gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tegernsee-Triathlon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.06.2014, 22:38   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von cfexistenz Beitrag anzeigen

...
In wie weit Triathlon zu Extremsport zählt ist natürlich Ermessenssache. Man müsste da eben mit argumentieren, wie gut der Veranstalter die Radstrecke absperrt, ob er genug Helfer einsetzt oder Sanitäter vor Ort sind, DLRG etc.
Helfer bei regulären Triathlonveranstaltungen, die gleichzeitig Mitglieder im Sportverein sind, genießen Haftpflicht-, Unfallversicherungs- und erweiterten Krankenversicherungsschutz über die ARAG-Sportversicherung.

Das Schreiben, das jetzt an die bayerischen Vereine rausgegangen ist, dient auch dazu zu informieren, dass der ARAG-Sportversicherungsschutz für Helfer bei dieser Veranstaltung am Tegernsee selbstverständlich aufgrund der Rahmenbedingungen nicht gegeben ist. Ob man auf eigenes Risiko zum Gelingen einer solchen Veranstaltung beiträgt muss dann jeder potenzielle Helfer für sich selbst entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 23:49   #10
frimipiso
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Minga
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Thread-Überschrift ist falsch.

Der Tegernsee-Triathlon wäre mit Sicherheit vom Verband genehmigt worden, wenn sie es denn beantragt hätten.

Wir feuen uns in Bayern über jede reguläre Veranstaltung, von denen es glücklicherweise mehr als genug gibt.

Tatsächlich hat der Organisator im vergangenen Jahr schon keine Abgaben gezahlt, nichtsdestoweniger aber seinen Wettkampf von den ehrenamtlich tätigen Verbandskampfrichtern überwachen und leiten lassen.

Das was die Event-Agentur, die den Tegernsee-Triathlon mit Gewinnerzielungsabsicht organisiert, fabiriziert ist Trittbrettfahren auf dem derzeitigen Triathlon-Boom, der maßgeblich auf der jahrelangen ehrenamtlichen Arbeit von Verbänden fußt, die ja für die Ausbildung von Übungsleitern, Jugendsport- und leistungssportförderung, Entwicklung des komplexen Regelwerks etc. verantwortlich sind.

Der Tegernsee-Triathlon wurde übrigens bis 2012 vom SF Gmund unter der Federführung von Georg Ruck 15 Jahre lang als ordentlich sportrechtlich angemeldete und versicherte Veranstaltung organisiert. Die aktuellen Probleme tauchten erst mit dem Wechsel der Organisation zu einer Event-Agentur auf.
Danke für die Insiderinfo. Mich nervt an diesem ganzen Herumgeschachere wie auch beim Schlierseetriathlon und beim Zugspitzlauf, dass tolle etablierte Veranstaltungen gefährdet werden.

Ich hoffe, der TT findet statt. Es ist für mich der einzige Triathlon, an dem ich dieses Jahr teilnehme.

Es würde mich mal interessieren, was der Hauptsponsor Audi von solchen Merkwürdigkeiten hält.
frimipiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 06:16   #11
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Das was die Event-Agentur, die den Tegernsee-Triathlon mit Gewinnerzielungsabsicht organisiert,

Der Tegernsee-Triathlon wurde übrigens bis 2012 vom SF Gmund unter der Federführung von Georg Ruck 15 Jahre lang als ordentlich sportrechtlich angemeldete und versicherte Veranstaltung organisiert. Die aktuellen Probleme tauchten erst mit dem Wechsel der Organisation zu einer Event-Agentur auf.
Ehe wir wieder über Event-Agenturen schimpfen, die schon allein wegen des Finanzamtes eine Gewinnerzielungsabsicht haben müssen, frage ich mich, warum es der SF Gmund nach 15 Jahren eingestellt hat.

