Mir geht es hierbei vor allem um den LT1. Dieser hat sich bei mir stark verändert. Während dieser vor 10 Monaten bei der letzten LD bei 195 Watt und 1,5 mMol lag, liegt er nun bei 235 Watt und 1,4 mMol. Ich vermute mal, dass dies am relativ konstant hohen Trainingsvolumen liegt. Die aerob/anaerobe Schwelle ist weitgehend gleich geblieben.

Habt ihr hilfreiche Tipps für die Analyse bzw. als Ableitung für das weitere Training?

Interessiert bin ich daran im Zeitfenster 8-12h (und länger) möglichst schnell unterwegs zu sein.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 11:49   #2
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Genau mein Thema

vor nicht allzulanger Zeit hatten wir hier https://www.triathlon-szene.de/forum...ad.php?t=50575 "unteres GA1 beim Laufen" diskutiert. GA1 ist ja ein recht großer Bereich und LT1 einen Punkt, das untere GA1 endet aber nach meinem Verständnis an LT1, darüber geht es jedoch durchaus noch weiter mit GA1.

Wie hast du eigentlich deine Werte an LT1 so genau bestimmt, was ist für dich der Marker der dir sagt HIER ist LT1 um zu sagen hier habe ich jetzt x Laktat und y Watt?

Deine Verbesserung an LT1 ist absolut top, damit dürftest du in langen Wettkämpfen >4h dich deutlich verbessert haben?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (05.07.2022 um 12:00 Uhr). Grund: Definition GA1/LT1 präzisiert
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 11:56   #3
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Perfekt fand ich zum Thema diesen Podcast https://scientifictriathlon.com/tts326/ mit Scott Johnston

Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Die aerob/anaerobe Schwelle ist weitgehend gleich geblieben.
sein.
Damit meinst du dann LT2, richtig?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 13:28   #4
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Perfekt fand ich zum Thema diesen Podcast https://scientifictriathlon.com/tts326/ mit Scott Johnston



Damit meinst du dann LT2, richtig?
Ja, genau.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 13:32   #5
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen

Wie hast du eigentlich deine Werte an LT1 so genau bestimmt, was ist für dich der Marker der dir sagt HIER ist LT1 um zu sagen hier habe ich jetzt x Laktat und y Watt?
Aus der Diagnostik habe ich ja die Werte und aus der Literatur / Spoortwissenschaft weiss ich, dass es da um den "Turning Point" und eben nicht um 2 mMol geht. Das kann man an der Kurve abtragen, hat mir ein Bekannter gezeigt, da kann man das ziemlich genau festlegen.

Wenn ich das richtig sehe, wäre es jetzt eigentlich gut im GA1 Training selbst Laktat zu messen und zu schauen, dass ich unter meinem LT1 bleibe. Aber ich glaube, dass mir das zu viel Gefummel ist.

Da ich erst seit diesem Jahr lange Wettkämpfe bestreite habe ich keine Referenz, diese sind aber besser gelaufen als ich gedacht hätte. Vor allem habe ich gemerkt, dass Stunde 10, 11 auch nicht langsamer ist als Stunde 8. Das hatte ich so nicht erwartet. Nun geht es darum dies weiter zu festigen und mich bei den langen Rennen in (noch) höheren Wattbereichen festzubeißen.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 16:54   #6
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Aus der Diagnostik habe ich ja die Werte und aus der Literatur / Sportwissenschaft weiss ich, dass es da um den "Turning Point" und eben nicht um 2 mMol geht. Das kann man an der Kurve abtragen, hat mir ein Bekannter gezeigt, da kann man das ziemlich genau festlegen.

Wenn ich das richtig sehe, wäre es jetzt eigentlich gut im GA1 Training selbst Laktat zu messen und zu schauen, dass ich unter meinem LT1 bleibe. Aber ich glaube, dass mir das zu viel Gefummel ist.
Dein Körper spricht ja nicht nur übers Laktat mit dir. Was ich extrem praxistauglich finde ist der Atemtest: Dein LT1 liegt da, wo deine Atmung tiefer geht, in den Bauch rein. Du fährst also ganz entspannt los, atmest flach in die obere Lunge, kannst dich problemlos unterhalten, Tempo ist sehr entspannt. Dann steigert sich das Tempo leicht, noch ein bisschen, und plötzlich geht ein einzelner Atemzug tief ins Zwerchfell. Das passiert, weil jetzt anaerobe Prozesse beginnen. Der Stoffwechsel ist insgesamt fast komplett aerob und das Belastungsgefühl ist (sehr) niedrig, aber die ersten anaeroben Dinge beginnen eben hier ganz sacht. Bleib unter diesem Punkt, halte das Tempo so niedrig, dass die Atmung nicht in den Bauch geht. (Klugschnacker hat das hier mal so erklärt: Durch die beginnenden anaeroben Prozesse muss die Atmung mehr arbeiten, weil nicht nur O2 in den Körper und CO2 wieder raus transportiert werden müssen, sondern durch die anaeroben Prozesse entstehende Wasserstoff-Ionen nun ebenfalls abgeatmet werden, die Atmung muss mehr leisten, das macht sie durch die tiefere Atmung. Atemfrequenz bleibt gleich.)

Vorteil von diesem Atemtest ist auch, dass du es jederzeit unterwegs nicht nur tagesaktuell machen kannst sondern sogar jede Veränderung live mitbekommst, nach 1h oder 4h, dehydriert oder nicht, Hitze usw. Ein einmal im Labor ermittelter Watt- oder Laktatwert (um den zu prüfen man unterwegs anhalten und messen müsste) kennt das alles nicht.

Dass 2mmol nicht passt haben ja auch die Norweger schon lange verinnerlicht, sind die nicht auch eher so bei 1,4 unterwegs?
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2022, 00:45   #7
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen

Dass 2mmol nicht passt haben ja auch die Norweger schon lange verinnerlicht, sind die nicht auch eher so bei 1,4 unterwegs?
Das weiss ich nicht. Habe aber mal gelesen, dass Blumenbeets LT2 bei 3,5 liegen soll. Wenn man da auf sportwissenschaftliche Untersuchungen schaut liegen die so grob zwischen 3 und 7, sind also sehr individuell.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.