gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Homeschooling - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2021, 13:15   #89
FinP
 
Beiträge: n/a
Und jetzt auch nochmal konkret zu den Punkten, da ich das fast exemplarisch finde:

Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Heute habe ich beim Online Unterricht eine erste Idee davon bekommen, warum Mädchen in der Schule im Schnitt die besseren Noten haben und die höheren Schulabschlüsse machen:

Sie werden gnadenlos bevorzugt.
Die Aussage finde ich korrekt und zulässig und wenn dem so ist, dann müssen die Ursachen untersucht und abgestellt werden.

Zitat:
Dass die Grundschullehrerin das sogar auch dann macht, wenn sie damit rechnen muss, dass ein Elternteil daneben sitzt, erstaunt mich dann doch.
Auf einmal unterstellst Du eine bewusste und nicht nur eine unbewusste Diskriminierung.

Zitat:
1. Mädchen wurden heute 32 Mal dran genommen; Jungs nur 6 Mal.
Verteilung Jungs/Mädchen gleich?

Zitat:
2. Mädchen dürfen länger reden, bis die Lehrerin sie unterbricht.
Inhalt berücksichtigt? (Wer früher Blödsinn sagt, wird früher unterbrochen?)


Zitat:
3. Wenn ein Junge ein Mädchen unterbricht, weist ihn die Lehrerin darauf hin, dass er jetzt nicht dran ist. Wenn ein Mädchen einen Jungen unterbricht, dann geht die Lehrerin auf das ein, was das Mädchen sagt.
Vorgeschichte berücksichtigt?

Zitat:
4. Mädchen erhalten immer und vor allem besseres Feedback. Bei einem Jungen kanns schon sein, dass die Lehrerin nur "Ja ok" sagt.
Ja ok.

Zitat:
All das führt dann dazu, dass die Jungs gedanklich irgendwann abschalten und irgendeinen Quatsch machen. Ist meinem Sohn auch so ergangen. Was dann irgendwann dazu führt, dass sie abgehängt werden. Toll.
Ursache/Wirkung tatsächlich so eindeutig?

Zitat:
[...] Ich bin frustriert.
Kann ich nachvollziehen, es scheint aus Deiner Sicht nicht gut zu laufen. Das ist schlecht. Aber was lässt sich gerade realistisch an der Situation ändern?

Zitat:
Das nächste Online Meeting nehme ich auf, schicke es mit entsprechenden Kommentaren an die Schulleitung (leider auch eine Lehrerin, es gibt sowieso nur Lehrerinnen an dieser Grundschule), und lade es auf Youtube hoch.
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Hast ja recht. Ich red mit der Frau und sage ihr, wie ich das empfunden habe.
Hier machst Du genau das, was Du oben mehr oder weniger direkt als Vorwurf formulierst. Du reduzierst die Lehrkraft Deines Sohns und ihre Kolleginnen und Schulleitung auf ihr Geschlecht. Der Lehrerin ist das vermutlich unbewusst unterlaufen und es ist vermutlich auch systemisch bedingt, Du nutzt das bewusst als Abwertung.

Dass es sicherlich besser wäre, wenn ein Grundschulkollegium auch Männlein und Weiblein hat, ist sicherlich nicht den Lehrerinnen vorzuwerfen sondern eher unseren Geschlechtsgenossen (von mir aus auch dem "System").
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 13:29   #90
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
I...
Übrigens - Praxiserfahrung als Mann: Mädchen machen idR das bessere Abi, einfach, weil sie fleißiger und anstrengungsbereiter sind. Es gibt natürlich auch solche Jungs (gar nicht mal wenige), aber halt mehr Mädchen, Jungs ist dann oftmals Sport oder ähnliches wichtiger. (Beispiel aus dem letzten Abi-Jahrgang an meiner Schule - 6x1,0 - 6x Mädchen) Übrigens: Dennoch wird die Wirtschaft nahezu komplett von Männern dominiert - aber wir sind im Nachteil? ....
Kann ich bestätigen. Mädchen sind einfach fleißiger und angenehmer. Hören zu und machen was du sagst. Schreibst du was in grün an die Tafel, schreiben sie grün ab. Schreibst du rot, schreiben sie rot ab. Jungs sind bockig, wollen sich behaupten. Nehmen extra eine andere Farbe und provozieren rum. Überschätzen sich dabei gnadenlos ("Kein Problem ey"). Mädchen sind selbstkritisch und voller Zweifel ("Ich kapier überhaupt nichts"), deshalb lernen sie mehr und sind besser vorbereitet. Bei der Abschlussfeier werden dann meistens Mädchen aufgerufen. In Physik oder Informatik reißt mal eine Junge was.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 14:01   #91
FinP
 
Beiträge: n/a
Es gibt halt viele Faktoren für Schulerfolg und bei einigen davon sind die Damen im Allgemeinen eben vorne dran.

Das ist ja per se auch nichts verwerfliches dran. Die Gesellschaft kommt mit bestimmten Eigenschaften besser klar und will diese fördern/begünstigen - wer fleißig ist und kein Rebell ist, ist für die Gesellschaft angenehmer als jemand, der immer nervt.

Problematisch aber ist es, wenn Erfolg nicht von den eigenen Eigenschaften sondern von zugeschriebenen Eigenschaften abhängt.

