gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wassereinbruch .... im Tretlager - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2021, 15:53   #9
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Wenn ich länger auf der Rolle sitze und auch Intervalle oder Zwift Rennen fahre, dann öle ich schon sportlich. Das tropft dann fleißig vom Handgelenk vor dem Lenker runter bzw. wird vom Handtuch auf dem Lenker aufgesaugt. Besteht denn irgendwie die Chance, dass Schweiß an Zughüllen (z.B. ab Lenkerband) nach unten entlang läuft? Wenn ja könnte ggfs. an der Einführung in den Rahmen die Suppe reinlaufen.

Nur so ne Idee.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 15:54   #10
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.070
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
Wenn ich länger auf der Rolle sitze und auch Intervalle oder Zwift Rennen fahre, dann öle ich schon sportlich. Das tropft dann fleißig vom Handgelenk vor dem Lenker runter bzw. wird vom Handtuch auf dem Lenker aufgesaugt. Besteht denn irgendwie die Chance, dass Schweiß an Zughüllen (z.B. ab Lenkerband) nach unten entlang läuft? Wenn ja könnte ggfs. an der Einführung in den Rahmen die Suppe reinlaufen.

Nur so ne Idee.
ich habe meinen Lenker mit Frischhaltefolie umwickelt und mit Isoband fixiert, in den Rahmen kann durch die Züge und das Loch im Rahmen nichts kommen, habe ich geprüft
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 17:51   #11
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.070
Steuersatz und Co sind furztrocken, ich denke es ist tatsächlich Kondens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2107.jpg (90,5 KB, 208x aufgerufen)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 22:12   #12
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Da in diesem Forum gerne nach Zahlen/Daten/Fakten gerufen wird habe ich das Thermometer ausgepackt. Mein Tretlagergehäuse hatte vor dem Zwiften 5 Grad, nach 45 Minuten GA gekurbel hatte es 8 Grad. Es handelt sich um einen alten Alu-Rahmen mit Shimano BSA HT2 Lager (das Lager ist ca. 1 Jahr alt).
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 22:28   #13
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.070
Danke. Das klingt interessant.
Und plausibel.
Je nach Power und Länge der Fahrt kann der Unterschied vorher - nachher auch größer sein.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 23:44   #14
Problembär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Problembär
 
Registriert seit: 02.02.2013
Beiträge: 117
Nicht, dass ich euch widersprechen will mit der Kondenstheorie, aber so ganz erklären kann ich es mir auch noch nicht. Vlt habt ihr eine Idee wo da der Denkfehler sein könnte.

Kondens bildet sich ja, weil warme Luft eine höhere Feuchtigkeitskapazität als kalte Luft hat. Kühlt diese Luft dann ab kondensiert das Wasser, sofern die Aufnahmekapazität durch die Abkühlung überschritten wird. Bei dem Beispiel mit dem Auto ist das sehr logisch. Warme Luft und Feuchtigkeit durch Heizung, Personen und zb ski rein. Abkühlung -> an der kältesten Stelle wird die Luft am stärksten abgekühlt -> dort kondensiert es, weil durch Dichtungen der Luftaustausch stark eingeschränkt ist und vorher aber durch die offene Tür (Personen, Ski und somit feuchte warme Luft) gut rein gekommen sind.

Beim Fahrrad ist es ja komplett verschieden. Die Möglichkeit des Luftaustauschs ist immer ähnlich (Das Lager hat keine Tür) also müsste die Luft so ähnlich wie sie rein gekommen ist auch wieder raus kommen. Wenn das Rad durch Belastung warm wird, kann es nur durch den Raum danach abgekühlt werden. Demnach sollte der Temperaturunterschied zu einem Luftstrom von Rad zu Raum führen und dabei auch Feuchtigkeit mitnehmen und von Raum zu Rad und dabei trockenere Luft eintragen.

Zu letzt sollte das Lager außen zuerst abkühlen, demnach müsste, falls Luft aus dem Raum am Rad kondensiert diese außen kondensieren. Im Lager könnte also maximal die Luft die im Rahmen ist zu Feuchtigkeit im Lager führen. Dabei handelt es sich um eine sehr eingeschränkte Luftmasse, bei vermutlich kleinem Temperaturunterschied und dem vorher angesprochenen Effekt des Luftstroms. Dass das zu regelrechtem tropfen des Lagers führt erscheint mir komisch.
Problembär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 02:58   #15
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Mich wundert ergänzend bei der Kondenstheorie, dass es nur Sabine betrifft.
Das müsste doch bei einer Vielzahl von Konstellationen auftreten und daher auch anderen Rollenfahrern schon aufgefallen sein . Und es müsste ja jetzt wieder auftreten .
Sehr spannend .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 04:08   #16
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
...ist das eigentlich ein Muss, dass man zum zwiften seinen Renner in Frischhaltefolie packen muss? Oder ist das so ein Monk-Ding. Frage für einen Freund.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.