gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sitzpolster - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2021, 08:26   #9
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Moin,

ich denke du solltest deine Sattelwahl mit Blick auf den ersten Triathlon in diesem Jahr noch einmal mit deinem Trainer besprechen.

Ein eingefahrener Ledersattel kann wunderbar sein - so sagt man. Aber im Triathlon steigst du klatschnass aus dem Wasser, Helm u. Brille auf, Radschuhe an und los gehts...

Mit nassen Sachen auf dem Ledersattel ist dieser nicht mehr glatt, sondern stumpf wie ein Reibeisen. Du könntest im Schritt Probleme bekommen u. das mindert deine Leistung auf dem Radsplit.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 08:34   #10
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Lieben Dank für die Info - ist eingeplant, da kommt ein Bezug dann drüber wie ein Kondom. Den besitze ich bereits, da ich den Sachverhalt kenne. Und dann mit Laufschuhen. Klicksystem ist nicht meins, zu breite Füße :-) . Bekomme kaum Laufschuhe, wo passen.
Durch mein anderes Training und den 75 + Kilo , kann ich mit meinen Quanten mittlere Waldbrände austreten.
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 08:54   #11
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Lieben Dank für die Info - ist eingeplant, da kommt ein Bezug dann drüber wie ein Kondom. Den besitze ich bereits, da ich den Sachverhalt kenne. Und dann mit Laufschuhen. Klicksystem ist nicht meins, zu breite Füße :-) . Bekomme kaum Laufschuhe, wo passen.
Durch mein anderes Training und den 75 + Kilo , kann ich mit meinen Quanten mittlere Waldbrände austreten.

Du hast doch einen kompetenten Coach an der Seite? Bevor du hier das große Werbehorn für deinen Brooks Sattel bläst. Sprich doch erstmal in Ruhe mit ihm.
Hier sind hunderte bis tausende Leute unterwegs, die alle zig Triathlons als Erfahrung haben. Keiner davon käme auf die Idee sich so nen Trekking Sattel drauf zu legen oder gar da irgendeinem Überzug drauf zu machen. Auch du wirst irgendwann merken, dass an Klicksystemen kein Weg vorbei führt. (Das geht auch mit noch so dicken Füßen)

Klar, dir steht es natürlich offen, alle Erfahrungen selber zu machen und selber draus zu lernen. Aber tu doch nicht so, als hättest du den heiligen Gral gefunden und die ganzen idioten hier sollen jetzt mal auf dich hören.

Trainier vor dich hin, nimm ab, hör auf deinen Coach und dann mach halt mal ein paar Wettkämpfe - dann kommt das alles schon von alleine
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 09:00   #12
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.439
Wenn Karhu mit dem Sattel glücklich ist, dann ist doch alles gut. 1-2h macht einem Ledersattel auch nichts aus wenn man schon Nass aus dem Wasser kommt. Leder ist kein Schwamm, gut gefettet passiert da gar nichts. Dass ein Ledersattel für eine Langdistanz nicht das Optimum ist steht hier ja nicht zur Debatte.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 09:13   #13
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
@Karhu, Du haust hier ja Deine Erkenntnisse raus als gäbe es kein Morgen.

Wenn ich mal fragen darf: inwiefern bis Du bereits bei einer adequaten Sitzposition auf Deiner TT Maschine angekommen, die auch für 4 Stunden+ geeignet ist?

Auf dem TT sitzt man schon grundlegend anders als auf einem Trecking Bike oder auf einem Rennrad. Der Brooks wird sich allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach dafür als ungeeignet herausstellen,...
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 09:33   #14
Karhu
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 603
Ich bin früher Strecken von 1oo bis 215 km gefahren mit MTB und Rennrad. Aber immer in aufrechterer Position. Das kostet Zeit ... schon klar. Die Tri Haltung werde ich nicht fahren, weil die Position nicht meins ist. Aber diesen Aspekt, der berechtigt ist, habe ich nicht bedacht. Der Tread war auch im Kontext AuA eingestellt, da hier ja der eine oder andere Knoten und Pickel oder sonst was am A.... hat.
Karhu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 08:35   #15
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also ich stehe Karhu überall mit Rat und Tat zur Seite (das weiß er auch), aber wenn er sich mit einem Satteltyp wohlfühlt und damit keine Probleme hat, werde ich den Teufel tun um ihn das auszureden. Wozu auch?
Er kommt damit im Training gut klar, im Wettkampf wird das für 40 km auch klappen und wenn er dann beschließt längere Distanzen machen zu wollen, kann man das Thema immer noch diskutieren, sollte es nötig sein.

Ich habe selber zig verschiedene Sättel im Einsatz und bin da nicht so empfindlich. Wurde auch schon öfter von anderen Trias gefragt wie ich damit 90 km auf dem TT absolvieren kann.

Auch das Klicksystem sehe ich nicht als essentiell. Die wenigsten von uns fahren einen Tritt bei dem sie es wirklich ausnutzen (die meisten nur am Berg) und wozu soll ich noch einen weiteren Punkt aufmachen, der Karhu nicht schneller macht? Da lasse ich noch eher gelten das ein Radschuh eine steifere Sohle hat und deswegen weniger Kraft verloren geht, aber spielt das tatsächlich eine Rolle wenn man einfach nur solide ins Ziel kommen möchte.

Ich glaube mich auch zu erinnern das eine gewissen BunteSocke hier aus dem Forum sehr lange ohne Klicksystem gefahren ist und damit so einige ihrer direkten Konkurrentinnen an die Wand genagelt hat.

Equipment ist nicht alles!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 09:12   #16
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Jetzt verstehe ich so langsam, warum das mit dem Zeitlimit auf der OD so ein Problem ist. Naja, kann jeder machen wie er will. Wir hatten Früher(TM) auch welche dabei, die mit Hollandrad und Körbchen vorne dran unterwegs waren. Dazu passt natürlich auch ein echter Brooks.
(War schon sch... wenn die einen auch noch überholt haben Ist natürlich nur einem Freund passiert)
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.