Das selbe Problem nur andersherum trifft ja oft die Damenwelt im Berufsleben.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 00:46   #92
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Steppison Beitrag anzeigen
- es gibt einen Streit, Abwehrhaltung und der Sohn steht auf der schwarzen Liste ( die gibt es natürlich nicht, aber in den Kopf eines Menschen kann keiner reingucken),
So sehe ich das auch. Deswegen habe ich beschlossen, das alles auf sich beruhen zu lassen. Im Grunde bin ich sehr sehr dankbar, dass ich durch Homeschooling einen Eindruck davon bekommen habe, wie es in der Klasse meines Sohns läuft. Wie es woanders läuft, weiß ich nicht, und es ist für uns auch irrelevant.

Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen, womit sich der Fall für uns erledigt hat.

@FinP
Ich weiß, Du hast aufgrund Deiner Fragen hier eine ehrliche Diskussion und auch Antworten verdienst. Aufgrund dessen was hier sonst noch geschrieben wurde, ist mir das gerade aber einfach zu blöd. Gerne per PN wenn Du willst. Dann gebe ich Dir meine Nummer und Du kannst mich anrufen.

Btw, Schülern aufgrund ihres Geschlechts Eigenschaften zuzuschreiben (Mädchen sind toll, aufmerksam, intelligent, lerneifrig, und Jungs sind Loser) ist einfach nur Sexismus.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:53   #93
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
....

Btw, Schülern aufgrund ihres Geschlechts Eigenschaften zuzuschreiben (Mädchen sind toll, aufmerksam, intelligent, lerneifrig, und Jungs sind Loser) ist einfach nur Sexismus.
Von Intelligenz und Loser habe ich nicht gesprochen, nur davon, dass es meiner persönlichen Erfahrung nach unterschiedliche Lernverhalten gibt. Verallgemeinerungen sind natürlich immer falsch, weil sie nichts über den Einzelfall aussagen.
Ich war 10 Jahre Elternbeirat und habe erwachsene Kinder. Falls es Probleme gibt, dann einfach direkt mit der Person sprechen und versuchen, dies auf dem kleinen Dienstweg zu klären. Bei mir hat das immer funktioniert. Anstatt darüber nachzudenken, ein Video zu machen und es der Schulleitung zu schicken und auf YouTube hochzuladen, so wie es deine anfänglichen Gedanken waren.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:24   #94
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Überschätzen sich dabei gnadenlos ("Kein Problem ey"). Mädchen sind selbstkritisch und voller Zweifel ("Ich kapier überhaupt nichts"), deshalb lernen sie mehr und sind besser vorbereitet. Bei der Abschlussfeier werden dann meistens Mädchen aufgerufen. In Physik oder Informatik reißt mal eine Junge was.
Also erstmal on-Topic:
Ich hab ja 2000 Abi gemacht. Da war Mathe und die Naturwissenschaften noch eher eine "Jungs-Stärke". Mädchen haben sich damals oft auf der Position ausgeruht: "Das kapier ich eh nie". Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung als Assi im Nebenfach Chemie Praktikum. Manche Aufgaben waren eher Denksport, als Chemie. Trotzdem waren einige Damen schon vornherein völlig blockiert, weil es ja Chemie war. Aber vielleicht hat sich das ja geändert.
Ich stell mal noch eine steile These in den Raum:
Jungs sind halt in einem gewissen Alter nervtötende Neandertaler. Klar hat man als Lehrer die braven Mädchen lieber.

Dann Off-Topic:
Ich glaub genau dieser gnadenlosen Selbstüberschätzung verdanken wir einiges: Mondlandung, Ironman, Everest-Besteigung,.......
Es sind irgendwie fast immer Männer, die sowas machen.
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 13:14   #95
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Von Intelligenz und Loser habe ich nicht gesprochen, nur davon, dass es meiner persönlichen Erfahrung nach unterschiedliche Lernverhalten gibt. Verallgemeinerungen sind natürlich immer falsch, weil sie nichts über den Einzelfall aussagen.
Ich war 10 Jahre Elternbeirat und habe erwachsene Kinder. Falls es Probleme gibt, dann einfach direkt mit der Person sprechen und versuchen, dies auf dem kleinen Dienstweg zu klären. Bei mir hat das immer funktioniert. Anstatt darüber nachzudenken, ein Video zu machen und es der Schulleitung zu schicken und auf YouTube hochzuladen, so wie es deine anfänglichen Gedanken waren.
Meine ursprüngliche Intention war eigentlich, mir andere Meinungen einzuholen. Als Betroffener ist man einfach nicht objektiv und sieht weiße Mäuse, wo vielleicht gar nichts ist. Also hochladen, hier verlinken und zur Diskussion stellen. Habe aber selbst sehr schnell eingesehen, dass das kein Weg ist.

Ansonsten:
https://www.zeit.de/gesellschaft/sch...-lehrer-online

Also wir haben einen Mix aus synchronem und asychronem Unterricht, wobei letzteres mittels einem, wie es im Artikel genannt und beschrieben wird, Lernmanagementsystem realisiert wird.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 14:19   #96
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
...
Ansonsten:
https://www.zeit.de/gesellschaft/sch...-lehrer-online

Also wir haben einen Mix aus synchronem und asychronem Unterricht, wobei letzteres mittels einem, wie es im Artikel genannt und beschrieben wird, Lernmanagementsystem realisiert wird.
Naja, schaumama.... meine Kinder habe ich zum Glück schon durch. Die technischen Hilfsmittel, die nun in den Schulen genutzt werden, nutze ich beruflich schon seit Jahren. Ich unterrichte hobbymäßig seit noch mehr Jahren und habe auch dort meine Erfahrungen gemacht. Aber letztendlich müssen zukünftige Generationen ihren Weg finden. Aus meiner Sicht wird Corona mit Sicherheit "die Digitalisierung" in Schulen beschleunigen. Ob das zum Vorteil der Beteiligten ist, ist aus meiner Sicht streitbar.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.