gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 279 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2019, 19:40   #2225
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
zu1) klar, damit kenn ich mich aus (also mit dem Laufen danach). :-D um so noch mehr unverständlicher. Armpad Größe / Auflagefläche der Arme, Anstellwinkel, Stabilisierung der Position, mögliche Verbesserungen der Kraftübertragung bei gleichzeitig höherer Effizienz... Grade Triathleten sollten da doch Spielräume ausnutzen, die man bei der UCI nur schwer umsetzen kann. Aber selbst da sieht man dann angedeutete Unterarmverkleidungen bei den Extensions zB, Armschalen die mehr Halt bieten und so weiter. Hier im Thema und der Gallerie sieht man selten solche Dinge. Dafür sehr oft Positionen, die nach massiver Haltearbeit aussehen, die man ja eigentlich gerade vermeiden möchte.

zu 2) stells doch hier rein. Kannst es aber natürlich auch schicken. Ganz wie Du magst. Mehr Bilder hier im Thema sind eigentlich ja gut.

Ich finds wahnsinnig spannend dir zuzusehen und mir durchzulesen was man alles so machen kann. Zum Thema „unverständlich was da alles verschenkt wird“ - mag sein, aber nicht jeder versucht gerade am Material das letzte Quäntchen raus zu holen. Gerüchteweise gibt es leut die einfach gerne schwimmen, radeln und laufen und sind wir mal ehrlich: ob ich meine langdistanz in 10:30 oder 10:10 finishe interessiert keine Sau, Hauptsache ich hatte nen schönen Tag und hab am Ende alles gegeben - ich habe wenig Lust mich immer und immer wieder mit Material zu beschäftigen
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 19:56   #2226
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Hauptsache ich hatte nen schönen Tag und hab am Ende alles gegeben
Das stimmt natürlich.

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
ich habe wenig Lust mich immer und immer wieder mit Material zu beschäftigen
Das Material spielt da denke ich eher eine Untergeordnete Rolle.
die Beschäftigung mit Deinem Körper, wie der z.B Effizient auf dem Rad positioniert werden kann. Das kann auch Spaß machen und hilft durchaus dabei einen schönen Tag zu haben. Im Wettkampf wie im Training.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 21:27   #2227
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Freizeitathlet Beitrag anzeigen
Hi, was sind denn Deine Tipps für Triathleten? Sind die genannten Sync Extensions was für Triathleten? Oder eher für die Radfahrer, um die entsprechende UCI-Position einzuhalten?
Mich würden einfach mal die Material Tipps interessieren (klar, immer auf die einzelne Position bezogen).
Gruß
Für Die UCI muss man die eigentlich ziemlich zurecht stutzen wegen der Regeln. Für Triathlon ist das eigentlich super. Grade wenn man, wie im Triathlon länger unterwegs ist, spielen ja Komfort und Positionsstabilität eine größere Rolle als bei kurzen EZFs. Da ists zwar gut, weil man da mehr Kraft aufbringen kann, aber echte Probleme gibt es ja eher auf längeren Strecken.

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich finds wahnsinnig spannend dir zuzusehen und mir durchzulesen was man alles so machen kann. Zum Thema „unverständlich was da alles verschenkt wird“ - mag sein, aber nicht jeder versucht gerade am Material das letzte Quäntchen raus zu holen. Gerüchteweise gibt es leut die einfach gerne schwimmen, radeln und laufen und sind wir mal ehrlich: ob ich meine langdistanz in 10:30 oder 10:10 finishe interessiert keine Sau, Hauptsache ich hatte nen schönen Tag und hab am Ende alles gegeben - ich habe wenig Lust mich immer und immer wieder mit Material zu beschäftigen
Ich hör nur immer viele die sagen, wie anstrengend das ist, dass sie ihre Position nicht so lange fahren können, dass viele auf langen Strecken aus der Position gehen müssen, dass sich viele schon bei eigentlich verträglichen Wind unsicher fühlen, dass Leute Rückenschmerzen bekommen, dass sie sich wundern, wie man mit so wenig Watt so schnell fahren kann... Da geht es ja weniger um Details. Ich hab ja auf FB ne Ansammlung der Details gepostet. Da kommen dann echt dicke Brocken zusammen. Aber Sitzpositon und Biomechanik sind eigentlich Dinge, die stehen ganz ganz ganz oben auf der Liste. Da geht es weniger um frickeln bis ins letzte Detail, sondern um eine vernünftige Basis für alles andere. In der Realtität sieht man eher das Gegenteil. Tausende 10T€ Böcke und Leute drauf, da tut es schon beim hinschauen weh. Also fürs Auswählen von HighendTeilen, Ceramicspeed und Ufo Ketten reicht das Engagement, aber sich einmal vernünftig draufhocken ists dann zuviel?!

