gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welche Uhr zum Einstieg? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.08.2020, 08:57   #9
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Auch das mit dem Signal wenn man zu langsam schwimmt? Wenn ja, wo finde ich das?
Du kannst dir beim Schwimmen Intervalle programmieren muss man sich ansehen welche Funktionen es dort gibt. Beim Laufen kann man Pacebereiche eingeben und die Uhr vibriert wenn man darunter oder darüber ist, ob es beim Schwimmen die Möglichkeit gibt keine Ahnung. Aber wenn es nicht im Standard enthalten ist, dann vielleicht als App aus dem IQ Store.
Für die Kontrolle des Schwimmtempos orientiere ich mich aber ausschließlich an den Rundenuhren im Schwimmbad mit den 4 Zeigern.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 09:31   #10
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.214
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Du kannst dir beim Schwimmen Intervalle programmieren muss man sich ansehen welche Funktionen es dort gibt. Beim Laufen kann man Pacebereiche eingeben und die Uhr vibriert wenn man darunter oder darüber ist, ob es beim Schwimmen die Möglichkeit gibt keine Ahnung. Aber wenn es nicht im Standard enthalten ist, dann vielleicht als App aus dem IQ Store.
Für die Kontrolle des Schwimmtempos orientiere ich mich aber ausschließlich an den Rundenuhren im Schwimmbad mit den 4 Zeigern.
Geht bei der 935/945 theoretisch ohne weitere App. (Bei der 735 war das glaube ich auch schon dabei bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.) Praktisch habe ich das noch nicht probiert da ich auch immer die Schwimmuhr im Bad nutze.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 09:53   #11
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Tsamsiyu Beitrag anzeigen
Ok, ich dachte, dass das koppeln mit Kopfhörern Standart ist, muss dann nicht sein. Eine Uhr im oberen Preissegment brauche ich nicht. Schwimmen mit Uhr habe ich schonmal getestet, das lief ganz gut.
Habe mir letztes Jahr auch eine preiswerte Garmin mit Music- und BT-Funktion gekauft. Will dieses Jahr wahrscheinlich noch upgraden, da ich das eine oder andere Feature vermisse. Auch wenn ich nicht immer mit Musik laufen gehen will, so ist es manchmal doch eine tolle und einfache Möglichkeit mal Musik oder auch einen Podcast zu hören. Für mich ist das eine zusätzliche Funktion, die ich definitiv weiter haben will, da ich keine Lust habe das Handy mitzunehmen, falls ich doch mal Musik/Podcast hören will - gerade im Sommer.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 12:35   #12
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 790
Moin!
Ich hab das beim Schwimmen bei der 935 einfach mit einem Schwimmalarm nach Zeit gelöst …
Die Uhr vibriert alle so und so viel Sekunden, das reicht mir.

Gruß Jan
Jan-Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 13:26   #13
Knöpfchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Knöpfchen
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Artern
Beiträge: 331
Also, die Schwimmfunktionen bei Garmin sind schon am besten ausgereift. Ich hatte bisher eine 920XT, damit hat es im Freiwasser sowie auf der Bahn perfekt funktioniert. Die bekommst du gebraucht um die 100 EUR. Alternativ geht auch die 735XT, liegt neu bei ca. 160 EUR.

Ich bin jetzt auf die 945 umgestiegen, die bringt nochmal mehr Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten (welche ich tatsächlich auch nutze).

Beim Schwimmen ist es wichtig, dass man draußen Krault und nicht immer Brust/Kraul wechselt, dann wird die Aufzeichnung logischerweise fehlerhaft. Im Becken sollte man beim Wechsel auf einen kräftigen Abstoß (Rollwende ist nicht nötig, geht aber auch achten. Hier kommt die Uhr nur durcheinanden wenn man Technikübungen (einarmig etc.) macht. Ansonsten misst sie auch im Becken sehr zuverlässig.
Knöpfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 13:54   #14
Thomas1112
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.06.2017
Ort: Regensburg
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Knöpfchen Beitrag anzeigen
Hier kommt die Uhr nur durcheinanden wenn man Technikübungen (einarmig etc.) macht. Ansonsten misst sie auch im Becken sehr zuverlässig.
Für solche Übungen kann man auf "Übungsaufzeichung" wechseln. Dann gibt man die Streckenlänge danach manuell ein.

Mein Vorschlag: FR 935. Kostet aktuell neu 350€. Akku hält lange genug durch für (langsame) MD/LD.
Thomas1112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 14:15   #15
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Knöpfchen Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher eine 920XT, damit hat es im Freiwasser sowie auf der Bahn perfekt funktioniert. Die bekommst du gebraucht um die 100 EUR. Alternativ geht auch die 735XT, liegt neu bei ca. 160 EUR.
Die Zeit der 920XT ist lange vorbei, die sieht ja fürchterlich globig aus und kann eigentlich (aus Stylegründen ) nur beim Sport getragen werden. Für 100€ würde ich die niemals kaufen. Da sind die 60€ Aufpreis zur 735XT gut investiert. Für knapp über 100€ gibts doch die Fenix 5 gebraucht mittlerweile.

Wenn es eine neue Uhr sein soll wäre die 735XT sicher die beste Uhr wenn man nach Preis/Leistung geht.

Gebraucht könnte man sich dann wie gesagt auch eine Fenix 5 oder ähnliches gönnen, wobei sich die eigentlich auch nur durch mehr Akku, Metallgehäuse und Höhenmesser unterscheidet.

Gebrauchtkauf bei Garmin ist aber immer so eine Sache. Ich bin grundsätzlich ja schon zufrieden mit den Uhren, hab allerdings auch schon einige einschicken müssen und traue mich daher gar nicht die Dinger gebraucht zu verkaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 18:46   #16
Tsamsiyu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 27
Die 735XT sieht finde ich sehr gut aus, hat die jemand in Benutzung und kann dazu Feedback geben? Bei einer Uhr würde ich schon eine Neue nehmen.

Noch zwei (warhscheinlich doofe) Fragen: Ich überlege auch wegen des Brutgurts und da gibt es ja bei der 735XT auch das Bundle. Kann ich den z.B. auch beim Radfahren ohne Uhr tragen oder braucht der Gurt die Uhr immer in der Nähe?
Gibt es bei Garmin eine Art Testzeit? Dass ich die Uhr z.B. einen Monat testen kann und wenn es doch überhaupt nicht passt sie zurück geben kann?
Tsamsiyu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.