gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
2:55 auf den Marathon quasi ohne Training? - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.12.2015, 06:39   #73
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich versuche mich inspirieren zulassen. Seit dem Treffen mit ihm ist der Zucker von meiner Ernährung stark reduziert. Wenns nicht stimmt das er es geschafft hat egal, ich habs für mich positiv genutzt. Ich glaube schon das die Ernährung ein großer Faktor ist.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 07:16   #74
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich versuche mich inspirieren zulassen. Seit dem Treffen mit ihm ist der Zucker von meiner Ernährung stark reduziert. Wenns nicht stimmt das er es geschafft hat egal, ich habs für mich positiv genutzt. Ich glaube schon das die Ernährung ein großer Faktor ist.
Man sollte nicht gleich alles glauben, was andere Sportler mal über ihr Training erzählt haben. Da wird relativ oft zumindest manches weggelassen, was einen großen Einfluß hat auf die Leistungsfähigkeit hat und manchmal sogar ganz bewusst die Unwahrheit gesagt. Dazu dürften sich manche schon veranlasst sehen, weil sie eben von anderen Sportlern schon ähnliches Verhalten erlebt haben. Zwar kann man oft nicht genau wissen, was ein anderer so trainiert, aber wenn einer behauptet, ich trainiere nur zweimal die Woche und drei andere berichten davon ihn viel regelmäßiger beim Trainieren zu sehen, dann nimmt man halt eher dann, dass der eine flunkert und nicht die drei anderen. Tatsächlich werden wohl häufig beide Seiten zumindest ein wenig unter- oder übetreiben, um es mal positiv auszudrücken. Noch mehr wird in zeitlicher und örtlicher Nähe eines Wettkampfes gelogen. So berichtete es mal Peter Greif in einem Artikel für die Zeitschrift SPIRIDON. Der war überschrieben mit "Die Lügenschule auf dem Einlaufplatz", wenn ich mich recht entsinne. Dreimal sagst du die Wahrheit und fühlst dich später irgendwie ein wenig komisch, wenn da andere von viel weniger Training berichten, was sie angeblich bzw. tatsächlich abspulen, dann hältst du dich zumindest zurück oder fängst an, auch ein bisschen zu flunkern.
Wer mit relativ wenig Training relativ starke Leistungen vollbringen kann, dem wird oft zugebilligt, dass sein Training besonders gut sein muss. Kann sein - muss es nicht sein würde ich dem entgegenen. Je weiter weg man ist von seinen genetischen Grenzen ist, desto weniger muss man dafür tun. Da muss ja automatisch das Training von besonders talentierten Leuten unheimlich Eindruck machen auf viele andere. Und da muss ja das Training eines anderen, der sein Talent sehr weit ausgereizt hat, aber ziemlich wenig davon hat, so wirken, als wäre es ziemlich schlecht.
Auch in diesem Forum werden ja nicht gerade selten gerne Begriffe wie Junkemiles o.ä. verwendet oder ein Training mit wenige Abwechslung wird schnell als ziemlich schlecht abqualifiziert. Dabei gibt es einfach bestimmte Sachen, die einanander ausschließen bzw. widersprechen: Auf sehr hohe Laufumfänge kommt mal viel eher, wenn man den Umfang möglichst gleichmäßig auf alle Trainingseinheiten verteilt und zumindest sehr hohe Intensitäten eher meidet. Je höher da die Variabilität (im Umfang), desto wahrscheinlich sind Verletzungen bei einem gegebenen ziemlich hohen Wochenumfang. 210 Wochenkilometer kann ich mit sieben 30ern erreichen, aber auch mit zwei Läufen über 20 km drei über 30 km und zwei über 40 km. Da war ich sogar noch ziemlich fair bezüglich der Vertelung ;-). Trotzdem dürfte eine Überlastungsverletzung bei der zweiten Variante auf Dauer wesentlich wahrscheinlicher sein.
Was die Ernährung betrifft, glaube ich, dass die einen wesentlich größeren Einfluß darauf hat, wie viel bzw. wie hartes Training mal dauerhaft verkraftet als auf die absolute Leistungsffähigkeit, die man hat. Der Zucker an sich ist da denke ich indirekt durchaus ein Problem, eben weil zwangläufig bei schon gar nicht mal so hohem Zuckerkonsum (in meinen Augen beziehunsgweise angesichts dessen, was ich da so vertilge und das schon seit vielen Jahren) es zu Mangelerscheinungen kommen muss, da darin so gut wie keine Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Man kann versuchen diese Mängel auszugleichen, aber das ist glaube ich nicht leicht und womöglich gar nicht vollständig möglich, da eben Ergänzungsmittel das evt. grundsätzlich einfach nicht leisten können. Es dürfte auch eine Rolle spielen, wie lange jemand schon relativ viel trainiert: Man kann wohl Zeiten überbrücken mit viel Training bzw. relativ schlechter Ernährung, wenn man zuvor entsprechend sozusagen Reserven angelegt hat. Irgendwann sind aber diese Reserven aufgezehrt bzw. die Kompensationsfähigkeiten unseres Körpers gegenüber bestimmtten Mängeln ausgreizt und dann kommen früher oder später Probleme.

