gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1335 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2018, 21:46   #10673
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Geil! Und genau das liebe an unserer Gesellschaft. Alles ist möglich! Und keine Religion, die mir da Vorschriften macht. Nur eine Religion, die denen ein zu Hause bietet, die es so haben wollen.
Macht die Religion Vorschriften? Ja, das tut sie, und zwar auch außerhalb ihres Vereins. Ich möchte Dir das mit einem Gleichnis deutlich machen:

Die Kirchen in Deutschland verweigern bestimmten Leuten das heilige Sakrament der Ehe. Man denkt sofort an Homosexuelle. Aber das ist nur ein kleiner Teil. Auch Juden, Hindus, Buddhisten und generell alle "Ungläubigen" sind ausgeschlossen. Das ist nicht verwerflich, denn schließlich wollen Hindus ja gar keinen Segen vom katholischen Pfarrer. Insofern ist hier alles in Ordnung.

Aber was würden wir sagen, wenn die Kirchen sich dafür aussprächen, Juden, Hindus, Buddhisten und generell allen Ungläubigen auch die standesamtliche Ehe zu verweigern? Dann würden wir sagen, dass dies nicht mehr in den Bereich der Kirchen fällt. Wir würden diesen Vorschlag als übergriffig empfinden. Wir würden ihn empört zurückweisen. Warum sollten Juden nicht heiraten dürfen?

Nun haben sich die Kirchen in Deutschland sehr vehement gegen die standesamtliche Heirat von gleichgeschlechtlichen Paaren eingesetzt. Obwohl das überhaupt nicht ihren kirchlichen Bereich betrifft. Warum?

Du hast behauptet, die Religion würde keine Vorschriften machen; und hier haben wir ein Beispiel, wo das massiv versucht wurde (und über lange Zeit erfolgreich war). Es ist keineswegs zutreffend, dass die Kirchen nur nach innen wirken.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 21:52   #10674
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Bin ich froh, dass ich nicht in Saudi-Arabien oder China lebe...
Das geht mir auch so. Aber es sei der Hinweis gestattet, dass es in China und Saudi-Arabien eine Rechtsprechung gibt. Es gibt Gerichte. Teilweise wurden die Menschenrechte akzeptiert, mit Einschränkungen.

Nichts davon trifft auf den Vatikan zu, Gottes eigenen Staat, geführt vom Nachfolger Petrus. Keine Gerichte, keine Rechte. Stattdessen die letzte Feudal-Monarchie, die sich auf göttliche Autorität beruft.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:08   #10675
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Das geht mir auch so. Aber es sei der Hinweis gestattet, dass es in China und Saudi-Arabien eine Rechtsprechung gibt. Es gibt Gerichte. Teilweise wurden die Menschenrechte akzeptiert, mit Einschränkungen.
.
Nein, der Hinweis ist nicht gestattet. Ein Freund von mir hat die Tage ein Projekt in Saudi-Arabien gehabt. Auf dem Weg in sein pompöses Hotel musste er über einen Rasen-Platz, auf deren Mitte ein Ort war, auf dem Ladendieben öffentlich die Hand abgehackt wurde. Die Gerichtsverfahren dazu kennen weder eine Verteidigung, wie wir sie für selbstverständlich halten, noch eine Prozeßordnung, die ein halbwegs geregeltes Verfahren gewährleistet.

Das ist genau die Hölle, die du immer den Katholiken unterstellst!

Hast du von der Entführung des Vietnamesen aus Berlin gehört? Das ist die Mentalität, die in Asien vorherrschend ist. Grausam.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:13   #10676
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Also gibt es nun ordentliche Gerichte im Vatikan oder nicht?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:19   #10677
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Also gibt es nun ordentliche Gerichte im Vatikan oder nicht?
Die Frage interessiert mich nicht, tut mir leid. Ich sehe das eher globaler, und bin mit dem Rechtssystem in Europa sehr zufrieden, da sorgt auch die EU für. Das Rechtssystem im Vatikan hat auf mein Leben keinerlei Einfluss. Und sollte es Menschen geben, für die das anders ist, halte ich das nicht für mein dringendes Problem. Man muss Prioritäten setzen. Und in meinem Prioritätensystem sind die Gerichte in arabischen und asiatischen Ländern von ganz anderer Bedeutung. Ich führe da keinen persönlichen Krieg mit dem Vatikan.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:43   #10678
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Es geht darum, dass behauptet wird, ein gutes Rechtssystem sei eine Eigenschaft oder Folge des Christentums.

Dass wir hier keine Zustände haben wir in China oder in Theokratien, verdanken wir der Aufklärung und der Vernunft, und nicht irgendeinem heiligen Buch aus der Antike.

Der Vatikan zeigt, wie eine christliche Theokratie in der heutigen Moderne aussehen würde. Es ist wenig beeindruckend.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:44   #10679
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Das geht mir auch so. Aber es sei der Hinweis gestattet, dass es in China und Saudi-Arabien eine Rechtsprechung gibt. Es gibt Gerichte. Teilweise wurden die Menschenrechte akzeptiert, mit Einschränkungen.

Nichts davon trifft auf den Vatikan zu, Gottes eigenen Staat, geführt vom Nachfolger Petrus. Keine Gerichte, keine Rechte. Stattdessen die letzte Feudal-Monarchie, die sich auf göttliche Autorität beruft.
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Also gibt es nun ordentliche Gerichte im Vatikan oder nicht?
Den Begriff Feudal-Monarchie zu verwenden und Diktatur zu meinen, ist Unsinn. Und natürlich gibt es ordentliche Gerichte, die im Vatikan Recht sprechen. Ja, es gibt ein Strafrecht im Vatikan. Strafverfahren werden allerdings an italienischen Gerichten durchgeführt, die Kosten trägt der Vatikan. Und zwei interessante Details (hab ich auch kurz bei Wikipedia gegoogelt): es gibt im Vatikan keine Strafbestimmungen gegen homosexuelle Handlungen. Und die Todesstrafe ist abgeschafft.

Der Vergleich mit China und Saudiarabien hinkt also gewaltig und geht meiner Meinung nach ziemlich eindeutig für das vatikanische Rechtssystem aus.

Damit sage ich aber NICHT, dass das Vatikanische Rechtssystem meinen Wunschvorstellungen entspricht. Man kann z.B. kritisieren, dass es (wieder lt. Wikipedia) keine gesetzliche Regelung gegen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung gibt.

Saudiarabien und China haben da allerdings weit mehr rechtlichen Aufholbedarf.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 22:57   #10680
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Offenbar ist keine Theokratie die Vorlage für unser deutsches Rechtssystem?

Handelt es sich beim Vatikan um eine Feudal-Monarchie oder nicht?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.