gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ziel: 9-9,5h LD in x Jahren - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2021, 12:21   #65
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Du brauchst mich hier nicht verarschen !

Du bist doch selbst im tour Forum angemeldet. Warum eigentlich ? Wenn das alles Idioten sind, die keine Ahnung haben ??

XXX, halt einfach den Ball flach.
Wenn Du Dich im Tour Forum so gut auskennst - wie Du schon festgestellt hast, war ich da ne Weile rel. aktiv - wirst Du wissen, wie Fragen zum Thema Aero dort regelmäßig ausgehen. Ich verzichte daher auf die Rausarbeitung der Details. Zusammenfassend wird dort regelmäßig die Meinung vertreten, dass das was für Freaks und Spinner ist.

Themen wie hier auf TS zur Positionsoptimierung, eigenen Aerotests, Datenanalyse bis auf die Rohdaten von Aeromessgeräten, umfassende Vergleichsdaten über Watt/Speed inkl. diverser weiterer Angaben in nennenswerter Größenordnung und noch viele mehr sucht man im Tourforum vergeblich. Dazu diverse Nutzer, die ihre Daten dort teilen.

Alleine Deine Reduzierung auf Sabine-G zeigt, dass du Da leider keinen Überblick hast über die entsprechenden Themen hier im Forum. Und das ist nicht provokant gemeint, sondern eine rein sachliche Feststellung. Muss man auch nicht wissen, ist nicht schlimm. Bei entsprechender Fragestellung gibt's Leute die einem sagen wo man es findet.

Und nur am Rande... soweit ich weis, führt die Nennung von Klarnamen im Tourforum zur Sperre.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 12:40   #66
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Ist der Zug in dem Alter nicht eigentlich so gut wie abgefahren? Ich würde doch davon ausgehen, das man sich mit Leuten messen muss, die diesen Sport schon deutlich länger betreiben und bestimmt vorher schon vom Laufen, Radfahren, oder Schwimmen kommen.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 13:14   #67
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Ist der Zug in dem Alter nicht eigentlich so gut wie abgefahren? Ich würde doch davon ausgehen, das man sich mit Leuten messen muss, die diesen Sport schon deutlich länger betreiben und bestimmt vorher schon vom Laufen, Radfahren, oder Schwimmen kommen.
Er will ja nicht den Weltrekord brechen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 00:17   #68
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Ist der Zug in dem Alter nicht eigentlich so gut wie abgefahren? Ich würde doch davon ausgehen, das man sich mit Leuten messen muss, die diesen Sport schon deutlich länger betreiben und bestimmt vorher schon vom Laufen, Radfahren, oder Schwimmen kommen.
Das ist in der Tat eine interessante Frage. Immerhin hat man es in der Spitze der AK35, und darüber reden wir hier, mit Leuten zu tun, die den Sport uU schon seit 10-20 Jahre betreiben. Leute, die zT Personal Trainer haben und zB ihre Irrwege schon hinter sich haben und wissen, was sie tun müssen, und zwar in allen Aspekten.

Noch interessanter ist aber eine andere Frage: Hat man es überhaupt im Kreuz ? Ich mein, es ist doch ein gewisses Talent für so ein Vorhaben notwendig. Eigentlich müsste das vorher geklärt werden. Nicht dass man sich in etwas verrennt, was unerreichbar ist.

Dh, woher weiß er, dass er das Zeug dazu hat? Wie kann er das rausfinden ? try&error kanns bei dem notwendigen Zeitinvest von mehreren Jahren wohl nicht sein.

Ich würde mir so ein Ziel gar nicht setzen, sondern einfach den Sport mal machen und schauen, wohin mich das führt. Wenn dann irgendwann vielleicht mal 10 Minute auf den letzten vergebenen Slot fehlen, DANN kann man sich darüber Gedanken machen, wo man die herholt und es ernsthaft angehen.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 00:28   #69
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Ich vermute er macht sich nicht über den Hinweis zum tour forum lustig, sondern darüber, dass ein neuer User mit ein paar wenigen posts genau weiß was hier schon alles "zerlegt" wurde. Just my 2cts
Ich lese hier schon seit 2008 mit und den Sport betreibe ich noch länger.