Da Abgaben ja inzwischen sehr veranstalterfreundlich sind. halte ich es allerdings für eine Dummheit der Agentur die Veranstaltung nicht anzumelden. Schon wenige Teilnehmer mehr würden die Zusatzkosten decken.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 06:37   #12
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Ehe wir wieder über Event-Agenturen schimpfen, ...
Ich schimpfe nicht über die Event-Agenturen, sondern einzig und allein in diesem Fal über Evotion Events Ag, die für diese Veranstaltung verantwortlich zeichnen und über die gleich geartete Situation in Augsburg mit dem Kuhseetriathlon (hier steht die KM-Sports-Agentur mit Katja Maier dahinter).

Es gibt in keinem Bundesland mehr professionelle Veranstalter als in Bayern und die Zusammenarbeit des Bayerischen Triathlonverbandes beispielsweise mit Wechselszene (Chiemsetriathlon, Schlierseetriathlon), dem ebenfalls profeesionell veranstaltetem Ingolstädter Triathlon (Gerhard Budy) oder auch der Challenge Roth klappt problemlos.

Die Verbandsabgaben (€ 1,50 pro Teilnehmer bei Sprintdistanzen und €2 bei Kurzdistanzen) sind auch mehr als moderat und man darf nicht übersehen, dass dem auch unmittelbare direkte Verbandsleistungen gegenüberstehen. Neben der Versicherung freiwilliger Helfer aus Vereinen sowie der Teilnehmer sind dies inbesondere die ehrenamtlich tätigen Kampfrichter.

Welchen sportlichen Wert ein Wettkampf haben soll, bei dem niemand über die Einhaltung von Regeln wacht, ist mir schleierhaft.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 06:48   #13
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
..., frage ich mich, warum es der SF Gmund nach 15 Jahren eingestellt hat.
....
Der SF Gmund hat die Veranstaltung nicht eingestellt sondern der langährige Organisator des alten Tegernsetaltriathlon Georg Ruck hat die Organisation aus Altersgründen abgegeben.
Die Helfer des SF Gmund sind nach wie vor das Rückgrat der Veranstaltung und deren freiwillige und unentgeltliche Arbeitsleistung sorgt entscheidend dafür, dass mit dem Event Profit erzielt werden kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 07:49   #14
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.....Welchen sportlichen Wert ein Wettkampf haben soll, bei dem niemand über die Einhaltung von Regeln wacht, ist mir schleierhaft.
es kommt natürlich auf den wettkampf an, im extremfall aber einen sehr geringen. ein fall aus unserer gegend: da ist der mehrfache sieger der veranstaltung immer an die zweite wechselzone rangerollt, vom rad gesprungen und losgelaufen. das allein in die wechselzone reinrollende rad wurde dann von der frau aufgefangen und weggeräumt. auf der laufstrecke hat der kollege dann auch gerne mal vor dem eigentlichen wendepunkt umgedreht, was auch von nachfolgenden athleten gesehen wurde. aber keine möglichkeit des einspruchs, der entscheidung, da natürlich kein wettkampfgericht vorhanden war. damit mussten die teilnehmer der veranstaltung dann einfach mal leben.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 07:56   #15
eNTe
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Haltern
Beiträge: 417
Hier in NRW gibt es wohl auch wieder Probleme. Der Möhnesee Triathlon ist laut NRWTV nicht genehmigt, Verbandsabgaben etc. werden aber bei Anmeldung durchaus kassiert.

http://www.nrwtv.de/index.php/aktuel...-am-02-08-2014

http://www.moehnesee-triathlon.de/in...p?article_id=8
eNTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 08:20   #16
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 820
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Verbandsabgaben (€ 1,50 pro Teilnehmer bei Sprintdistanzen und €2 bei Kurzdistanzen) sind auch mehr als moderat und man darf nicht übersehen, dass dem auch unmittelbare direkte Verbandsleistungen gegenüberstehen. Neben der Versicherung freiwilliger Helfer aus Vereinen sowie der Teilnehmer sind dies inbesondere die ehrenamtlich tätigen Kampfrichter.
Als Ausrichter einer kleinen VD in Hessen können wir ein Lied über die Verbandsabgaben singen. Von wegen 1,50 bis 2,00 € pro Starter.

Hier ist mal der Link zur Gebührenordnung des HTV: http://www.hessischer-triathlon-verb..._pdf_91145.pdf
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.