gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 34 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2019, 08:04   #265
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Blinzeln

Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Das ist hartes Liga Business. Die Strecken sind kurz und die Rennen immer eng.
Liesst sich trotzdem ordentlich und 300w NP bei nem Mannschaftsrennen sind wirklich ordentlich.
Absolut. Hart Härter Liga.
Und das macht ja auch den Reiz aus. Jede Sekunde zählt, jeder Meter und jede Einfahrt in eine Kurve bringt die Mannschaft nach vorne oder eben nicht.
Ich finde den Reiz richtig gut und habe richtig Lust auf die kommenden Rennen
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 08:40   #266
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Absolut. Hart Härter Liga.
Und das macht ja auch den Reiz aus. Jede Sekunde zählt, jeder Meter und jede Einfahrt in eine Kurve bringt die Mannschaft nach vorne oder eben nicht.
Ich finde den Reiz richtig gut und habe richtig Lust auf die kommenden Rennen
Tolles Ergebnis

Ich kenne das auch aus der Bundesliga, gibt quasi nix anstrengenderes für mich persönlich als diese Windschattenrennen. Liegt aber persönlich bei mir daran dass ich lieber ne Stunde 300W trete als 20 mal in nem Rennen 600-700Watt Antritte zu haben. Das macht mich voll fertig. Bin gespannt wie du das in den nicht Team rennen empfindest. Lass es uns wissen


Viel Erfolg in St. Pölten
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 20:24   #267
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Tolles Ergebnis

...

Viel Erfolg in St. Pölten
Dankeschön. Ich gebe alles am Sonntag.

Und damit ich euch auch direkt neues Futter nach dem Liga Rennen geben kann, kommt hier wie angekündigt meine Vorschau auf das Wochenende.
Der Ausblick auf das Wochenende: Am Freitag soll es noch trocken und verhältnismäßig warm sein. Das Verhältnis bezieht sich in diesem Fall auf die beiden Seen um St. Pölten. Denn wie auch in Heilbronn wird es sicher die Diskussion über die Wassertemperatur am Wochenende gehen. Am Samstag soll das Wetter auch so sein, dass es die Seen aufwärmt. Ich hoffe nämlich, dass wir am Wochenende schwimmen dürfen. Denn die Form im Wasser reicht für Liga Zwei und das dürfte am Sonntag auf eine gute Schwimmzeit geben. Der Ausblick auf Sonntag sagt dann aber morgens frische 14 Grad zum Start. Aber auf dem Rad dann leicht ansteigende Temperaturen. Solange es keinen Schnee auf der Radstrecke gibt ist das alles für mich in Ordnung (Danke Zell). Und damit beende ich mal den kleinen Wetterausblick.
Kommen wir zum Rennen. Die jetzt verletzte Laura Philipp ist letztes Jahr in 4 Stunden 15 Minuten ins Ziel gekommen. Das ist für eine Mitteldistanz schon eine sehr gute Zeit, also für mich. Und deshalb habe ich mir das als Tagesziel herangezogen und hoffe, dass ich so nah wie möglich an diese Zeit herankommen kann. Das Schwimmen wird etwas länger als letztes Jahr in Zell sein, da der kurze Wechsel vom ersten in den zweiten See eine Besonderheit von St. Pölten ist. Die gesamte Zeit fürs Schwimmen kann ich deshalb schwer einschätzen.
Dafür bin ich auf dem Rad umso genauer mit Daten versorgt. Denn mein Probeaccount bei Best Bike Split spuckt hier sehr gute Werte für mich aus. Ich nutze das ganze System für das Rennen am Wochenende zum ersten Mal. Das Tool hat für Bekannte schon Werte deutlich besser oder Schlechter für bestimmte Strecken ausgegeben. Deshalb teste ich das ganze jetzt auch einmal.



Hier gibt es das Bild in Groß.

Als Grundlage habe ich meine beiden Aero Tests aus dem Herbst 2018 genommen. Dort kam ein Wert um die 0.23 heraus. Da ich besser drauf sitze und etwas pessimistisch kalkulieren will, habe ich 0.24 in Best Bike Split eingestellt. Meinen Raceplan und meine Zielwatt basierend auf den letzten Trainingseinheiten stehen bei circa 280 Watt NP für die Strecke. Das Ergebnis unter diesen Angaben (und allem was so als Basis eingestellt ist) sind 2 Stunden und 17 Minuten im Best Case. Über den Split würde ich mich auf jeden Fall freuen. Und das nehme ich mal als Best Case her.
Aber wenn wir hier mal eine Milch-Mädchen-Spaß Rechnung aufstellen: Ruben Zepuntke gibt Florian Angert auf 40km in Buschhütten 4 Minuten. Florian fährt 2018 eine 2h11 in St Pölten. Auf 45 Km gibt Ruben mir 6 Minuten in Mettmann. D.h. es besteht eine Differenz von 2 Minuten auf die Kurzdistanz. Also verdoppelt man das Ganze auf die 90km und damit gibt mir Flo Angert nur 4 Minuten auf die Mitteldistanz. Also fahre ich 2 Stunden 15 … Ist doch ganz einfach … Ps: In Heilbronn ist Ruben 3 Minuten schneller als Florian gefahren.
Ob ich an diese Zeit heran kommen kann hängt dann auch vom Wind am Sonntag ab. Denn die 2.17.11 von BBS wären sicher nur dann möglich. Die schnellste Zeit von den gesamt 10 schnellsten AK Athleten lag bei 2:19:55. Florian Angert ist eine 2018 eine 2.11 gefahren. Also das wird sicher ein kleiner Fight gegen die Uhr. Eigentlich wird ja das ganze Rennen ein Fight gegen die Uhr. Vor allem die ambitionierte Vorhersage von BBS sollte für mich kein Gradmesser am Sonntag werden. Sondern meine Beine und was drin ist. Der Race-Plan ist nur sekundär auf die Zeit und primär auf meine Watt ausgerichtet. Mein Coach sagt hier auch deshalb Mantra-Artig: „Die NP ist das einzige was zählt und die ist Wetterunabhängig“. Und nach dem Radfahren kommt noch das gute Laufen in St Pölten.
2 Runden von denen ich noch keinen Meter kenne. Ich weiß nur, dass es u.U. keine ganze 21,1km sein könnten. Aber das kommt sicher auch auf die Wendepunkte und die Gitter im Start-Ziel-Wechsel-Bereich an. Also rechne ich mal mit 21 Kilometern für meinen Raceplan. Und das ganze ergibt dann circa die Zeit von Laura Philipp. Das ist jetzt mal mein realistischer Plan.



