gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neues Rad: elektrische Schaltung / Scheibenbremsen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2020, 13:14   #9
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Beide Fragen kann ich nur mit Ja beantworten.
alle meine Räder sind mit Di2 und Scheiben ausgestattet, die Laufräder kann ich untereinander tauschen, da die Naben alle gleich geplant sind beim Aufbau der Räder.
Aufm TT war der Unterschied zu Felgenbremse gross, da die alte am Avenger schlecht einstellbar war und meiner Meinung nach bei mir wenig Bremswirkung hatte.
Also ich habe jetzt mehr Bremskraft, bei wesentlich besserer Dosierbarkeit.

Wenn das Budget es her gibt, schlag zu Ansonsten würde ich eher erstmal zur Disc neigen, die diskrahmen sind nahezu alle für DI2 geeigent.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 13:17   #10
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Was das RR betrifft: Elektronische Schaltung macht Spaß, man merkt auch einen positiven Unterschied. Ich würde mir immer weider so eine Schaltung kaufen. Ich habe den Vergleich zwischen eine mechanischen, älteren Ultegra und einer mechanischen, neueren 105er sowie einer SRAM eTap.

Aber Discbremsen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trocken und Nass. Und insbesondere bergab. Ich habe den Vergleich zw. Felgenbremsen mit Alu- und Carbonflanke und der SRAM HDR Disc.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 13:50   #11
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Ich fühle mich auf dem RR mit Scheibenbremsen auch deutlich sicherer auf Abfahrten und würde die nicht mehr missen wollen.

Eigene Erfahrung mit elektronischer Schaltung habe ich nicht, von dem was ich von den Vereinskollegen so höre und sehe finde ich das zu störanfällig, die folgenden Fehler kenne ich von Leuten die mit persönlich bekannt sind:
- Elektronik spinnt komplett (ohne besonderen Grund)
- Elektronik spinnt im Nassen
- Akku leer weil vergessen zu laden
- Akku plötzlich leer obwohl beim Losfahren noch voll
- Akku vergessen
- Kassette gewechselt auf andere Größe und nicht kompatibel / wochenlange Fehlersuche (zusammen mit Fachhändler vor Ort!)
- Umwerfer um deutlich weniger als 1mm "falsch" justiert => Kettenabwürfe bzw. schaltet nicht mehr
- Aufspielen neuer Firmware auf Blipbox, Schaltwerk, Umwerfer, alle Schalter - WTF?
- usw.

Aber wenns doch mal funzt soll es toll sein

Fehlerpotential mechanisch scheint mir jedenfalls deutlich geringer zu sein
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 14:15   #12
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
ich möchte gerne alles am Rad selbst richten können. Zudem würde ich vermutlich ständig vergessen, den Akku zu laden. Ich tendiere daher zu mechanischer Schaltung. Elektrisch hatte ich mit der Mavic Mektronik vor 20 Jahren. War angenehm, hat auch gut geschaltet, aber wenn dann doch mal was kaputt ist, kannste nicht viel selbst machen, außer Akku tauschen/aufladen.

Bremsen überlege ich, ob beim nächsten Rad Scheibenbremsen drauf sollen. Bin aber mit den Felgenbremsen zufrieden und würde vermutlich dabei bleiben, um die Laufräder zwischen allen rädern tauschen zu können.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 14:38   #13
Estebban
 
Beiträge: n/a
Ich hab am Rennrad eine Di2, die klappt vollkommen problemlos - einmal ist sie bisher alle gewesen, da war ich aber wirklich lange nicht mehr am Strom (Kabel nicht mehr gefunden nach dem Umzug
Also weder im nassen Probleme, noch mit verschiedenen Übersetzungen noch sonst was. Lässt sich kinderleicht mit 3-4 Knopfdrücken einstellen. Braucht man nicht, aber ist schon auch einfach sehr sehr angenehm. Allerdings ähnliches Problem wie mit einer Spülmaschine... einmal gehabt möchte man nicht mehr zurück
Disc ist wahrscheinlich ähnlich nice to have aber brauchen? Ich hab unter allen Wetterbedingungen noch nie Probleme mit meinem felgenbremsen gehabt... hier würde ich halt in der Tat bedenken - und das ist der Grund der mich abhält - mit mehreren Rädern sind halt die Laufräder nicht mehr hin und her Wechselbar..
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 14:39   #14
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Ich warte gerade auf mein Cervelo P-Series. Mit Disc und manueller Schaltung. Da wird DI2 aber im kommenden Jahr nachgerüstet.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 15:07   #15
jaybe1966
Szenekenner
 
Benutzerbild von jaybe1966
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
- Akku vergessen
Kann ja mal passieren, auch wenn es ein denkbar ungünstiger Moment war

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Aber wenns doch mal funzt soll es toll sein
Ist es auch. Am RR finde ich eine elektronische Schaltung nicht unbedingt erforderlich, am TT möchte ich sie aber nicht mehr missen.
__________________
Profil bei Strava.com
jaybe1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2020, 16:04   #16
oliver
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 65
Ich würde nur noch mit Disc und DI2 fahren.

Mein TT Canyon CF ist schon 7 Jahre alt, damals noch mit 10-fach DI2. Bis heute ohne Probleme. Akku lade ich 1-2x im Jahr auf.
Einmal hatte ich das auch vergessen, dann schnallt man sich halt ne Powerbar ausfs Oberrohr und lädt während dem Fahren

Jetzt stand ich auch vor der Entscheidung ein Gravel mit Disc und mit/ohne DI2. Hab dann die DI2 genommen und bereue es nicht. Sie schaltet einfach präziser. Noch dazu hat sie die Automatik (noch ungetestet).
Zur Zeit suche ich auch ein neues Rennrad, aber auf jeden Fall mit Disc und DI2.
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.