gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene Saisonausklang "Hammer the bike" in Freiburg 12./13.09.2020 - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > triathlon-szene Trainingspläne / Coaching
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

triathlon-szene Trainingspläne / Coaching In diesem Bereich geht es um das individuelle, persönliche Coaching sowie um die Trainingspläne von triathlon-szene

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2020, 12:31   #185
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Hallo zusammen,

ich finde die Aktion klasse, obwohl ich zu der Radfahrerei nichts sagen kann, weil ich nicht teilgenommen habe.
Bin stattdessen mit dem Hippoman hier aus'm Forum schön durch die Gegend gegondelt. Sightseeing at it's best!

Im Kastaniengarten war es klasse und es hat mich gefreut, einige von euch (die an meinem Tisch) persönlich kennenzulernen.

Schöne Berichte, sowohl von sabine als auch von Arne!

Cheers
Tom


P. S.
@Arne: Kleine Anregung. Für die nächste Austragung vielleicht nicht das Wochenende wählen, an dem Ferienende in BaWü ist. Es war der Punk am Sonntag auf den Autobahnen...
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 12:48   #186
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Inzwischen gibt es einige Reifen die (deutlich) schneller als ein Conti TT sind.

Hier eine kleine Aufstellung dazu von einem professionellen englischen TT Optimierer.

https://www.aero-coach.co.uk/time-tr...esistance-data.

Da würde man aus Conti Sicht heute wohl lieber zum 5000er greifen.

Wenn man richtig schnell fahren will, würde man dann lieber zum Michelin, Vittoria oder Veloflex greifen.
Schwierig zu werten der Test: es ist mir unklar welche Innenschläuche benutzt wurden. Oder ob die Tubeless mit oder ohne Dichtmilch getestet wurden. Weiter wird der Aufpumpdruck nicht thematisiert. (Auf rohem Asphalt ist niedrigerer Druck schneller.)

Auch wegen Pannensicherheit bleibe ich zunächst bei Conti 5000 25mm + Latex.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 13:05   #187
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Schwierig zu werten der Test: es ist mir unklar welche Innenschläuche benutzt wurden. Oder ob die Tubeless mit oder ohne Dichtmilch getestet wurden. Weiter wird der Aufpumpdruck nicht thematisiert. (Auf rohem Asphalt ist niedrigerer Druck schneller.)

Auch wegen Pannensicherheit bleibe ich zunächst bei Conti 5000 25mm + Latex.
Steht glaube ich alles im Artikel. Latex Schläuche und zefal Milch benutzen die glaube ich. Für nen 25er Reifen brauchst du ein extrem breites Laufrad. Felgenbreite minus 5 Prozent ergibt die richtige reale Reifenbreite. Ein real 27mm breiter 25mm Reifen braucht also schon ne 29mm breite Felge.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 20:12   #188
Hoppel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hoppel
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Schnodo hat es auf den Punkt gebracht, da kann ich mich nur anschließen. Mit einer kleinen Ergänzung: sabine-gs Bericht ist ebenso packend und ausführlich. Danke für das Teilhabenlassen!

