gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ligastarts, Startpass, deutsch? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2014, 10:11   #1
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Ligastarts, Startpass, deutsch?

Ich bräuchte mal den Rat, bzw. eine Hilfestellung zu den o.g. Punkten:

Ich würde im nächsten Jahr gerne in einem Team an Ligawettkämpfen teilnehmen. Dafür muss ich bestimmt einen Startpass haben oder?

Was mich zur zweiten Frage führt.
Muss ich für einen DTU-Startpass die deutsche Nationalität haben oder ist das egal welche Nationalität ich habe?

Muss ich für die Ligawettkämpfe in Deutschland einen Startpass der DTU haben? Oder kann ich mit einem Startpass eines anderen Landes an Ligawettkämpfen in Deutschland teilnehmen?

Falls ja, und ich beantrage einen Startpass in dem Land dessen Nationalität ich habe, habe ch dann mit dem Startpass die gleichen oder zumindest ähnliche, ich nenne es mal "Rechte" (z.B. Wegfall von tageslizenzen)?

Über die Brechtigung mit dem DTU-Startpass habe ich was gefunden, da heißt es: Der Startpass gilt auch als Startberechtigung für Triathlon-Veranstaltungen im Ausland.

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich ausgedrückt und hier kann mir jemand helfen...
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 10:21   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Für Ligastarts brauchst du neben der Mitgliedschaft in einem deutschen Verein einen regulären DTU-Startpass. Deine eigene Nationalität ist ebenso wie dein Wohnort egal.

Normalerweise sollte sich der Verein, für den du starten willst um all das kümmern. Irgendein ausländischer Startpass hilft dir hier nichts.

Der DTU-Startpass wird nur im benachbarten europäischen Ausland als vollwertig anerkannt. Für Kona z.B. muss man eine USAT-Tageslizenz lösen und bezahlen (auch mit DTU-Startpass)-
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 10:28   #3
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 418
DTU Startpassbedingungen:

§ 3
Voraussetzungen für den Erwerb eines DTU-Startpasses

Der Erwerb eines DTU-Startpasses setzt die Mitgliedschaft in einem Verein voraus, der einem Triathlon-Landesverband der DTU angeschlossen ist. Es ist aber nicht erforderlich, dass der Verein ein reiner Triathlon-Verein ist. Der Antragsteller bestätigt mit seiner Unterschrift, dass er Mitglied im auf dem Antrag angegebenen Verein ist und seine Mitgliedsbeiträge an den Verein fristgerecht entrichtet hat.



Ein Ligastart für eine Mannschaft setzt vorraus, dass du eben für diese Mannschaft einen Startpass hast. Dafür musst du keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, nur eben den DTU Startpass (über den Verein) beantragen.

In der Fußball-Bundesliga spielen ja auch Ausländer mit.

Allerdings bist du ohne Staatsbürgerschaft nicht berechtigt z.b. an deutschen Meisterschaften teilzunehmen (obwohl du dann einen DTU Startpass hast)
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 10:28   #4
Aivlys
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aivlys
 
Registriert seit: 02.03.2010
Ort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Beiträge: 436
Normalerweise startetst du für deinen Verein, und du hast dann auch einen Startpass, der angibt, dass du Mitglied in dem Verein bist.

Deutsche Liga, deutscher Verein, dt. Startpass.

Man kann auch über ein Zweitstartrecht starten, allerdings weiß ich nicht ob die Regelements zum Zweitstartrecht auch für internationale Startpässe gelten.

Aber Grundsätzlich, du kannst nur für einen Verein starten ... wenn du jetzt kein "Söldner" bist, oder dein "kleiner" Verein keine Ligamannschaften hat, gibt es wenige Gründe für das Zweitstartrecht, speziell in den unteren Ligen.

Aivlys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 10:38   #5
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
Das Meiste wurde schon genannt. Aufpassen muss man nur, wenn es mehrere ausländische Athleten in einem Ligateam gibt. Pro Wettkampf darf nämlich nur ein Ausländer (und einer mit Zweitstartrecht) starten. Gab bei uns mal Probleme, da wir zwei ausländische Mädels im Team hatten. Find ich in der Hinsicht schon doof, die waren ja nicht eingekauft, sondern halt zum Studium nach Deutschgland gekommen...
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 11:01   #6
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Das mit der Ligamannschaft und dem Verein, dass die Beantragung über den Verein läuft wusste ich, war halt nur über den Satz, dass zur Beantragung des dtu startpasses eine deutsche Nationalität notwendig ist gestolpert. Wenn dem nicht so ist ist ja alles in Ordnung und wir können weiter für nächstes Jahr planen
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 08:05   #7
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Ich war bei der Ausgabe der Startpässe in unserer Abteilung dabei (habe selbst noch keinen) und unsere Jungs aus Spanien haben auch ganz normale DTU-Pässe bekommen.

Viel Spaß bei der Planung!
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.