gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Running - every Second counts//Superschuh 2021 - Seite 107 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2022, 15:51   #849
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha Frau Doktor,

bei Dir war's ein Crash, der Deine oberen Extremitäten demoliert hat.
Bei mir war's der Saucony Endorphin Pro (Carbon-Schuh), der durch übermäßige Benutzung im Februar meine Beine eine lange Zeit überfordert hatte.
Seither habe ich Hemmungen, wieder karbonschuhe zu nutzen.
Lieber langsamer laufen, aber wenigstens laufen.

Nach meinem Eröffnungsrennen in HH ist meine Wettkampf-Saison dann auch bereits wieder vorbei.
Somit wäre das Riskio an Kollateralschäden durch den Next% überschaubar.

ABER:
Mein längster Lauf geht aktuell gesundheitsbedingt nicht über 19 Kilometer.
Und da bin ich eigentlich ab Kilometer 15 schon richtig im Arsch.

Gestern war dann eigentlich der 5. Heavy Trainingstag in Folge, ein abschliessender Peak-Day - im Training geplant:
4h Speedmax mit 3h nahe am Ironman-Speed
3km Swim im Ironmanspeed
15 Kilometer @ 4:40 Min/km

Was soll ich sagen, beim Rausklettern aus dem Steinbruch war ich so platt, dass ich keinen Meter mehr rennen konnte und den Lauf auf heute früh schieben mußte.
Ging heute zwar geil.
Aber was nützt es mir, heute erholt, bei 20 Grad am Morgen mit der ZOOT "Kona Ice"-Kollektion in kurz-kurz schön im 4:30er Speed entlang der Elbe rum zu posen, wenn ich gestern nach der Vorbelastung und 28 Grad dehydriert (hatte zu dem zeitpunkt knapp 4 Kilo weniger als beim Start, hatte nur 1,2 Liter Wasser und 3 Gels dabei) keinen Kilometer geschafft habe?!

Die Chance, in HH ab Halbmarathon vom Laufen ins Walken wechseln zu müssen, ist daher nicht von der Hand zu weisen.
Und Walking mit dem Sub-2h-Weltrekordschuh - das wird übel enden...
Auch proniere (nach innen einknicken bei der Abrollbewegung) ich mit zunehmender Ermüdung mit dem Vaporfly zunehmend - das sieht Scheisse aus (aber im Vergleich zum Walking nehme ich natürlich lieber das Pronieren bei 4:45 Min/km ab Kilometer 25...).
Ich lass das Thema mal sacken, gibt nach meinen Recherchen aktuell eh keine echten Alternativen für mich im Handel, das coole Zeug ist (zu recht) ausverkauft.

Egal wie, wird geil in HH, don't stop training!
Ah verstehe. Ja man neigt nach so nem belastungsassoziierten Ausfall zum Attribuieren, wobei man am Ende nicht genau weiß, ob es wirklich der Schuh war.
Ich hatte ja bis direkt vor Roth letztes Jahr massive Issues mit der linken Haxe; ohne Arne hätte ich Roth und damit die DM direkt gecancelt.
Eine fast zweimonatige Laufpause plus ALLES an Therapie-Optionen, was legal oder eben nicht nachzuweisen ist, führte dann zu nem Marathon in 03:34 oder so. Immerhin.

Ich bestehe ja darauf (keine Ahnung, ob das zutrifft oder nur von mir so attribuiert wird), dass der dauernde und ausschließliche Gebrauch der Hoka Carbon X mir die Plantarfaszie versaut hat.
Seither laufe ich ausschließlich in den Nike Carbon-Schuhen und unterliege der nachgerade abergläubischen Überzeugung, dass damit meine Haxen schmerzfrei bleiben. Das plus die Solestar-Einlagen lässt die Rechnung bislang aufgehen.
Ich erzähle das ohne allzu großes Sendungsbewusstsein einfach um nochmal zu betonen, dass ja Carbonschuhe auch völlig unterschiedlichen Charakters sein können. Während ich mir im Hoka Carbon den Fuß lädiert habe, funktionieren alle drei Nike Carbon-Modelle bei mir fast schon heilsbringend. Ich lauf in denen sogar die härtesten trails.

Aber gut, ich kann es auch nicht leiden, wenn mir irgendwelche Typen ungefragt tolle Ratschläge an die Ohren geben, ohne zu wissen, was genau Sache ist bei mir. Insofern werde ich Dir jetzt auch nicht in völliger Unkenntnis des Problems an Deinem Fahrgestell den Tip geben, die Nikes doch nochmal in Erwägung zu ziehen ��
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 16:30   #850
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Eigentlich wäre der alte Pegasus Turbo der ideal Schuh für deinen Fall. The Hoff ja gezeigt wie man mit dem Schlappen sogar einen IM gewinnen kann.
Langsam wird das hier ja zum nerdigen Laufschuh-Wikipedia...
Ein sehr guter Reminder.
Mußte gleich mal googeln, wie der Turbo eigentlich aussah - und den hatte ich damals auch selber.
Bin damit im Vor-Korona-Jahr beim Oberelbemarathon für den veranstalter als Zugläufer auf 3:15h die Elbe runter gelaufen.
Leider hat er mich seither nicht mehr gefragt, ob ich wieder zur Verfügung stehe.
Ich schieb's mal auf die Pandemie und nicht auf die deutlich verfehlte Zielzeit von 3:15...

