gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 349 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2020, 00:38   #2785
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Sofern es nicht um Sekunden für ne Quali oder Siege geht, würde ich das RR behalten und einen kürzeren, nach unten abgewinkelten Vorbau montieren.

Abgesehen von den gestreckten Armen sieht die Position für mich gut aus.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 07:28   #2786
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Der Hüftwinkel scheint auf dem Cube bei guter Position einen besseren Lauf im Anschluss zu ermöglichen und daher würde ich den Vorteil etwas weiter fassen , als nur auf Cda zu begrenzen.

Um genau zu sein, frage ich mich , ob Du in Roth bei einer Staffel den Radpart hattest .
Der Hüftwinkel auf dem RR ist so zu, dass hättest Du im Anschluss laufen müssen ,ich dächte du wärest auf vier Füßen losgerannt
Bei Annas Position denke ich ist das auch zu beachten . Da wird im Anschluss doch nicht mehr allzuviel gerannt ?

LG
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 09:16   #2787
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Oh ja, Annas Position ist der Hammer! Wieso bekomme ich denn mit dem Rad nicht auch so eine Position hin?

.. der Vollständigkeit halber habe ich mich nochmal auf beide Räder gesetzt und erst einmaal einpaar Minuten getreten, bis sich die Position "eingestellt" hat.
Im Unterschied zu den ersten Bildern ist der Sitz auf dem Cube WESENTLICH weniger geneigt und ich habe mich mit demselben Seatback so drauf gesetzt, wie ich es auch tun würde, wenn der Sitz die richtige Höhe hätte. Der Sitz müsste ~3cm tiefer gehen. Treten ist auf dem Cube-Bild nur möglich, wenn ich das Sprunggelenk durchdrücke.

Bild 1: So empfinde ich den Ellenbogenwinkel als bequem. Allerdings stört dann der RR-Lenker, auf dem die Ellenbogen sitzen.

Bild 2: so fahre ich halt.. Ich empfinde die Position als zu gestreckt, aber ich habe mich daran halt gewöhnt..

Bild 3: Max-Reach auf dem Cube mit 15° Armpadwinkel. Würde gerne ca. 3-4cm tiefer stapeln, wenn es ginge. Ich denke, dass ich auch mit einem XS-Rahmen nicht wesentlich etwas an der Position ändern könnte.. es sind ja nur 11mm weniger Stack.

Fazit: Das Aerium ist mein absolutews Traumrad und ich begehre es schon sehr lange. Aber es passt offensichtlich einfach nicht! Schade, dass es keine abgewinkelte Basebar gibt, wie bspw. beim Speedmax - dieses gefällt mir aber wiederum optisch nicht so sehr. .. Dann bleibe ich wohl beim Tarmac.

PS: Captain, magst du vielleit ein Bild deiner Sitzposition senden. Dieses würde ich als Refernz verwenden. Vielen Dank.

Meine Position? Aus Multisport Zeiten? Da liegen zu heute diverse evo Stufen dazwischen. Ich sehe das mit dem Unterschied zwischen tt und tri nicht so dramatisch. Wer im tt mit der kurzen Position fährt, hat den Sattel fast bei 0cm Seatback mit kurzer Nase. So dramatisch unterschiedlich zum tri ist das nicht. Vorne geht man ja auch eher Richtung geschlossen als zu tiefer ist besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 10:10   #2788
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Hello, ich habe meine Bilder irgendwo mal auf den Seiten vorher gepostet, aber ich werde Mitte März zum Fitter gehen und mich dort einstellen lassen. Er meinte allerdings, ich solle alles mitbringen, was ich so brauche und habe...
Nun, das könnte einiges sein, ich habe aber nichts :D Ich fahre das C:68 und habe den 4cm Spacer-Turm drauf, und habe noch die 1cm?, die von Beginn an drauf waren, sowie eine andere Sattelstützte.
Gibt es noch Dinge, die ich mir im Vorhinein kaufen sollte?

Ich werde mal vorher/nachher Bilder machen und mal einstellen Mal sehen, ob und was man so erkennen kann
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 11:09   #2789
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Der Hüftwinkel scheint auf dem Cube bei guter Position einen besseren Lauf im Anschluss zu ermöglichen und daher würde ich den Vorteil etwas weiter fassen , als nur auf Cda zu begrenzen.

Um genau zu sein, frage ich mich , ob Du in Roth bei einer Staffel den Radpart hattest .
Der Hüftwinkel auf dem RR ist so zu, dass hättest Du im Anschluss laufen müssen ,ich dächte du wärest auf vier Füßen losgerannt
Man erkennt, dass du weißt, wovon du sprichst! Ich war Einzelstarter und nach dem Rad habe ich meine Beine nicht mehr gespürt. Das wurde nachher auch nicht mehr besser. Trotzdem war der Lauf genial!

Nochmal drei Fragen:
1. Gibt es (aktuell) einen Trend, dass bei den Pros im TT vermehrt zu "kleine" Rahmen genommen werden und dann mit Spacertürmen gefahren wird?
2. Wieso machen die das?
3. Wieso bekommen die eine viel aggressivere Position hin, als ich, obwohl sie so hohe Spacertürme fahren. Die Überhöhung ist bei vielen auch nicht sehr viel größer als bei mir und trotzdem sitzen sie entscheidend besser. Liegt es an meinen (komischen?) Proportionen?
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 13:40   #2790
captain hook
 
Beiträge: n/a
Kleiner Rahmen, Lenker unten, Armschalen und Extensions hoch geständert. Soll aerodynamisch besser sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 13:48   #2791
markus_erl
Szenekenner
 
Benutzerbild von markus_erl
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
3. Wieso bekommen die eine viel aggressivere Position hin, als ich, obwohl sie so hohe Spacertürme fahren. Die Überhöhung ist bei vielen auch nicht sehr viel größer als bei mir und trotzdem sitzen sie entscheidend besser. Liegt es an meinen (komischen?) Proportionen?
ist das so?
Ich glaube es kommt auch bisschen auf die Statur der Fahrer an.
Wenn ich mir die Bilder von PL anschaue, der ja nicht so groß ist,
dann sieht das nicht so aggressiv aus wie bei dir auf Bild 3 zB.

Warum gehst du nicht zu einem gute Bikefitter?
markus_erl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 14:02   #2792
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Ich war Einzelstarter und nach dem Rad habe ich meine Beine nicht mehr gespürt.
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
3. Wieso bekommen die eine viel aggressivere Position hin, als ich,...
Du siehst schon, dass da was nicht zusammen passt, oder?
In welchem Jahr war dein Start in Roth?
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.