Gruß Thomas

Geändert von ThomasG (18.12.2015 um 07:22 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 08:02   #75
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Wann und welches Rennen?
1987 Leipzig
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 08:15   #76
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Das Lügen und Betrügen scheint bei Wettkämpfen doch sehr präsent zu sein, denn die Betrüger/Abkürzer/Doper sind keine Einzelfälle. Mein Vater organisiert Läufe, was er dort erlebt.... unglaublich, allein dieses Jahr direkt in meinem Umfeld, bei den Läufen bei den ich dabei war, Kressbronn Mara Sieger M60 gestartet, im Maisfeld versteckt, 3 Stunden später ins Ziel gerannt, sich feiern lassen. Mara Ulm 1. Frau... wissentlich 5km abgekürzt und sich im Ziel feiern lassen(Sieg aberkannt).

Von daher schließe ich es nicht aus das mir jemand einen Scheiss erzählt, beim 2:55 Superhero denk ich das nicht... entweder hat er sich vertan oder er hat es gemacht.

ICh will übrigens auch nicht wissen wie lange früher die Wettkämpfe waren.... waren die 10k wirklich ordentlich vermessen oder warens am Schluss doch nur 9,5km. Ist ja heute trotz all der Technik immer wieder ein kleines Problem. Dazu kommt tatsächlich der Faktor, dass man ja früher als talentierter Typ einfach nen LAuf gemacht hat, heut kann sich das auf sehr viele Sportarten und Veranstaltungen aufteilen... das wäre dann beruhigend da wir scheinbar nicht total verweichlicht und degeneriert sind.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 08:31   #77
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich versuche mich inspirieren zulassen. Seit dem Treffen mit ihm ist der Zucker von meiner Ernährung stark reduziert. Wenns nicht stimmt das er es geschafft hat egal, ich habs für mich positiv genutzt. Ich glaube schon das die Ernährung ein großer Faktor ist.
KH Reduktion taugt für die wenigsten... aber jeder wie er mag, Vielleicht ist das das Problem... Mit Moden kommt man selten weiter. "Früher" als noch nicht jedem Internettrend nachgelaufen wurde war das Laufniveau tendenziell höher. Nur mal so als Anregung. Train hard, recover well.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 08:56   #78
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mit 40min hätte man es dieses Jahr in Berlin übrigens auf Platz 1 der Bestenliste geschafft (knapp)... in der M65. In der M60 hätte man deutlich schneller laufen müssen.
Mein derzeitiger Arbeitskollege, sauberer (99,99999%) talentierter Läufer ist auch so ein Kandidat. Er kommt aus Guatemala, ist aktuell 52 Jahre jung und lief vor 30 Jahren 2:15er Marathons. Aktuell plagt er sich bei 2:47 herum (hatte auch 20 Jahre kaum bis nicht trainiert)... er läuft täglich eine Strecke in die Arbeit (12 km) und radelt eine Strecke (12 km). Die 12 km (laufend haha) stets in 46-47:30 min nüchtern...
Ich seh schon, ich bin ein läuferisches super-anti-Talent wenn ich das hier alles so lese vom Threadersteller und vom captain...
__________________
L' It alia vive in biciclletta.

Geändert von DeRosa_ITA (18.12.2015 um 09:03 Uhr).
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 09:27   #79
Jack
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jack
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 502
Ich habe im Oktober diesen Jahres auch zum ersten mal einen 10er unter 40min geschafft (39:38min).
Ich bin in der WK-Woche nur 3mal gelaufen, alles unter 1h-Umfang. Die 3 Wochen davor bin ich gar nicht gelaufen. (Randnotiz: Stattdessen habe ich einen Radurlaub gemacht und bin 1400km Rad durch die Alpen gefahren )

Man muss halt immer das Große und Ganze betrachten
Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 09:52   #80
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Zucker... Also überflüssigen Alltagszuckerkonsum reduziert. Kh esse ich weiter
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.