Gab's eigentlich gravierende Unterschiede zwischen dem Pegasus 35 Turbo und dem Nachfolger Turbo2?
Wenn nicht, den Peg35 Turbo könnte ich noch irgendwo neu aufgetrieben bekommen...


Nachtrag zum Oberelbemarathon:
Mein 3:15er Run-Squad hatte mich bei Halbzeit hinter Pirna so beackert, etwas schneller zu laufen, dass ich es den Athleten als "progressiven Rennverlauf" schmackhaft machte und wir bereits nach 3:08 auf die Zielgerade einliefen.
Wie angemerkt, die Veranstalter fanden das eher semi-cool, die Läufergruppe um mich und meinen Zugläufer-Luftballon hat seither eine Bestzeit für die Ewigkeit im Trainingstagebuch stehen.
Gelaufen bin ich das Ding als langen DL mit dem Peg 35 Turbo!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2022, 21:43   #851
dennis457
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 290
Danke für eure Antworten .

Werde mal den Novablast oder Invincible ausprobieren.
dennis457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2022, 22:59   #852
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 4.446
New Balance FUELCELL SUPERCOMP PACER ist nun verfügbar!
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 14:11   #853
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Die klassischen Superschuhe finde ich für kurze Distanzen nicht so toll, die Spielen ihre Stärken eher bei langen Sachen aus.
Schau mal ob du irgendwo den Hyper von Asics oder den Adidas Adizero 6 testen kannst
Habe jetzt den Hyper Speed hier. Werde testen und berichten.

War ein super Schnäppchen aus ebayKleinanzeigen.

Neuer Schuh in hässlich gelb mit Etikett für 45€ inkl. Versand
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 15:01   #854
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Da ich zwei Schuhe ausgemustert habe, durfte ich wieder neue besorgen
Für absolute Superschuhe war kein Bedarf sondern es galt einen Lightweighttrainer zu besorgen, der aber trotzdem hier herein passt.

Der Adidas Adizero Adios 6:
Schuh für 5 km - HM und Intervalle
231 Gramm, 8 mm Sprengung
Torsion Rods

Mit 130 EUR würde ich den Schuh als direkten Konkurrenten zum Hyper und Magic von Asics sehen, vermutlich eher zum Magic.
Ich bin ihn bisher noch nicht viel gelaufen, aber ich befürchte ich bin zu blöd für Adidas.
Der Hyper und Magic funktionieren für mich immer, egal welche Pace und sie fühlen sich immer gut an. Der Adios 6 fühlt sich bei langsamer Pace ~5:00 absolut mühsam und steif an, ab ca 4:30 beginnt er dann halbwegs zu rollen und dann macht er Spaß. Bei meinen Steigerungen die ich gelaufen bin kam ich bis ca 3:30-3:40 und dort wird er richtig geil, leider kann ich dort nicht so richtig lang laufen . Ist jetzt nicht die Schuld vom Schuh, aber das bringt mir nicht viel.

Nun ja es wird wohl ein Schuh für schnelle Intervalle werden und dann auch mal über 5 km testen, vielleicht gewöhne ich mich dann auch an das Adidas Laufgefühl und kann den Adios Pro2 im WK tragen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2022, 23:59   #855
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Für Klagenfurt muss ich mich auch entscheiden.

Alphafly 185g hat vermutlich zu wenig Stabilität, wenn ich mein 6 min Tempo nicht halte und zwischendurch abkacke. Auf 10km in Ratingen mit vielen Kurven und Schotter eher ungeeignet gewesen.
Kinwara 217g ist ausgelatscht und müsste neu angeschafft werden. Brachte in der Vergangenheit kein Glück.
Brooks Defyance 273g eigentlich geplant - ist gedämpft, stabil und bequem, aber schwer

Gestern lief ich im Wettkampf den
Nike Air Zoom Tempo next 253g, den ich eigentlich nur im Training nutze, wenn ich ausnahmsweise auf Asphalt laufe. Ich war total überrascht und begeistert, je Kilometer 24 Sekunden schneller als letzte Woche mein Triathlon Wettkampfschuh und dann noch bequemer.

Ich glaube meine Wahl ist insgeheim getroffen. Übersehe ich einen Aspekt? Ich hab nichts gefunden bezüglich Verschleiß / Haltbarkeit. Einfach den Trainingsschuh weiter nutzen oder nochmal neu nachkaufen?
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2022, 00:09   #856
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Für Klagenfurt muss ich mich auch entscheiden.

Alphafly 185g hat vermutlich zu wenig Stabilität, wenn ich mein 6 min Tempo nicht halte und zwischendurch abkacke. Auf 10km in Ratingen mit vielen Kurven und Schotter eher ungeeignet gewesen.
Kinwara 217g ist ausgelatscht und müsste neu angeschafft werden. Brachte in der Vergangenheit kein Glück.
Brooks Defyance 273g eigentlich geplant - ist gedämpft, stabil und bequem, aber schwer

Gestern lief ich im Wettkampf den
Nike Air Zoom Tempo next 253g, den ich eigentlich nur im Training nutze, wenn ich ausnahmsweise auf Asphalt laufe. Ich war total überrascht und begeistert, je Kilometer 24 Sekunden schneller als letzte Woche mein Triathlon Wettkampfschuh und dann noch bequemer.

Ich glaube meine Wahl ist insgeheim getroffen. Übersehe ich einen Aspekt? Ich hab nichts gefunden bezüglich Verschleiß / Haltbarkeit. Einfach den Trainingsschuh weiter nutzen oder nochmal neu nachkaufen?

https://youtu.be/TVr3UYwpa5I

svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.