gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainerlizenz ohne Verein? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2019, 11:54   #9
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
@Stefan: kann ich leider nicht beurteilen. Vor dem Lizenztrainer muss man aber erst den Trainerassistenten machen. Diese Leute können schon Trainings leiten oder zumindest unterstützen.
Ich bin nich auf dem Stand der Dinge, da ich schon >10 Jahre nicht mehr in Deutschland lebe/als Übungsleiter/Trainer tätig bin.
1998 war es so, dass "Übungsleiter Freizeit und Breitensport" die Einstiegslizenz war. Offensichtlich hat sich aber was mit den Namen geändert und mein Wissen ist veraltet.

Ich würde direkt beim Landessportbund anrufen, dann hast Du eine verbindliche Auskunft.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 12:16   #10
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Hallo,

gibt es die Möglichkeit eine Trainerlizenz ohne Vereinszugehörigkeit zu machen. Oder auch mit Vereinszugehörigkeit aber ohne das der Verein es bezahlt, genemigt etc.

Nein nicht Zumba oder Fitness oder so. (nix gegen Zumba oder Fitness) Aber die Lizenzen gehen ohne Verein.

Angedacht ist die C Lizenz Schwimmen Breitensport. Vorher den Trainerassistenten.

Danke vorab.


Ja ist absolut kein Problem.
Es reicht wenn du einen Wisch hast, wo dein Verein zustimmt, dass du diesen Lehrgang machen willst. Kontodaten werden seperat abgefragt,weshalb Selbstzahler absolut kein Problem ist. (Da die Vereine für die Lizenzen auch Bezuschussungen bekommen, sollte eine Befürwortung kein Problem sein, vor allem wenn du es selbst bezahlst).
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 12:33   #11
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich bin nich auf dem Stand der Dinge, da ich schon >10 Jahre nicht mehr in Deutschland lebe/als Übungsleiter/Trainer tätig bin.
1998 war es so, dass "Übungsleiter Freizeit und Breitensport" die Einstiegslizenz war. Offensichtlich hat sich aber was mit den Namen geändert und mein Wissen ist veraltet.

Ich würde direkt beim Landessportbund anrufen, dann hast Du eine verbindliche Auskunft.
ja hab ich schon gemacht. Die sind sehr entgegenkommend und antworten schnell, aber ohne den "Wisch" geht es ncht.

Ja die Bezeichnungen haben sich etwas geändert.



Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Ja ist absolut kein Problem.
Es reicht wenn du einen Wisch hast, wo dein Verein zustimmt, dass du diesen Lehrgang machen willst. Kontodaten werden seperat abgefragt,weshalb Selbstzahler absolut kein Problem ist. (Da die Vereine für die Lizenzen auch Bezuschussungen bekommen, sollte eine Befürwortung kein Problem sein, vor allem wenn du es selbst bezahlst).

Danke dir. Warum auch immer, ich wollte diesen "Wisch" halt umgehen. War aber nicht notwendig.

Dann bin ich mal gespannt und freue mich auf die Lehrgänge.

Danke euch allen für die Antworten.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 13:01   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Hier geht es doch um die 1. Lizenzstufe: "DOSB Übungsleiter C". Üblicherweise schicken die Vereine die Leute erst zum Übungsleiterlehrgang und lassen sie danach erst auf ihre Trainingsgruppen los.
meine erfahrung ist genau andersherum. die vereine sind erst mal froh jemanden zu haben der eine gruppe betreut. und wenn man sieht, dass er/sie es gut macht und auch perspektivisch dabei bleibt, DANN wird er zur ausbildung geschickt.
oder es sind seiteneinsteiger, die einen anderen trainer begleitend einsteigen um dann vll selbst mal alleine gruppen zu übernehmen. der fall "zuerst ausbildung, dann erste gruppe" ist mir im prinzip überhaupt nicht bekannt.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 10:51   #13
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Grüße,
Das Thema interessiert mich auch sehr !
Mich hat der DOSB an meinen Landesverband verwiesen, und der Landesverband bietet dieses Jahr gar keine Ausbildung an.

Von einer extra Erlaubnis von einem Verein wurde nichts gesagt.

Was ich mich frage, wie schaut es in diesem Zusammenhang mit einer onlinelösung bei namenhaften Anbietern aus?
Trainerlizenzen werden ja auch via onlinekurs angeboten... ist der dann überhaupt nutzbar?

Mfg olli
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 11:20   #14
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Grüße,
Das Thema interessiert mich auch sehr !
Mich hat der DOSB an meinen Landesverband verwiesen, und der Landesverband bietet dieses Jahr gar keine Ausbildung an.

Von einer extra Erlaubnis von einem Verein wurde nichts gesagt.

Was ich mich frage, wie schaut es in diesem Zusammenhang mit einer onlinelösung bei namenhaften Anbietern aus?
Trainerlizenzen werden ja auch via onlinekurs angeboten... ist der dann überhaupt nutzbar?

Mfg olli
Welche "namhaften" Anbieter gibt es denn aus Deiner Sicht für eine Trainerlizenz?
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 11:37   #15
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Ok, namenhafte Anbieter war übertrieben... aber zumindest habe ich zuletzt was von der sdg gehört. Academyofsports und online trainerlizenz..
Sie bieten eine Trainerlizenz an im Fernstudium mit 2 Präsenztagen und der Prüfung.
Lieber würde ich sowas ja beim Landesverband machen. Erfahrungen hat nicht zufällig jemand mit solch onlineangeboten?
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2020, 11:51   #16
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Ich kenne das mit den Lizenzen aus dem Bereich Hessen.

Grundsätzlich gibt es die offiziellen Lizenzen der Verbände, die dem DOSB angehören. Das sind dann die offiziellen C-, B- und A-Lizenzen. Daneben gibt es unzählige Anbieter wie etwa Laufcampus. Da hat man dann auch eine Lizenz, allerdings von einem privaten Anbieter. Für Laufeinsteiger wird sich das toll anhören, "Profis" kennen sich in der Regel im Lizenzen-Dschungel weitgehend aus.

Und das ist von Verband zu Verband verschieden geregelt. Beim Hessischen Skiverband ist es schon eine Ochsentour, eine C-Lizenz Breitensport zu bekommen. Beim Hessischen Leichtathletikverband bekommt man eigentlich leicht und unbürokratisch die C-Lizenz Leistungssport. Beim Hessischen Triathlonverband ist es auch nicht schwer, die C-Lizenz Leistungssport zu machen.

Das Problem mit den Lizenzen an "Nur-Sportler ohne Trainerambitionen" haben die Verbände auch erkannt. Beim Hessischen Triathlonverband kostete die Ausbildung 850 Euro. Wenn man im Folgejahr aber vom Verein bestätigt nachweisen konnte, dass man 80 Trainerstunden geleistet hatte, bekam man 400 Euro zurück.

Und das (fast) alle Verbände eine Bestätigung durch einen Verein haben wollen, ist eigentlich Usus. Ich denke aber, dass es kein Problem ist, einen Verein zu finden, der eine solche Bestätigung ausstellt.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.