Das Material bleibt aber unabhängig vom Wetter das gleiche. Natürlich Orkanartige Sturmböen ausgenommen. Ich fahre mein Felt B14 mit 50mm Renyolds Vorderrad und hinten eine Citec 8000. Eine Entscheidung die ich diese Woche getroffen habe geht auf den Flaschenhalter. Sofern hier keine schlagkräftigen Argumente mehr kommen, werde ich einen normalen Flaschenhalter mit einer normalen Trinkfalsche nehmen. Denn die Mischung in der Aeroflasche würde mit fast 6 Gels, Salz und etwas Wasser schon sehr…. Ja, wie beschreibe ich das: unangenehm, gewöhnungsbedürftig und schwer runter zu bekommen sein. Deshalb habe ich mich für 250ml mehr Wasser in der normalen Flasche entschieden. Außerdem habe ich dann auch einen Anreiz mehr zu trinken. Und ich sehe den Füllstand der Flasche besser, da diese Durchsichtig ist. Das war wohl die letzten Tage meine größte Überlegung. Neben der Frage, welche Datenfelder ich auf meinem Radcomputer anzeige. Weil da bin ich noch etwas unschlüssig was neben Zeit, Geschwindigkeit, Watt und NP-AVG dastehen soll.
Also noch ein paar Kleinigkeit, welche ich bis Sonntag beantworten sollte. Aber bis dahin freue ich mich sehr auf das Renne. Ich werde nur noch kleine Einheiten machen, um den Muskeln zu zeigen, dass Sie noch gebraucht werden. Die letzte etwas kräftigere Einheit werde ich morgen früh mit 2x10 Minuten Race Watt und drei schnellen Lauf-KM machen.
Meine Startnummer ist die 372 und ich würde mich freuen, wenn ihr mich im Tracker verfolgt und selbst aus der Ferne ein wenig mitfiebert und anfeuert. Denn der schnellste Age Grouper letztes Jahr war nur 11 Sekunden schneller als Laura Philipp. Vielleicht schaffe ich das ja auch.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 20:52   #268
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Daumen sind gedrückt. Wieviel hm hat die Radstrecke?
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 20:54   #269
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von Calrissian666 Beitrag anzeigen
Daumen sind gedrückt. Wieviel hm hat die Radstrecke?
Danke dir
Je nach Quelle zwischen 900 und 1200. Ich orientiere mich meistens an GPSies und da waren es knapp über 1000hm.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 21:10   #270
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.117
guter Plan bisher.

Warum sind die Armschalen 3m weit auseinander?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 21:24   #271
Calrissian666
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2018
Ort: Radolfzell
Beiträge: 303
Also etwa wie Heilbronn bloß etwas rhythmischer, zumindest der Grafik nach
Calrissian666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 10:43   #272
Joesoletti
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Bezirk Korneuburg
Beiträge: 157
Radstrecke sollte in etwa 1100hm sein in 3 Etappen. Nach dem Autobahnabschnitt bei km25 erster Anstieg, dann lange flach durch die Wachau. Bei km60 biegst du dann links ab und fährst Richtung Gansbach den zweiten Anstieg ca. 7km, 5km davon sind steiler, danach wird es flacher. Rasante Abfahrt und dann rechtes weg nochmals ein Anstieg von ca. 2km Obritzberg und 12km flach in die Wechselzone.

Beim Laufen würde ich eher Richtung 20,3km rechnen, Strecke ist fast einen Kilometer zu kurz. Du läufst relativ bald nach dem Wechsel an der Traisen (Fluss) entlang und dort ist es nur geschottert. Wenn es geregnet hat, musst du vermutlich dort einigen Regenpfützen ausweichen. Nach der Überquerung der Traisen geht es auf der anderen Seite durch die Stadt und am Flussufer entlang asphaltiert zurück.

Wetter soll ja inzwischen sehr gut werden, bis 24 Grad und wenig Wind. Und die Seentemp. sollte ein komplettes Schwimmen zu lassen

Viel Erfolg für Sonntag!
Joesoletti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.