gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Montageständer - Empfehlungen? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2014, 16:33   #9
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Das Teil von Sybi haben die bei mir umme Ecke im Radladen auch vier mal innne Werkstatt stehen.
Hätte ich auch gerne, wenn ich den Platz hätte.
Sieht bei den Jungs aber top aus und alle Schrauber von denen arbeiten auch laut eigener Aussage gerne daran.
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 17:34   #10
wh1967
Szenekenner
 
Benutzerbild von wh1967
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Ich fasse mal zusammen:

Das Teil von Sybi ist klasse. Für meine Zwecke jedoch leider nicht flexibel genug.
Der von Skunkworks verlinkte Ständer hat den Nachteil das ein Laufrad demontiert werden muss.
Das Teil von Bici schein niemand zu kennen.
Die Montageständer mit Klemmung am Rohr sehen die meisten Skeptisch.
Sybi (dessen Meinung ich insbesondere in Technikfragen sehr hoch schätze) empfiehlt Ständer mit Auflage am Tretlager. Alternativ zu dem von Xtreme gibt es da auch noch einen von Tacx.
Frage die sich stellt: Bei zwei meiner Rädern verlaufen die Schaltzüge unter dem Tretlager. Kann ich die noch Einstellen wenn das Rad darauf liegt?
__________________
Gruß
Holger



www.weglage.org
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 17:45   #11
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von wh1967 Beitrag anzeigen
Ich fasse mal zusammen:

Das Teil von Sybi ist klasse. Für meine Zwecke jedoch leider nicht flexibel genug.
Der von Skunkworks verlinkte Ständer hat den Nachteil das ein Laufrad demontiert werden muss.
Das Teil von Bici schein niemand zu kennen.
Die Montageständer mit Klemmung am Rohr sehen die meisten Skeptisch.
Sybi (dessen Meinung ich insbesondere in Technikfragen sehr hoch schätze) empfiehlt Ständer mit Auflage am Tretlager. Alternativ zu dem von Xtreme gibt es da auch noch einen von Tacx.
Frage die sich stellt: Bei zwei meiner Rädern verlaufen die Schaltzüge unter dem Tretlager. Kann ich die noch Einstellen wenn das Rad darauf liegt?
Die Züge verlaufen ja nicht offen, sondern in einer Führung. Insofern sollte es funktionieren. Einfädeln könnte aber lästig werden.

Ich denke, du hast aber einen entscheidenden Satz von Sybi zu den Klemmteilen überlesen:

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Fürn Hausgebrauch aber sicher ok.
Ich muss zugeben, dass ich einen billigen Montageständer von Aldi mit Klemmvorrichtung hab'. Reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich klemm immer an der Sattelstütze und nicht am Carbonrahmen. bisher ist das immer gut gegangen.

Das Teil von Sybi ist sicher nett, aber zum einen hat nicht jeder den Platz, wie er ja auch angemerkt hat. Zum anderen fräst man selten am Tretlager rum, sondern macht eher mal kleine Reparaturen oder Einstellarbeiten. Dafür reichen die einfachen Teile sicher aus.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 18:16   #12
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Die Züge verlaufen ja nicht offen, sondern in einer Führung. Insofern sollte es funktionieren. Einfädeln könnte aber lästig werden.

Ich denke, du hast aber einen entscheidenden Satz von Sybi zu den Klemmteilen überlesen:



Ich muss zugeben, dass ich einen billigen Montageständer von Aldi mit Klemmvorrichtung hab'. Reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich klemm immer an der Sattelstütze und nicht am Carbonrahmen. bisher ist das immer gut gegangen.

Das Teil von Sybi ist sicher nett, aber zum einen hat nicht jeder den Platz, wie er ja auch angemerkt hat. Zum anderen fräst man selten am Tretlager rum, sondern macht eher mal kleine Reparaturen oder Einstellarbeiten. Dafür reichen die einfachen Teile sicher aus.

Matthias

Ich hab mein Klemmding (Parktool) jetzt dem Recycling zugeführt, nachdem erst die Klemmung nicht mehr wollte (die Bohrung riss irgendwann aus, weil nur aus Plastik) und dann war es so wackelig, dass selbst Kurbel ein/ausbauen immer auf dem Boden erfolgen musste. Von Bremsen einstellen bei verschiedensten Rädern im Fuhrpart mal ganz abgesehen.

Ich habe mir den noch verlinkten noch nicht gekauft, weil er schon recht teuer ist für einen freien Ständer aber ich denke der wird geholt, denn daran sind alle Teile aus Metall (bis auf die Tretlagerauflage). Auf Dauer ist das dann für mich maßgeblich. Der Parktool hat jetzt keine 6 oder 7 Jahre gehalten.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 21:27   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Und wenn das nicht schwer genug ist (oder auf dem Boden angeschraubt ist) passiert nämlich doch genau das beschriebene: Er schaukelt sich auf oder wird kippelig.
Nee:
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...keine ausladenden Stützen, über die man immer stolpert, absolut sicherer, wackelfreier Stand, ...
Wenn das Ding bei dir schaukelt, haste n anderes Problem, das zuerst behoben werden sollte.

Zitat:
Zitat von wh1967 Beitrag anzeigen
Bei zwei meiner Rädern verlaufen die Schaltzüge unter dem Tretlager. Kann ich die noch Einstellen wenn das Rad darauf liegt?
Hier sieht man die Auflage etwas besser:


Das Tretlagergehäuse liegt nur aussen auf den Längsprofilen auf und in der Mulde, die Züge dazwischen haben Platz und können sich bewegen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 22:34   #14
Frieder
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 683
Ich hab' den hier:
http://shop.cucuma.com/product_info.php?products_id=234

Ich habe auch keinen Platz und muss immer auf- und abbauen.
Ist in 5 Sekunden aufgestellt und hält alle meine Räder ziemlich stabil an der Sattelstütze. Ist recht leicht und kann auch mal mitgenommen werden.
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 08:33   #15
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nee:

Wenn das Ding bei dir schaukelt, haste n anderes Problem, das zuerst behoben werden sollte.
Ich kenn zwei Versionen von den Dingern:

Die "Profi" Version aus schweren Vierkant-Stahlrohren. Die kann man so stehen lassen, die bewegen sich nicht. Und dann eine billige Version aus dünnen Blechrohren (oder was auch immer...). Die haben sie in der Werkstatt am Boden verdübelt, weil Du da kein Tretlager o.ä. ein-/ausbauen konntest, weil das Ding sonst umgefallen wäre.

Ich selber habe bisher (leider) nur zwei Klemmständer. Einmal das billige Teil vom Lidl (nutze ich nur noch als Rahmenhalter) und den von Rose mit der etwas besseren Klemmung. Da wir im Haushalt derzeit nur ein einziges Carbon-Rad haben (was ich am Carbon nicht mal klemmen kann...) ist es bei mir nicht so kritisch. Trotzdem werde ich mir irgendwann noch mal so ein Profi-Teil holen, wie Du das verlinkt hast, idealerweise gleich mit Zentrierlehre dran.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 08:49   #16
wh1967
Szenekenner
 
Benutzerbild von wh1967
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Ich denke ich werde es mal mit dem Cyclestand von Tacx probieren. Muss dann nur ausprobieren ob mein MTB drauf passt. Laut Herstellerseite passen nur Räder mit Tretlagerdurchmesser von max 40mm. In Beurteilungen habe ich aber gefunden dass auch andere gehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
__________________
Gruß
Holger



www.weglage.org
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.