gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ultraman Hawaii 2014 - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.10.2014, 17:26   #17
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Alles wird gut !

Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 22:21   #18
speedskater
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von DEJO Beitrag anzeigen
Bin gerade mental etwas angenockt !
Dann bauen wir Foris
Dich eben wieder auf.

Solltest Du vorher keinen Neurologentermin bekommen,
kannst Du den ja auch nach dem Ultraman machen.

Die 10 km Swim kriegst Du auch so hin.
Stört Dich die Schulter denn beim Radeln und/oder Laufen?

Liest Fuxx hier eigentlich mit?
Geschriebenes von ihm
habe ich in diesem Thread jedenfalls noch nicht gesehen.
Schade.
__________________
You can not buy happiness,
but you can live triathlon
and that is even better.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
speedskater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 23:17   #19
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Morgen Termin beim Neurologe, ich informiere dann !

Fuxx muss trainieren, der hat diese und nächste Woche noch richtig fettes Programm. Ihr wollt doch einen weiteren Weltmeister also lasst den mal :-)
In der Taperphase schreibt der sicher mehr, entweder hier oder eher auf seinem 'nach Hause' Thread.
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 23:22   #20
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Deutliche Vetos von beiden Ärzten!
Neurologe geb ich nicht so viel drauf! Mein Ortho hat mich aber eben extra noch Privat angerufen und lang und ausführlich sein Veto erläutert! Jetzt sitze ich da, kurz vor einem Novemberwochenende mit wohl über 20 Grad
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 23:40   #21
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Hi DEJO,
was meinst du schadet mehr wenn es sich um einen eingeklemmten Nerv handelt der deinen Serratus Muskel nicht mehr aktivieren kann ?
Einen Ultramann zu versuchen oder herumzuliegen und nichts zu tun ?

Soweit ich mal von einem Freund gehört habe ist ein abgeklemmter Nerv in Gefahr abzusterben und dann kann er den Muskel gar nicht mehr ansteuern.

Vielleicht liegt das Optimum in der Mitte: Krafttraining ?
Hol dir da dringend Zweit und Drittmeinungen ...
Viel Glück!

PS: ich bin Laie und hatte von SKAPULA ALATA noch nie gehört, war nur erschrocken als ich mal googelte...
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 09:05   #22
Hafu
 
Beiträge: n/a
Hallo Dejo,

hast du denn irgendwelche Probleme mit der Schulter (insbesondere beim Schwimmen)?

Die Scapula alata gibt es ziemlich oft als Nebenbefund ohne Krankheitswert. Manche Leute haben das einfach, ohne es zu wissen und erst wenn man es gezielt testet, fällt es überhaupt auf.

Wenn du sicher bist, dass es für dich ein neuer Befund ist, denn du bisher nicht hattest, dann würde ich es auch neurologisch abklären lassen, aber es könnte eben auch sein, dass du damit seit Jahren rumläufst und dann würde ich deswegen nicht gleich das halbe Leben ändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 21:24   #23
DEJO
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Kölle
Beiträge: 1.572
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hallo Dejo,

hast du denn irgendwelche Probleme mit der Schulter (insbesondere beim Schwimmen)?

Die Scapula alata gibt es ziemlich oft als Nebenbefund ohne Krankheitswert. Manche Leute haben das einfach, ohne es zu wissen und erst wenn man es gezielt testet, fällt es überhaupt auf.

