gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Wer kennt sich wirklich aus? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2013, 08:41   #1
captain hook
 
Beiträge: n/a
Wer kennt sich wirklich aus?

Es wird ja von Zeit zu Zeit über Verschärfungen von Dopingbestimmungen auch im Amateursport diskutiert und sogar die Möglichkeit in Betracht gezogen positiv getestete Sportler lebenslang zu sperren.

In meinen Augen schießt man hier im Hobbysport über jegliches Ziel hinaus.

Nicht, weil ich Doping gut finde, sondern weil ich denke, dass es für Freizeitsportler schlicht unmöglich ist einen vollständigen Überblick darüber zu haben, was denn nun erlaubt und verboten ist (nicht nur an Inhaltsstoffen, sondern auch an medizinischen Verfahren wie z.B. Infussionen etc) was anzuzeigen ist, was nicht, was vielleicht nur meldepflichtig ist und wie das mit der Verantwortung geregelt ist (kann ich mich auf meinen Arzt oder Apotheker verlassen). Es gab Beispiele dafür, dass sich Leute aus Angst vor Verunreinigten Nahrungsmitteln Chargennummern notieren etc...

Also mal raus mit der Sprache: Wer von Euch denkt, dass er sich wirklich in allen Fragen wirklich auskennt und weiß, was er zu tun oder zu lassen hat und was, wann von wem im welchen Fall zu tun ist und was vielleicht auch nicht.

Nebenbei finde ich es für Freizeitsportler unangemessen, ggf seinen Arzt danach auswählen zu müssen, ob er sich mit sportrechtlichen Fragen auskennt und im Zweifel nicht nach der medizinischen Kompetenz für ein vorliegenden Problem entscheiden kann.

Dude führt hierzu aus, dass der Anteil an unwissentlich gedopten gering sei (nach Testergebnissen). Meine Auffassung dazu ist, dass die meisten ja noch nie getestet wurden und bei mehr Tests diese Probleme erst offensichtlich werden würden. Schon einige Antworten in dem anderen Thema wo dashier OT behandelt wurde zeigten nämlich sehr deutlich, dass einige bei weiten nicht so gut informiert sind, wie sie vielleicht glauben und sich der Überblick eigentlich doch sehr in Grenzen hält.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 08:54   #2
titansvente
 
Beiträge: n/a
Das Doping, über das wir reden meint doch:

<<Erschleichen von Wettbewerbsvorteilen durch den Einsatz unerlaubter/unlauterer lauterer Substanzen oder Methoden>>

... und am Anfang steht der Vorsatz.

Wenn ich als Agegrouper unwissentlich dope - Stichwort verunreinigte NEM oder Asthmaspray oder Ephidrin oder oder oder - dann fehlt mir der Vorsatz, also dope ich auch NICHT.

Just my 2 Cent

  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 08:54   #3
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Eine vom Start weg belanglose akademische Diskussion. Nur wer vorne mitspielt hat auch Tests zu fuerchten. Die Praxiserfahrung (!) zeigt, dass unwissentliches Doping quasi inexistent ist.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 08:57   #4
brunnerkuenzler
 
Beiträge: n/a
Ich verstehe irgendwie nur schwer, dass das im Hobbysport überhaupt ein Thema sein kann.

Wenn jemand ernsthaft krank ist und deshalb Medikamente braucht, dann sind ja zeitnahe Wettkämpfe sowieso fraglich.

Ich selber nehme regelmässig ein Blutdruckmedikament, bei welchem ich in einer Datenbank nachschlagen konnte, ob es auf der Dopingliste ist oder zumindest Bestandteile davon.

Und all die Nahrungsergänzungs-Chemie ist sowieso unnötig, da eine ausgewogene und auch reichliche Ernährung vollkommen ausreicht. Wir sprechen hier doch vom HOBBY-Bereich - oder?

Gruss Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 09:14   #5
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Die Nada geht nun einen neuen Weg um Jugendlichen spielerisch die Gefahren von Dopingmittelmissbrauch kennenzulernen.

http://www.youtube.com/watch?v=um-Opf0xAlk&amp
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 09:21   #6
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Vielleicht sollte man auch als Amateursportler dort mal öfters mal drauf klicken. Kostet mir jedenfalls nur ein Tastenklick! http://www.nada-bonn.de/de/medizin/i.../#.UdJ-xvnBr0Q
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 09:34   #7
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.886
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Eine vom Start weg belanglose akademische Diskussion. Nur wer vorne mitspielt hat auch Tests zu fuerchten.
In Roth, Frankfurt und Wiesbaden werden meines Wissens nach die Kontrollen frei ausgelost, ohne Bezug zu den AK-Platzierungen.

Bei den Sanktionen wird das Ausmaß des persönlichen Verschuldens berücksichtigt. Der Athlet kann Gründe zu seiner Entlastung anführen, allerdings liegt die Beweislast bei ihm. Wer von seinem Arzt ein Mittel bekommt, das auf der Verbotsliste steht, ist jedoch in jedem Fall dran.

Kritisch zu prüfen sind

- Medikamente aller Art,
- Nahrungsergänzungsmittel (weglassen oder nur bekannte Markenprodukte nehmen)
- Tees mit besonderen Wirkungen
- Mastfleisch im außereuropäischen Ausland

Letzteres darf man als polyglotter Ironman nicht unterschätzen, da es z.B. für das Anabolikum Clenbuterol, das bei der Tiermast eingesetzt wird, keine Grenzwerte gibt, mit anderen Worten, jede noch so kleine Menge davon in Deinem Blut bedeutet einen positiven Dopingtest. Wegen der Olympischen Spiele in Peking hat man das näher untersucht und fand bei Einheimischen Nichtsportlern eine Quote von knapp 80%, die bei einer Dopingkontrolle positiv getestet worden wären. In Mexico fand man bei der Hälfte der 208 getesteten Teilnehmer der U17-Fußball-WM Clenbuterol.

Dopingkontrollen bei Amateuren sind richtig und wichtig. Lebenslange Strafen bei Ersttätern sind in Deutschland jedoch weit und breit nicht in Sicht.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 09:39   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Eine vom Start weg belanglose akademische Diskussion. Nur wer vorne mitspielt hat auch Tests zu fuerchten. Die Praxiserfahrung (!) zeigt, dass unwissentliches Doping quasi inexistent ist.
Wenn man darüber diskutiert Strafen zu erhöhen und Auflagen zu verschärfen ist es in meinen Augen ein Punkt, den man vorher dringend zu bedenken hat!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.