gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schlauchreifen noch antun in 2020? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2020, 09:55   #17
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Du kriegst momentan so günstig traumhaftes Material. Zipps in allen Varianten, Scheibenräder, Lightweight... nur das beste vom Besten. Alternativ kann man sich auch durchschnittlich gute Laufräder für 2000,- Euro kaufen. Dafür bin ich zu geizig. Auch die Reifen findet man immer wieder günstig, weil andere sie loswerden wollen. Ich bleibe dieses und nächstes Jahr dabei. Ich fahre sogar meine Scheibe dekadent im Training. Wenn ich sie mir dumm schrotte, dann kaufe ich mir für 500,- eine neue 2500,- Euro scheibe

Ich finde 10 bar Reifendruck sexy
Hast du da ne Quelle für ne Scheibe? Eine solche tät ich nehmen!
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 10:41   #18
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 352
Gibts ne Empfehlung was zu nehmen?
Nen DT Swiss RC 38 hätte ich im Auge, bislang immer gute Erfahrungen mit DT.
Zipp hab ich keine Erfahrungen und das ungute Gefühl, dass nicht überall wo ZIpp drauf steht auch das versprochene drin ist.
Suche explizit was mit nicht mehr als ungefähr 40mm Höhe.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 10:47   #19
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Afaik fahren die Profis das vor allem, weil Du ohne Luft noch ein bisschen weiter fahren kannst und nicht so viel Zeit verlierst, bis der Materialwagen kommt. Dann wird einfach das Rad gewechselt. Beides wirst Du nicht tun als Hobbyfahrer.
Ob Du das gesparte Geld beim LRS dann nur wieder für Schlauchreifen verbraten willst, musst Du selber wissen.
Aber ja, so ein Ersatzschlauchreifen im Trikot oder unterm Sattel sieht cool aus. Muss ich zugeben.

Schlauchreifen gibt es mittlerweile für 50€ und wie bereits erwähnt wurde, ist die Montage mit Tufo Klebeband ein Kinderspiel. Dauert 10 min. Man sollte auch die höhere Sicherheit bedenken, wenn man bergab eine Reifenpanne hat. Der Drahtreifen verabschiedet sich von der Felge wohingegen der Schlauchreifen drauf bleibt und man so noch sicher bremsen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:02   #20
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Andreundseinkombi Beitrag anzeigen
Hast du da ne Quelle für ne Scheibe? Eine solche tät ich nehmen!
Aktuell nicht, da ich nicht danach suche. Würde ich suchen wären meine Suchbegriffe Corima, Zipp900 und es gibt noch ein Modell von Zipp. Man stolpert auch über andere Angebote, die wiegen dann allerdings über 1kg. Von HED oder FFWD und manchen weniger namhaften Herstellern gibt es Modelle.

Ich selber fahre Conti Competition auf Rennrad und Zeitfahrrad, die Satteltasche hat einen Vittoria Reifen (geht leichter drauf). Für die Satteltasche habe ich zwei Clip-Halterungen, so dass ich nur schnell umstecken muss. Pannen hatte ich dieses und letztes Jahr nicht, früher nur wenn ich über feuchte Straßen gefahren bin und auch dann nur selten. Ich bin sogar eine Zeitlang die alten gebrauchten Schlauchreifen vom Xsicht aus reinem Geiz gefahren, selbst die hielten noch lange.


Ich möchte auch nicht missionieren, nur wenn jemand fragt, plaudere ich gerne, dass es durchaus Argumente gibt dieses System zu nutzen.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:24   #21
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Ich habe auch noch ein Zweit-RR mit SR Carbonfelgen. Das ist schon wirklich super, wie leicht die Laufräder sind und wie die beschleunigen. Macht richtig Spaß. Mit den aktuellen Challenge SR bin ich auch einigermaßen zufrieden.

Ich würde mir trotzdem keine SR LRS mehr kaufen. Die Conti GP4000 SR gingen immer brutal schwer drauf - trotz vordehnen. Da glühen die Fingerkuppen. Die Challenge gehen dagegen vergleichsweise leicht drauf.

Ich hatte auch noch nie ne SR der nicht wenigstens nen minimalen Höhenschlag hatte. Die Conti hatten den immer im bereich des Ventils.

Das mit Klebeband is ganz ok, hält aber wie Sau - zumindest das Tofu Extrem, dass ich habe. Damit man ne Chance hat den Reifen vernünftig runter zu kriegen, lässt man am Besten gegenüber vom Ventil entweder a) n Stück Klebeband weg oder b) man zieht die Schutzfolie nicht runter. b) is besser, denn Klebeband gegenüber dem Ventil weglassen verstärkt die Unwucht noch. Zur Sicherheit hatte ich im WK immer ne Rasierklinge dabei. Aufschneiden um mit dem Finger reinzufassen und die Dinger runter zu reißen, wenn man sie so nicht runter kriegt. Norman Stadlers "f**king tire" wird man nicht so schnell vergessen

Das mit den 8-12bar ist tatsächlich Spec - zumindest bei den GP4000 SR von Conti. M.E. sind die Reifen mit 10 oder 12 bar aber vollkommen tot gepumpt. Auf super Asphalt meinetwegen. Auf normalen Straßen is das m.E. nix.

