gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 398 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.01.2021, 15:06   #3177
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Was ist denn der aktuelle Stand bei der Armhaltung hinsichtlich der Aerodynamik: Sind i.d.R. flache Unterarme schneller wie bei Frodeno und Kienle oder eher angestellte Unterarme. Ich persönlich fahre lieber flach.
Was haben denn dazu euere Testreihen so ergeben? Kann man eine Tendenzaussage treffen?
15 Grad anstellen brachte im Vergleich zu 10 Grad anstellen bei mir 5 bis 7W auf der Bahn. Plus bessere Fahrbarkeit.

Unter den Weltklassezeitfahrern fahren fast alle angestellt Arme. Bis auf Tony. Ansonsten ist WVA mit nur leicht angestellten Armen schon fast ein Exot.

Und wenn bei 50kmh plus X Aero nicht zählt, dann weis ich auch nicht. Ganna als absoluter Überflieger und zusätzlich im noch schnelleren 4000m Verfolgungsrennen auf der Bahn eine Klasse für sich beugt die zulässigen 15 Grad Anstellwinkel der UCI durch eine aberwitzige Lenkerkonstruktion maximalst aus.

Die Arme selbst dürften gar nicht so entscheidend sein. Aber die Position des Körpers und des Kopfes davor folgt dem ganzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 15:08   #3178
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
weil ich das mit meinem Lenker nicht kann. geht technisch nicht
Ich hab aber auch keine Probleme 180km in Position zu verbringen ohne dass mir irgendwas wehtut oder mich nervt.
Gibt inzwischen Lösungen auch für Deinen Lenker. Könnte aber preislich "interessant" sein. Hab mir das im Detail nicht angeschaut.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 15:14   #3179
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Gibt inzwischen Lösungen auch für Deinen Lenker. Könnte aber preislich "interessant" sein. Hab mir das im Detail nicht angeschaut.
das P5 gibts ja jetzt mit dem einstellbaren Lenker (also mit dem, den man nachrüsten kann)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 15:46   #3180
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
... die zulässigen 15 Grad Anstellwinkel der UCI durch eine aberwitzige Lenkerkonstruktion maximalst aus.

Ganz klar 15 Grad

__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 15:57   #3181
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ganz klar 15 Grad

Deshalb schrieb ich ja, der beugt das Reglement maximal.

Die Armschale ist 15 Grad angestellt und das Ende der Extensions 10cm über Mitte Armschale. Hat ja keiner gesagt, wo die Armschale sein muss und wo der Arm aufliegt und so.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 17:35   #3182
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
15 Grad anstellen brachte im Vergleich zu 10 Grad anstellen bei mir 5 bis 7W auf der Bahn. Plus bessere Fahrbarkeit.
Aber warum fahren dann viele Triathleten flach? Sind ja nicht nur Frodeno oder Kienle oder auch Ryf sondern auch viele andere. Wenn bei sehr vielen die stark angestellten Arme in der Größenordnung >5 Watt schneller sind, hätte sich das doch auchim Triathlonbereich durchsetzten müssen. Und bei den genannten ist die Armposition ja nicht das Ergebnis fehlender Testmöglichkeiten.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 17:47   #3183
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Aber warum fahren dann viele Triathleten flach? Sind ja nicht nur Frodeno oder Kienle oder auch Ryf sondern auch viele andere. Wenn bei sehr vielen die stark angestellten Arme in der Größenordnung >5 Watt schneller sind, hätte sich das doch auchim Triathlonbereich durchsetzten müssen. Und bei den genannten ist die Armposition ja nicht das Ergebnis fehlender Testmöglichkeiten.
Fahren muss am Ende ja jeder selbst. Und wenn es sich für den einzelnen vielleicht besser fährt, schenkt er vielleicht auch mal ein paar Watt her. Sieht man ja bei Tony, haben ihm das Rad verstellt, auf einmal ging nix mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 11:50   #3184
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 926
Darf ich mal mit einer ganz einfachen Frage zur Sitzeinstellung?
Wie schon geschrieben habe ich zwar reichlich Erfahrung mit Rennrädern und MTB, aber erst jetzt mein erstes TT-Rad.
Gibt es auch hier grundsätzliche Dinge für die Einstellung des Sattels?
Ich meine hier im Forum schon rausgelesen zu haben dass es anders angegangen wird als beim Rennrad und die althergebrachten Fausformeln wie "Lot durchs Knie und Pedalachse" und "Bein beinahe gestreckt wenn Hacke auf Pedal" nicht unbedingt dienlich sind.

Als Sattel habe ich derzeit einen ISM Adamo montiert, der gefällt mir schon ganz gut. Und die Einstellungen habe ich so nach "Gefühl" vorgenommen, ohne Ahnung ins blaue rein.

Gruß
Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.