gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3717 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2022, 09:32   #29729
happytrain
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.05.2021
Beiträge: 367
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Kann ich dir natürlich jetzt auch nicht erklären, in jedem Fall wünsche ich gute Besserung und milden Verlauf. Ich bin optimistisch draußen nur eine geringe Ladung abbekommen zu haben.
Vielleicht irgendwas übersehen? Raststätte Toilette….? Ich würde permanent drüber nachdenken ��
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das Risiko eines Infektes bei einer Outdoorveranstaltung derart gross sein soll. Ich persönlich würde starten (wenn geboostert). Den Ungeimpften würde ich zu 100% abraten. Ich denke es werden bei den Infekten durchaus Dinge vergessen, die nicht eingehalten wurden.
happytrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 09:34   #29730
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das mit den belüfteten Liften würde ich mal in Frage stellen:gerade die kleinen beheizten 2er-Gondeln dürften in der Regel nur schlecht belüftet sein.
Ich fahre ja sehr viel Ski - aber beheizte 2-er Gondeln sind mir noch nicht untergekommen, höchstens Sessellifte mit Sitzheizung und Haube. In den alten kleinen 4-er Gondeln zieht es meist durch alle Ritzen wie Hechtsuppe, da dürfte der Luftaustausch recht gut sein. Die neuen Monster-Gondeln mit 20 - 25 Personen sind da m.M.n. kritischer, da dichter (bzgl. Luftaustausch und auch bzgl. Gedränge).

Ich war nach Weihnachten auch in Österreich Skifahren. Ich empfand die Atmosphäre recht entspannt. Schon der Empfang: die Vermieter begrüßen einen mit Handschlag - das hat gut getan; hierzulande längst vergessener schöner Brauch. FFP2-Maskenpflicht in den Liftschlangen (die hauptsächlich innerhalb der Gebäude angewendet wird, beim kurzen Anstehen im Freien, meist < 3 Minuten, hat es kaum einer gemacht) und in geschlossenen Gondeln. Allerdings hatten viele Restaurants im Ort inzwischen nur eingeschränkt offen, oder sind inzwischen ganz geschlossen - das war stellenweise schon bedrückend; der herzliche Empfang in den noch offenen Lokalen umso schöner. Übrigens alle drei weiterhin negativ.

Zur Frage mit der Laufteilnahme wurde fast alles gesagt. Nur noch ein Aspekt bzgl. Inzidenz 500: wie viele Teilnehmer werden erwartet? bei 500 Menschen ist statistisch einer Infektiös (zwar dürfte kein Kranker Mitlaufen, dafür mag es eine Dunkelziffer Asymptomatischer geben, die es ausgleicht). Also würde ich zur Risikobewertung die Wahrscheinlichkeit überlegen, einen Infizierten zu treffen, dazu meinen Glauben an die Schutzwirkung der eigenen Impfung bewerten, und zum Fremdschutz davor einen Selbsttest machen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 09:42   #29731
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
(...)
Zur Frage mit der Laufteilnahme wurde fast alles gesagt. Nur noch ein Aspekt bzgl. Inzidenz 500: wie viele Teilnehmer werden erwartet? bei 500 Menschen ist statistisch einer Infektiös (...)
Ich hatte Mathe nur Grundkurs und bin auch allgemein nicht der schlauste ;-)
Aber heißt Inzidenz = 500 nicht = 500 Infizierte pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb sieben Tage?
Sind von 100.000 also 500 Infiziert wäre das doch jede*r 200., oder?
Bei 500 Teilnehmer*innen bei der Laufveranstaltung also statistisch 2,5 oder sehe ich das falsch?
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 09:59   #29732
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Ich hatte Mathe nur Grundkurs und bin auch allgemein nicht der schlauste ;-)
Aber heißt Inzidenz = 500 nicht = 500 Infizierte pro 100.000 Einwohner*innen innerhalb sieben Tage?
Sind von 100.000 also 500 Infiziert wäre das doch jede*r 200., oder?
Bei 500 Teilnehmer*innen bei der Laufveranstaltung also statistisch 2,5 oder sehe ich das falsch?
Sorry, hast Recht; war zu schnell und unüberlegt. Richtig wäre dann gewesen: bei 200 Teilnehmern ist einer positiv. Hauptsache, man macht diese Rechnung für sich und für die jeweilige Veranstaltung, und bewertet es nach eigenem Risikoempfinden. (die Volksläufe bei uns im Ort hatten selten mehr als 50 - 60 Teilnehmer, bei meinem einzigen Sieg im Leben waren ganze 22 da , andere Vranstaltungen ziehen hunderte an - das können große Unterschiede sein).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 10:31   #29733
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Man kann sich doch nach wie vor mit Delta anstecken, mit dem Risiko eines schweren Verlaufs. Der Impfschutz beträgt keine 100%. Oder sehe ich das falsch?
Anstecken ja, milderer Verlauf zu erwarten, auch bei geringerem Impfschutz.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 11:21   #29734
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Sorry, hast Recht; war zu schnell und unüberlegt. Richtig wäre dann gewesen: bei 200 Teilnehmern ist einer positiv. Hauptsache, man macht diese Rechnung für sich und für die jeweilige Veranstaltung, und bewertet es nach eigenem Risikoempfinden. (die Volksläufe bei uns im Ort hatten selten mehr als 50 - 60 Teilnehmer, bei meinem einzigen Sieg im Leben waren ganze 22 da , andere Vranstaltungen ziehen hunderte an - das können große Unterschiede sein).


danke für deine ruhige unaufgeregte und nie persönlich werdende Art hier in diesem Thread
Ich bin zwar nicht immer deiner Meinung, aber deine Posts helfen mir dieses Thema nicht nur von einer Seite zu betrachten.



so einen Sieg hab ich auch. Ein Marathon, ich war aber der einzige von ca 15 TeilnehmerInnen der die Strecke gelaufen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 12:37   #29735
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Du bist wieder wie immer nur 0 und 1 , sogar 1+ (China), auch wenn Du irgendwie doch mitbekommen hast dass es noch was dazwischen geben sollte (das was ich vorschlage).
Von 0 und 1 habe ich mich schon lange verabschiedet. Und wenn ich mir die Aktivitäten mancher FB-Freunde ansehe, dann bin ich längst nicht alleine
Der Hinweis zu China galt denen, die mehr und härteren Maßnahmen fordern. China zeigt, dass wir duchaus Luft nach oben haben. Ich persönlich bin also zurückhaltend mit Forderungen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2022, 13:00   #29736
pepusalt
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Von 0 und 1 habe ich mich schon lange verabschiedet. Und wenn ich mir die Aktivitäten mancher FB-Freunde ansehe, dann bin ich längst nicht alleine
Der Hinweis zu China galt denen, die mehr und härteren Maßnahmen fordern. China zeigt, dass wir duchaus Luft nach oben haben. Ich persönlich bin also zurückhaltend mit Forderungen.
Dein üblicher China Hinweis in Ehren, ich glaube niemand hier, ich auch nicht, will China-1+ Maßnahmen, sondern vernünftige Maßnahmen (also irgendwo je nachdem zwischen 0,5 und 0,9 ) Und so ganz unzufrieden bin ich in Einzelheiten durchaus mal, aber nicht in der Gesamtrichtung hier in Deutschland.
In Spanien hab ich halt 0,1 erlebt, bzw. erfahren müssen

Geändert von pepusalt (13.01.2022 um 13:06 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.