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich.



Das Material spielt da denke ich eher eine Untergeordnete Rolle.
die Beschäftigung mit Deinem Körper, wie der z.B Effizient auf dem Rad positioniert werden kann. Das kann auch Spaß machen und hilft durchaus dabei einen schönen Tag zu haben. Im Wettkampf wie im Training.
Und einmal vernünftig eingestellt, steigt der Spass danach wegen weniger Problemen, mehr Komfort und schnellerer Fahrt um ein Vielfaches. Auch regelmäßiges Zusammenzucken bei der Betrachtung von Wettkampffotos wird wirkungsvoll vermieden.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 21:32   #2228
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
ich habe meinen Lenker etwas hoch gedreht und brauche jetzt +10W weniger als vorher.
Ist der Hammer.
Ich habe natürlich das Gefühl, dass mehr Watt mehr Aua machen aber dafür brauche ich ja auch nun weniger.
Im direkten Vergleich zum Kumpel der 16cm kleiner ist und 17kg leichter brauche ich 10W weniger.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 21:39   #2229
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
... Unterarmverkleidungen bei den Extensions zB, Armschalen die mehr Halt bieten und so weiter...
Sowas wie den xentis hier meinst Du?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 22:47   #2230
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Für Die UCI muss man die eigentlich ziemlich zurecht stutzen wegen der Regeln. Für Triathlon ist das eigentlich super. Grade wenn man, wie im Triathlon länger unterwegs ist, spielen ja Komfort und Positionsstabilität eine größere Rolle als bei kurzen EZFs. Da ists zwar gut, weil man da mehr Kraft aufbringen kann, aber echte Probleme gibt es ja eher auf längeren Strecken.



Ich hör nur immer viele die sagen, wie anstrengend das ist, dass sie ihre Position nicht so lange fahren können, dass viele auf langen Strecken aus der Position gehen müssen, dass sich viele schon bei eigentlich verträglichen Wind unsicher fühlen, dass Leute Rückenschmerzen bekommen, dass sie sich wundern, wie man mit so wenig Watt so schnell fahren kann... Da geht es ja weniger um Details. Ich hab ja auf FB ne Ansammlung der Details gepostet. Da kommen dann echt dicke Brocken zusammen. Aber Sitzpositon und Biomechanik sind eigentlich Dinge, die stehen ganz ganz ganz oben auf der Liste. Da geht es weniger um frickeln bis ins letzte Detail, sondern um eine vernünftige Basis für alles andere. In der Realtität sieht man eher das Gegenteil. Tausende 10T€ Böcke und Leute drauf, da tut es schon beim hinschauen weh. Also fürs Auswählen von HighendTeilen, Ceramicspeed und Ufo Ketten reicht das Engagement, aber sich einmal vernünftig draufhocken ists dann zuviel?!



Und einmal vernünftig eingestellt, steigt der Spass danach wegen weniger Problemen, mehr Komfort und schnellerer Fahrt um ein Vielfaches. Auch regelmäßiges Zusammenzucken bei der Betrachtung von Wettkampffotos wird wirkungsvoll vermieden.

Es hat halt auch nicht jeder dein fundiertes Wissen darüber. Ich wäre da grundsätzlich sofort dabei, aber kenne mich in der Thematik nicht gut genug aus und weiß nicht, an welchen Stellschrauben ich drehen muss, dass das was wird. Einfach irgendwelche Teile im Internet bestellen hilft ja auch nicht weiter. Ich würde echt viel für geben, wenn ich auf dem TT annähernd die Rennrad Watt schaffen würde z.b.
Ausprobiert habe ich schon viel, aber dann schraube ich mal in diese und dann mal in die andere Richtung und gut ist es nie
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 22:53   #2231
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Es hat halt auch nicht jeder dein fundiertes Wissen darüber. Ich wäre da grundsätzlich sofort dabei, aber kenne mich in der Thematik nicht gut genug aus und weiß nicht, an welchen Stellschrauben ich drehen muss, dass das was wird. Einfach irgendwelche Teile im Internet bestellen hilft ja auch nicht weiter. Ich würde echt viel für geben, wenn ich auf dem TT annähernd die Rennrad Watt schaffen würde z.b.
Ausprobiert habe ich schon viel, aber dann schraube ich mal in diese und dann mal in die andere Richtung und gut ist es nie
s ging ja um den Kommentar, dass man den angeblichen Aufwand nicht betreiben wollte.

Um sich gegenseitig ein paar Tipps zu geben... dafür gibts ja zB dieses Thema hier. Und aus den Diskussionen hierum kann, glaube ich jeder viel mitnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 23:50   #2232
Freizeitathlet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 608
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Freizeitathlet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.