gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Karhu - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2020, 05:55   #57
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
xxxx

Geändert von Karhu (12.02.2021 um 04:32 Uhr).
Karhu ist offline  
Alt 30.07.2020, 20:28   #58
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
xxxx

Geändert von Karhu (12.02.2021 um 04:32 Uhr).
Karhu ist offline  
Alt 30.07.2020, 20:39   #59
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Persönlich fühle ich mich so gut wie seit Jahren nicht mehr.
Gratuliere ... !

Zitat:
Für gute Ratschläge - Hilfe und Unterstützung bin ich dankbar.
Vor der Waage noch zwei, drei Sauna-Durchgänge ... das bringt nochmal 1-2 kg ...
__________________

Flow ist gerade online  
Alt 30.07.2020, 20:45   #60
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
xxxx

Geändert von Karhu (12.02.2021 um 04:32 Uhr).
Karhu ist offline  
Alt 31.07.2020, 09:01   #61
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Dazu muss man sagen, dass für mich "Training" ein schmutziges Wort ist. Ich trainiere nicht, ich übe.

Im Gegensatz zum Laufen oder Radfahren ist Schwimmen gut verträglich, deswegen kann man im Prinzip so oft schwimmen wie man möchte, ohne dass der Körper für die beiden anderen Disziplinen übermäßig belastet wird. Radfahren oder Laufen sind da ganz andere Kaliber. Und gerade am Anfang ist es so, dass Schwimmen auch bei niedriger Intensität viel hilft, weil die Wassergewöhnung eine große Hürde ist.

Je häufiger man im Wasser ist, desto schneller und besser stellt sich das Wassergefühl ein. Wenn das komplett fehlt, kann Schwimmen eine ziemliche Quälerei sein kann. Als ich mal eine Woche lang viel Zeit hatte und meine Holde auch nicht da war, bin ich täglich zwei Einheiten geschwommen. Es war irre, wie ich nach dieser Zeit das Wasser gespürt habe.

Ich bin aber auch sehr gerne im Wasser, laufe nennenswert nur einmal im Jahr, und radle im Prinzip nur noch, ums ins Schwimmbad oder an den See zu kommen.



Was ist denn (2x2x2)?
kurzer Einspruch....ich liebe schwimmen, aber manchmal ziept die Schulter, nach einer -OP war ich jetzt 3 Monate raus....leider nach dem Wiedereinstieg schulterziepen bekommen..-Ausserdem gibt es noch allergisch einiges zu beachten bei mir. Wenn ich im See schwimme, sofort danach abduschen, schnell nach Hause, dann Nasendusche, zweimal, ohne das bin ich zwei-drei Tage nicht trainingsfähig und habe gefühlt eine Grippe. Allergietabletten muss ich auch nehmen. Und Anfangs war ich nach dem Schwimmtraining immer so platt, dass an nichts anderes mehr gedacht werden konnte...
ansonsten kann ich Dir einfach nur den Rat geben, wie ich damals an die Sache rangegangen bin: einfach machen und nicht an allem schrauben wollen, Sportvolumen, Ernährung , das alles auf einmal schaffen die wenigsten nachhaltig. Ich habe Anfangs einfach gesportelt, im ersten Jahr purzelten die Pfunde gut, dann langsam auch auf Ernährung geachtet, mein grosses Problem nachwie vor, Süssigkeiten...
viel Erfolg und bleib verletzungsfrei...und versuch auf Kraul umzustellen, wesentlich besser für den Nacken :-)
 
Alt 31.07.2020, 10:07   #62
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
kurzer Einspruch....ich liebe schwimmen, aber manchmal ziept die Schulter, nach einer -OP war ich jetzt 3 Monate raus....leider nach dem Wiedereinstieg schulterziepen bekommen..
Okay, wenn man Beschwerden hat, ist das natürlich kein Anlass, mehr von dem zu machen, was die verursacht. Es wäre aber auf jeden Fall die richtige Zeit, mal auf die Technik zu schauen, um zu sehen, ob man eine Bewegung ausführt, welche die Probleme auslöst.

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Ausserdem gibt es noch allergisch einiges zu beachten bei mir. Wenn ich im See schwimme, sofort danach abduschen, schnell nach Hause, dann Nasendusche, zweimal, ohne das bin ich zwei-drei Tage nicht trainingsfähig und habe gefühlt eine Grippe. Allergietabletten muss ich auch nehmen.
Sowas ist natürlich die Höchststrafe und dafür habe ich leider auch kein Mittel parat.

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Und Anfangs war ich nach dem Schwimmtraining immer so platt, dass an nichts anderes mehr gedacht werden konnte...
Das ist für den Anfang nicht überraschend, aber ich meine, dass sich diese Form der Erschöpfung schneller legt als nach einer harten Laufeinheit oder einem langen Radausflug. Das jetzt aber auch nur aus meiner persönlichen Empfindung heraus, vermutlich, weil mir das Schwimmen am meisten Spaß macht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online  
Alt 31.07.2020, 13:04   #63
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
xxxx

Geändert von Karhu (12.02.2021 um 04:33 Uhr).
Karhu ist offline  
Alt 04.08.2020, 18:09   #64
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
xxxx

Geändert von Karhu (12.02.2021 um 04:33 Uhr).
Karhu ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.