Ich kenne einige hier. Teils weil sie ihre Namen mit den Jahren selbst mehr oder weniger direkt veröffentlicht haben, teils weil sie es mir gesagt haben, unter welchem Nick sie hier schreiben (Vereinsmitglieder)

Von der Plattform hier habe ich auch schon sehr profitiert. ZB durch die Pläne, die man sich früher runterladen konnte. Es gibt aber halt auch andere Stellen im Netz, wo man sich spezifisch gute Infos holen kann, swim.de zB. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo jetzt das Problem liegen soll, wenn ich darauf hinweise.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 08:39   #70
Kachelzaehler
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2020
Beiträge: 71
Ui...that escalated quickly...



Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Mancher sucht auch nur Bestätigung.
Das brauch ich nicht, ich mach das für mich und möchte herausfinden wie weit ich es mit (wahrscheinlich) wenig Talent, keinem Ausdauer-Background, viel Motivation und Ehrgeiz, dem "Go" vom sozialen Umfeld inkl. Frau und der beruflichen zeitlichen Flexibilität schaffen kann...

Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
Ich hatte aber den Eindruck, dass der TE über die sachlichen Antworten schon nachgedacht hat.
Ein paar konstruktive Antworten auf meine konkrete Frage waren ja dabei Und wie im Eingangspost geschrieben, war mir durchaus bewusst, dass viel "Du brauchst Ausdauer" "Du muss 25h trainieren" "Du brauchst nen cda von 0,225" "Du musst sub1h schwimmen können" kommt...Nur war mir das auch davor schon bewusst und klar.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Es gibt einfach keine pauschale und allgemeingültige Antwort auf seine Frage.
Auch das war/ist klar. Ich wollte ja lediglich ein paar Erfahrungswerte und/oder wirklich fundierte Argumente für x oder y...

Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
ja das ist immer so. Es ist immer zu wenig input. Standartfloskel: "wir müssen mehr wissen um dir helfen zu können"

Ich hatte nicht den Eindruck, dass der TE eine allgemeingültige und pauschale Antwort auf seine Frage haben wollte. Er wollte einfach eine Orientierung haben. Er ist ja kein Sport Unerfahrener.
Auch richtig...Wie gesagt ich komm vom Leistungssport, nur eben nicht vom Ausdauer-Sport...Ich hab >10 Jahre 10-20h trainiert, doch selbst zu Kader-Zeiten war das Thema spezifisches Ausdauer-Training (bis auf die Trainingslager) nie ein Thema...

Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
Wenn er bei 12h Training in der Woche schon am Limit ist, dann fehlts doch schon mal grundlegend.
Da is mein Tipp, die Trainingszeit zu verdoppeln doch ne sehr gute Orientierung
Ich hoffe das liest niemand der ähnliches vor hat und so naiv wäre das zu tun...Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich innerhalb von ein paar Monaten komplett abschießen würde wenn ich sofort von 12h auf >20h gehe...Ich bin mir bewusst, dass ich eher zügig in Richtung >20h hinkommen muss um meine Ziele realistisch verfolgen zu können...aber eben kontinuierlich steigern...

Falls das Zitat Ironie/Sarkasmus ist, dann sorry...Mein Detektor dafür ist insbesondere im Internet eher schlecht...



Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Er will ja nicht den Weltrekord brechen.
This...Ich behaupte mit viel Fleiß, Zeit und vor allem Kontinuität kann man auch in meinem Alter und ohne Ausdauer-Background in 4-5 Jahren in Richtung 9h kommen...


Ein paar haben ja noch mehr Infos gefordert...dann will ich die mal preisgeben:


- Längster Lauf: ein paar mal 25-30km (Trainings-Long-Runs)

- Längster Swim 4km (Training in 2:15min/100)

- Swim 100m PB 1:22 / 1000m PB 17:05 (Swim-Coach meint führ 1 Jahr schwimmen ist das garnicht so schlecht)

- Gesamt Swim KM in 2020 -> 150km (quasi nichts, aber im Sommer ging ja bissl was)

- Fahrrad -> Speedmax CFR (gefittet wurde ich, einen cda habe ich noch nicht, aber die beiden Fitter schätzen ihn auf 0,024x, da ich eher klein und leicht bin und schon gut draufsitze) Da ist aber sicher auch noch großes Potential, da ich gerade "nur" mit 9cm Überhöhung fahre...

