gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
So langsam gehts ab .. - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2021, 06:04   #169
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich möchte mich hier auf die Superreichen beziehen, ausdrücklich sehe ich da überhaupt keinen Zusammenhang zu irgendwelchen Religionen oder Weltanschauungen. Ich glaube aber schon, dass die Superreichen auf Grund ihrer Einflussmöglichkeiten mein Leben beeinflussen. Auf jeden Fall aber beeinflussen sie das Leben von Millionen, vermutlich eher Milliarden sehr sehr armen Menschen. Grundsätzlich glaube ich, dass Geld lediglich ein Indikator dafür, ist in welchem Umfang jemand über Ressourcen bestimmen kann. Jetzt kann man trefflich über die Menge und Anzahl des Geldes von Superreichen im Verhältnis zu den Ärmsten der Welt diskutieren. Letztlich kann man es wohl so zusammenfassen, es gibt ein unvorstellbar großes Ungleichgewicht. Ähnliche Unterschiede führten in der bisherigen Geschichte nahezu immer zu gewaltsammen Aufständen. Irgendwann werden die um ihre Existens kämpfenden Menschen keinen anderen Ausweg mehr sehen und versuchen mit Gewalt ihr Überrleben zu sichern. Ich sehe daher da schon einen großen, sehr großen Konfliktstoff. Ich hoffe das wir in der Lage sind aus der Geschichte zu lernen und einen Ausgleich ohne Gewalt zu erreichen. Nur befürchte ich, das mit dem Lernen aus der Geschichte war bisher nicht die Stärke der Menschheit.
Also Superreiche haben mit Sicherheit Auswirkung und Einfluss auf uns alle und das nicht durch irgendwelche eigenartigen Verschwörungstheorien sondern ganz einfach durch die Firmen die sie führen. Ich denke es gibt in so ziemlich jedem Land der Welt Lobbyisten die auf die Politik Einfluss nehmen und im Normalfall stehen hinter diesen Lobbyisten (also der Person an sich) eine oder mehrere Branchen mit sehr potenten Geldgebern.
Gibt doch ausreichend Beispiele für erfolgreiche Lobbyarbeit bei der man sich an den Kopf greift:
Aktuelle Streitereien zwischen Milchlobby und der veganen Fraktion
Verbot von Glyphosat
die Arbeit der NRA in Amerika in den letzten Jahren (gut das geht über Lobbyismus weit hinaus)
Einfluss der Autombilindustrie in Deutschland
usw.

Nun stehen hinter den Lobbys immer mehrere Firmen und keine Einzelperson aber das wird dann noch verstärkt mit Parteispenden (zumindest in Österreich ist der Schwachsinn noch immer erlaubt), Unterstützung von Kandidaten in der Vorwahl (siehe USA) usw. usw.

Ich finde Superreichen Bashing zwar überhaupt nicht angebracht, denn zumindest die aktuelle Riege da vorne hat sich das oft selber aufgebaut und erarbeitet, (Musk, Bezos, Gates, Zuckerberg usw) aber den Einfluss den diese Leute auf die gesamte Welt nehmen, ob nun als Privatperson, wie Gates mit seinem Einsatz in Afrika, für Impfforschung usw oder als Firma, wie Amazon und Tesla, kann man nur schwer abstreiten.

Man könnte diesen Reichtum sicher anders verteilen und man sollte das auch tun, aber die Probleme der Welt wird das sicher nicht lösen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 09:50   #170
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also Superreiche haben mit Sicherheit Auswirkung und Einfluss auf uns alle und das nicht durch irgendwelche eigenartigen Verschwörungstheorien sondern ganz einfach durch die Firmen die sie führen....
...

Man könnte diesen Reichtum sicher anders verteilen und man sollte das auch tun, aber die Probleme der Welt wird das sicher nicht lösen.
Letzteres sehe ich auch. Der mögliche Einfluss von viel Geld und damit Macht und dessen politische Auswirkungen sind eigentlich hinreichend beschrieben. Das muss aber nicht grundsätzlich schlecht sein und verteufelt werden. Noch immer kann man zumindest in Deutschland auch als Durchschnittswurst etwas bewegen.

Persönlich interessant finde ich die Bedürfnispyramide, die beim Hunger beginnt und bei manchen Menschen über den Tod hinausreicht. Gerade manche Ultrareiche, für die Geld und Macht zur Normalität geworden ist, streben danach, die Welt zu gestalten und zwar über ihren Tod hinaus. Ich finde, man erkennt das an manchen Reden, z.B. bei Zuckerberg, wenn man denkend zuhört.
Werden meine Gedanken eines Tages permanent in der Cloud ewig gespeichert und meine intellektuellen Fähigkeiten mit einer AI zu einem Mulithirn unendlich erweitert? Vielleicht möchte ich einfach nur mein eigenes, fehlerhaftes, bescheidenes Durchschnittswurstleben leben und damit hat es sich dann irgendwann? ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 14:03   #171
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Karhu Beitrag anzeigen
Hoffentlich versteht man mich, soll ja schwierig sein.
Ja, dieses zusammenhanglose Gestammel ist schwer zu verstehen. Und was ich daraus meine zu verstehen, ekelt mich an.

Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 14:06   #172
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Ja, dieses zusammenhanglose Gestammel ist schwer zu verstehen. Und was ich daraus meine zu verstehen, ekelt mich an.