Wenn du sicher bist, dass es für dich ein neuer Befund ist, denn du bisher nicht hattest, dann würde ich es auch neurologisch abklären lassen, aber es könnte eben auch sein, dass du damit seit Jahren rumläufst und dann würde ich deswegen nicht gleich das halbe Leben ändern.
Hi Hafu,

Du weisst, dass ich deine Beiträge meist sehr schätze, besonders zu medizinischen Themen

Aber Du solltest ja zumindest wissen, dass ich eitel genug bin, dass mir eine Skapula alata längst aufgefallen wäre

Also nochmal ein kurzer Abriss der Entstehung:

In der Ironmannacht bin ich spät ins Bett (eben erst als die Top Ten drinne waren) --- bin dann morgens mit einer Halswirbelblockade aufgewacht (irgendwo 4-6). Bin dann Sonntag trotzdem 8h Radgefahren. In der Nacht auf Montag extrem schlecht geschlafen, weil ich keine schmerzfreie Position gefunden habe. Montag morgen dann lockerer Morgenjogg von 10km mit leichten Problemen 100% einzuatmen. Nachmittag dann lange Schwimmeinheit von 3h -- echt locker bis auf die letzten 1000m mit kleinen Paddles. Nachste Nacht erneut wieder keine Schlafposition.
Dann Dienstag zum Orthopäden. Zusätzlicher Schmerzherd hintere Schultermuskulatur rechts.
Ortho an der Schulter nix feststellen können. Skapula alata zu dem Zeitpunkt definitv noch nicht ausgebildet.
Rücken an einigen Stellen angespritzt. Die nächsten beiden Tage und Nächte keine Alltagsschmerzen mehr und trotzdem Sportpause. In der Nacht Do-Fr war aber wieder alles wie zu Wochenbeginn. Montags dann Physio Termin auch Do und Fr. Rücken wurde dann tendenziell besser und bei immer weniger Bewegungen hatte ich noch Schmerzen. Liegestütze am WE probiert und da hatte ich enorme Probleme bereits bei Nummer 1. Montag Schwimmen ging einigermassen aber der Tauchzug bei der Wende was etwas schmerzhaft, weil ich den rechten Arm nicht wie den linken strecken konnte. Dienstag hat der dann der Physio erstmal den Begriff Skapula alta fallen lassen. In der Umkleide im Office konnte ich es im Spiegel dann selber leicht erkennen. Googeln liess dann eigentlich keine andere Möglichkeit zu. Physio telefoniert mit Ortho - Ortho ruft mich an und will mich sehen - Ortho bestätigt will durch Neurologen weitere Klarheit - Neurologe stellt fest. es ist nur Serratus und rät mir klar vom Wettkampf ab - Ortho ruft mich Do abend noch an und gibt auch Veto ab. Ich denke kein Arzt dürfte mir zu dem Start raten. Der Muskel soll nun mit bestimmten moderaten Kraftübungen leicht angesteuert werden. Zusätzlich KG und spezielle Muskel Elektro Stimulation.
Entstehung ist unklar. Rückenblockade + anschliessende Überlastung --- oder nur Überlastung --- oder Nerv einfach so mal kurz abgeklemmt. Blut wird gerade noh auf möglichen Infekt untersucht.
So extrem häufig kommt das wohl nicht (ohne Trauma) zu Stande und die Ärzte sehen ein Risiko der vollständgen Genesung, wenn ich den Ultraman totzdem angehe. Der Serratus ist derzeit quasi inaktiv, viel weniger geht also nicht aber die Frage ist wann ist er wieder angeschlossen ans Kabel !

Quäle mich noch damit das Ding abzusagen. Hinfahren tue ich eh und so kurzfristig wird da jetzt keiner mehr seriös aufspringen und Kohle bekomme ich auch nicht mehr zurück. Auf Besserung in den nächsten Wochen hoffen mit KG und als Plan B mit Handicap versuchen. Oder als Plan C für einen Anderen Crewen falls Bedarf

Es gibt wahrlich Schlimmeres aber trotzdem quäle ich micht gerade mit der Entscheidung und meine Gedanken kreisen halt doch darum. Tagesthemen schauen erdet natürlich sofort wieder und ich werde 5 Wochen im Paradies verbringen - also versteht mich bitte nicht fasch

Euer DEJO
DEJO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 21:36   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Fuck, das klingt nicht so granatenmässig.
Ich drücke beide Daumen, dass das wider Erwarten alles noch ins Lot kommt.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.