- TT-Position KM / Stunden -> Hab das nicht gezählt aber klar, es kann vergleichsweise bisher "nichts" sein...schätze so ~15h größtenteils aus Ausfahrten Sommer 2020 und Rolle seit 10/2020 -> Seit ein paar Wochen fahre ich FatMax Intervalle und SwSp Intervalle meist in TT-Position um dort km zu sammeln...auch unter Belastung >WK-Power

- Ich startete im Herbst 2019 mit 82kg (Hatte nach dem Ende Leistungssport ein großes Motivationsloch und hab 20kg zugenommen in relativ kurzer Zeit )

- Nun bin ich bei 1,68m bei 63/64kg...KFA 10/11% (Hier werde ich nichts aktiv rumschrauben, ich denke der KFA wird im Laufe der Zeit automatisch nochmal 2-3% runter gehen

- Ich ernähre mich zu ~80% vegan. Auf Magerquark, Eier, Fisch und ab und an mal hochwertiges Rindfleisch möchte ich nicht verzichten.

- Supplementiere Vitamin D (20.000IE) Mo/Do -> aktueller Wert 75. Arzt meint bis 90 kann ich hoch...Plus die allg. bekannten "Vegan-Supplements"

- Lasse alle 3 Monate meine Blutwerte prüfen, auch Ferritin...


So, jetzt hab ich die Hosen runter gelassen...Wer hier ein Ausschlusskriterium für mein Vorhaben sieht kann das ja gern schreiben. Über Anmerkungen / Hinweise freue ich mich natürlich auch


Wie gesagt, ich wollte hier nun wahrlich keine Grundsatzdiskussion starten...Wollte nur wissen, ob es Argumente / Gründe dafür gibt erst KD/OD/MD zu trainieren und absolvieren und dann LD oder direkt mit LDs anfangen...

Im Laufe der Diskussion habe ich (stand jetzt ) für mich entschieden dieses Jahr - sofern sie stattfinden - einige KD/OD mitzunehmen um WK-Erfahrung zu sammeln. Nächstes Jahr dann ein, zwei MD's untermauert von ein paar kleinen WKs und dann habe ich ja Ende 2022 mal nen Anhaltspunkt wo ich stehe und wie weit ich weg bin von 9h...

Parallel möchte ich stetig das Volumen steigern, sodass ich dieses Jahr schonmal in Richtung 15h avg. komme und nächstes Jahr dann in Richtung 20h avg...Immer vorausgesetzt mein Körper macht das mit...


E. Achso ja, und ich halte mir immer vor evtl. doch mit einem Trainer zu arbeiten...mal sehen

Geändert von Kachelzaehler (29.01.2021 um 08:45 Uhr).
Kachelzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:22   #71
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Warum soll man mit 30 und gesund in 4-5 Jahren nicht 9,5h schaffen können? Das der Körper und der insbesondere auch der Verdauungstrakt mitmachen muss ist ja klar. Eine Bemühung hat immer zwei völlig natürlich Mögliche Ausgänge: Erfolg oder Scheitern.

Der Tipp von iaux finde ich is tatsächlich wichtig: Mehr Umfang. Er meinte das m.E. auch nicht von jetzt auf gleich - zumindest hat er das ja gar nicht geschrieben. Aber das nimmt man ja eh nicht an, wenn man nur einigermaßen ahnt wo vorne und hinten ist.

Zitat:
Zitat von Kachelzaehler Beitrag anzeigen
Nächstes Jahr dann ein, zwei MD's untermauert von ein paar kleinen WKs und dann habe ich ja Ende 2022 mal nen Anhaltspunkt wo ich stehe und wie weit ich weg bin von 9h...
Hier denke ich irrst du - zumindest in Teilen; ich weiß ja nicht genau welche Anhaltspunkte du dir erwartest. Eine MD hat jedenfalls mit einer LD recht wenig zu tun. Bevor es bei ner LD kritisch wird, ist die MD längst vorbei. Aus diesem Grunde wirst du auch die eine oder andere LD machen müssen um Erfahrung bzgl. Pacing und Ernährung zu sammeln um das hin zu kriegen. Ja und dann braucht es auch Glück am Tag x, dass alles passt - logo. Aber das is ja auch klar.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und deinem beruflichen und sozialen Umfeld viel Geduld. Es gibt eine gute Chance, dass die über die Jahre mehr leiden als du.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:30   #72
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von Kachelzaehler Beitrag anzeigen

Parallel möchte ich stetig das Volumen steigern, sodass ich dieses Jahr schonmal in Richtung 15h avg. komme und nächstes Jahr dann in Richtung 20h avg...Immer vorausgesetzt mein Körper macht das mit...

das halte ich für deutlich zu viel im Jahresschnitt
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.