Fazit: Gewicht und Sicherheitsaspekt bergab bei Scheibenbremsen is n Plus. Der Rest is Pain in the a**
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 13:35   #22
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.439
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...
- zumindest das Tofu Extrem, dass ich habe ...
Ist das was Chinesisches

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren auf allen Rennrädern Schlauchreifen (Conti) und habe nur eine Panne gehabt, bei der ich dank Dichtmilch im Reifen aber wieder problemlos heimgekommen bin. Einen leichten Schlauchreifen habe ich immer als Ersatz dabei (Tufo 160g).

Druck habe ich auch gerne im Reifen, ich Pumpe immer auf 10 bar auf und wenn er nach ein paar Tagen (oder Wochen) auf 7-8 bar abgefallen ist, dann merke ich beim Fahren schon dass er deutlich weicher ist. Das letzte Watt zu sparen ist mir dabei egal, ich fahre gerne harte Reifen. Im Wettkampf kann ein guter Schlauchreifen mit Latexschlauch auch durchaus mithalten, so unendlich viel schlechter sind die auch nicht.

Als nächstes werde ich die Wolfpack testen.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 13:43   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich würde mir trotzdem keine SR LRS mehr kaufen. Die Conti GP4000 SR gingen immer brutal schwer drauf - trotz vordehnen.
Ist in der Regel kein Problem, sofern man nicht versucht, just-in-time zu arbeiten.
Sprich, nicht nur 24 oder 48Stunden vordehnen, sondern immer einen Reifen zuhause auf ner Felge als Ersatz zu haben, der im Idealfall mal ein paar Wochen da drauf ist.

Und eben auch einen solchen, bzw. einen schonmal gefahrenen (und damit abgelagerten, vorgdehnten und schonmal geklebten) als Ersatz dabei hat.



Zitat:
Ich hatte auch noch nie ne SR der nicht wenigstens nen minimalen Höhenschlag hatte. Die Conti hatten den immer im bereich des Ventils.
Conti fährt man ja genau deswegenn auch nicht.
Natürlich treten gleich wieder jene aufn Plan, die davon nie was bemerkt haben wollen (aka nie nen Höhenschlag hatten), aber nicht nur ich weigere mich, ne gewerbsmässige Montage von Contischlauchingers vorzunehmen. Wer die unbedingt will, sollse sich auch selbst montieren, zumal hinzukommt, was ich oben erwähnte: die Dinger sind nie vorgedehnt oder bestenfalls ein paar Stunden.
(Wenn ein Kunde damit ankommt, meine ich. Unabhängig davon, dass da eh alles zusammenkommt: Reifen _irgendwo_ gekauft, nicht abgelagert und die Typen in dem Fall zu blöd zum Montieren)

In der Regel tritt der Schlag aber ein Stück weit neberm Ventil auf, wo sich das Nahtschutzband überlappt.
Wenns direkt neberm ventil ist, liegt das meist daran, dass das Ventil nicht gerade (im Sinne von in radialer Richtung) ausgerichtet ist. Wenns auch nur minimal schief ist, gibts auf der einen Seite ne Abflachung im Reifen, auf der andern Seite vom Ventil ne kleine Aufwerfung.

Zitat:
Das mit Klebeband is ganz ok, hält aber wie Sau - zumindest das Tofu Extrem, dass ich habe.
Jegliches Ungemach mit Klebeband hält man sich am besten dadurch vom Hals, dass man keines benutzt.
Ich habs einmal versucht und nachher lieber wieder klassisch gekleistert.
Wieso?
Weils kein wirklicher Mehraufwand ist, wenn man einmal ein Klebebett von zwo, drei Lagen auf der Felge angelegt hat.
Wie du schreibst, gegenüber des Ventils 10cm freilassen, den Reifen an der Stelle aber durchgängig mit Kleber einseichen, dann macht da auch nix Geräusche.
Mit wenig Übung (und ordentlich vorgedehnten Reifen ist das keine Sauerei und ist overall (Klebeband abpulen, grad bei Tufo...) weniger Aufwand.

Und ja, Phonofreunds Argument, die Schlauchingers rollten super, passt schon. Er hat ja nicht behauptet, der Rollwiderstand sei besser.
Ich freu mir jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn ich mal wieder mit Schlauchreifen fahre, weil das Fahrgefühl einfach genial ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 13:44   #24
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ist das was Chinesisches
Zur Zeit scheine ich ein Händchen für lustige Typos zu haben ... unlängst schon die Nummerik und jetzt den Tofu ....

Danke
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.