Matthias
Das was dich da anekelt, ist zwar nicht eindeutig rauszulesen. Es wurde ja aber auch schon angedeutet wie man es lesen kann.
Jemand der andere Gedanken hat, hätte sich von dem was dich da anekelt lange distanziert...
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 14:19   #173
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Ja, dieses zusammenhanglose Gestammel ist schwer zu verstehen. Und was ich daraus meine zu verstehen, ekelt mich an.

Matthias
Gut auf den Punkt gebracht
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 14:39   #174
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.254
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Letzteres sehe ich auch. Der mögliche Einfluss von viel Geld und damit Macht und dessen politische Auswirkungen sind eigentlich hinreichend beschrieben. Das muss aber nicht grundsätzlich schlecht sein und verteufelt werden. Noch immer kann man zumindest in Deutschland auch als Durchschnittswurst etwas bewegen.

Persönlich interessant finde ich die Bedürfnispyramide, die beim Hunger beginnt und bei manchen Menschen über den Tod hinausreicht. Gerade manche Ultrareiche, für die Geld und Macht zur Normalität geworden ist, streben danach, die Welt zu gestalten und zwar über ihren Tod hinaus. Ich finde, man erkennt das an manchen Reden, z.B. bei Zuckerberg, wenn man denkend zuhört.
.....
Man kann eigentlich das Funktionieren des weltweiten wirtschaftlichen Systems beschreiben und analysieren, ohne einen einzelnen persönlichen Namen zu nennen.

Es spielt nämlich für grundlegende politökonomische Gesetzmässigkeiten wie z.B. der Tendenz zur Konzentration und Zentralisation von Kapital, ständig wachsende Vergesellschaftung von Arbeit, Wachstum der Produktivkräfte (aktuell Automatisierung), Tendenz zur Profitmaximierung, zyklische Krisen, Schaffen und Vorhalten einer nationalen oder weltweiten "Reservearmee" an Arbeitskräften, Verwandlung von menschlicher Arbeit, Erfindungen, natürlichen Ressourcen, Kunst, Sport usf. in Warenwerte und in einen Bestandteil des Kapitalkreislaufes etc. überhaupt keine Rolle, ob eine Person mit seiner Vermögensrendite einen Fussballclub, ein Museum, die Kunst, Schulen oder Hochschulen, Krankenhäuser, die WHO, Medien, einen Staatsapparat, Entwicklungsprojekte, Terroristen finanziert.

Letztlich dient die mediale Hervorhebung der indviduellen Charakterzüge und philantropischen Seiten von Milliardären vor allem der Verschleierung der genannten objektiven wirtschaftlichen Gesetzmässigkeiten, die heute auf der Welt alle Gesellschaften beherrschen.

Geändert von qbz (28.01.2021 um 15:40 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 15:51   #175
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.400
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Man kann eigentlich das Funktionieren des weltweiten wirtschaftlichen Systems beschreiben und analysieren, ohne einen einzelnen persönlichen Namen zu nennen.

Es spielt nämlich für grundlegende politökonomische Gesetzmässigkeiten wie z.B. der Tendenz zur Konzentration und Zentralisation von Kapital, ständig wachsende Vergesellschaftung von Arbeit, Wachstum der Produktivkräfte (aktuell Automatisierung), Tendenz zur Profitmaximierung, zyklische Krisen, Schaffen und Vorhalten einer nationalen oder weltweiten "Reservearmee" an Arbeitskräften, Verwandlung von menschlicher Arbeit, Erfindungen, natürlichen Ressourcen, Kunst, Sport usf. in Warenwerte und in einen Bestandteil des Kapitalkreislaufes etc. überhaupt keine Rolle, ob eine Person mit seiner Vermögensrendite einen Fussballclub, ein Museum, die Kunst, Schulen oder Hochschulen, Krankenhäuser, die WHO, Medien, einen Staatsapparat, Entwicklungsprojekte, Terroristen finanziert.

Letztlich dient die mediale Hervorhebung der indviduellen Charakterzüge und philantropischen Seiten von Milliardären vor allem der Verschleierung der genannten objektiven wirtschaftlichen Gesetzmässigkeiten, die heute auf der Welt alle Gesellschaften beherrschen.
Das hast du sehr gut geschrieben, finde ich.
(Manche) Politiker und (Teile der) Medien sind oft wie Vorhänge, die die eigentlich wichtigen Vorgänge verdecken. Sie sind auch beliebig austauschbar. Vergleichbar mit Marionetten, die von einer unsichtbaren Hand gelenkt werden.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 08:20   #176
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.110
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Die Sozialdemokraten in DK ändern den Umgang mit Zuwanderung:
https://www.nordschleswiger.dk/de/da...rber-daenemark

Gute Nachrichten, macht hoffentlich Schule...
T.
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
...
die typischen ZeroCovid Fraktionssprüche.

Meine Meinung bleibt meine Meinung, und wenn in DK das die demokratisch gewählen Sozialdemokraten begründet gut finden, kann und darf ich das auch gut finden, meine Meinung.
Aber, dass das den Sozialromantikern und der Meinungspolizei (Ihr habt alle Euren korrekten Gendersprech und hier nicht gefällt, das war erwartbar und war natürlich eingeplant!

Diese künstliche Erregung, ...
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Wirklich? Du gibst zu schnell auf, zu Shitstorms. Lass Dich mal von deinem Weg hier nicht durch ein paar Bratzen abbringen.

ich finde diese offene ausländerfeindliche und hier zur Schau gestellte Haltung widerlich
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.