Und ich weiß, dass ich nach einiges an Training zulegen muss...
+1
__________________
... und Kalorien sind übrigens kleine Tiere, die einem nachts die Kleidung enger nähen!!!
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 20:29   #189
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Na ja. Auch wenn die Liste der Zeiten so aussieht, die anderen waren auch keine Nasenbohrer, da tust du den dir völlig unbekannten Teilnehmern Unrecht.
Sie sind auch 120km im 40er oder 39,5er Schnitt gefahren.
Das letzte Drittel ist das was spannend ist.
Mir lag und liegt es sehr fern die Leistungen der anderen zu unterschätzen.
Mein Hauptaugenmerk lag einfach auf der langen Strecke und die übrigen Listen habe ich bisher fast gar nicht beachtet.
Ich wollte mit meinen Worten Euch beide - also Dich und Arne - in besonderem Maße würdigen.
Auch die zwei Leute nach Euch sind in meinen Augen unvorstellbar schnell unterwegs gewesen.
Sie dürften aber halt höchstens ganz zu Beginn in Euren Geschwindigkeitsbereichen unterwegs gewesen sein, wenn man die Phase ausklammert, nachdem Arne geplatzt war.
Ich halte Euch beide zumindest auf dem Rad für so talentiert, dass es von der Veranlagung her zu einer Triathlonprofikarriere gereicht hätte.
Zitat:
Hier sollte man noch mal den Finger heben und betonen dass wir nicht einen Funken Windschatten hatten durch den großen Startabstand von 1min.
Im echten Triathlon hat man immer einen vor sich und wenn es nur das Führungsmoped ist, das hilft ungemein.
Nicht nur wegen dem Fünkchen Windschatten sondern weil man sich nicht um das Tempo kümmern muss.
Ich hatte zu dem Thema hier einen Thread gemacht.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es so richtig viele gibt die 180km > 40 km/h fahren können - ganz alleine, inklusive anhalten um Verpflegung aufzunehmen.
Du kannst ja hier mal eine nicht repräsentative Umfrage starten.
Das sehe ich durchaus so wie Du.
Früher konnte ich bei Triathlonwettkämpfen fast immer deutlich schneller fahren als im Solotraining und ich habe mich immer sehr bemüht nur ja keinen Windschatten abzubekommen und ich war ausschließlich auf Triathlonveranstaltungen mit ziemlich kleinen Feldern.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 20:57   #190
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Ich habe die ganzen Beiträge jetzt erst gelesen.
Das war sicher eine ganz tolle Sache die ihr da zusammen gemacht habt.
Die Zeiten von sabine-g und Arne sind für mich echt gigantisch.
Die Berichte von den beiden sehr schön und super spannend zu lesen.
Auch alle anderen egal ob auf 180 oder 100km haben tolle Leistungen erzielt.
Das war ganz sicher für alle die dabei waren ein super Wochenende.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 21:41   #191
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.109
Nachtrag zur Frage in der Sendung:
Es ging um meinen Sattel und der Gelenkigkeit:
Ich fahre einen Selle Italia SLR TT 135g Sattel, die Version die nicht mehr gebaut wird. ( fahre ich auch auf dem Rennrad )
Ich habe daher 5 Sättel auf Halde liegen.
Ich komme - wenn ich mich vorne rüber beuge - mit den Handspitzen locker auf den Boden und kann noch das erste Fingergelenk umknicken.
Ich weiß nicht ob das als Antwort reicht aber die Beantwortung der Frage hab ich unterschlagen .
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 06:26   #192
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich bin steif wie ein Bock und das war scho immer so.
Es wird sogar immer schlimmer, wenn ich (zu) viel trainiere und das habe ich ja sehr oft getan in meinem Leben als Ausdauersportler.
Die Antriebsmuskeln in den Beinen neigen stark dazu sich zu verkrampfen und immer bewegungsunwilliger zu werden, wenigstens fühlt es sich für mich so an.
Von Geschmeidigkeit ist irgendwann nicht mehr auch nur ein Hauch vorhanden, was sich vor allem beim Laufen subjektiv äußerst stark bemerkbar macht.
Da habe ich dann oft das Gefühl von einem in den nächsten Schritt zu fallen, wohl weil bestimmte Muskeln sehr träge und steif geworden sind und ein harmonischer und ökonomischer Schritt gar nicht mehr möglich ist.
Früher gab es Phasen, da habe ich mir ein Ausgleichsprogramm überlegt.
Das waren gymnastische Übungen und aktives Dehnen.
Ich musste das Programm immer direkt nach einem Lauf machen, weil ich es sonst gelassen hätte.
Zum einen, weil man sich ja aufwärmen soll, damit das gut funktioniert und wirkt und zum anderen, weil ich das zusätzlich zum Ausdauertraining auf andere Art wohl nie längere Zeit regelmäßig gemacht hätte.
Der Effekt war immer nach einiger Zeit deutlich vorhanden.
Ich wurde beweglicher und hatte das Gefühl längere Schritte machen zu können und weniger Bewegungshemmnisse zu haben.
Aufgehört haben solche Phasen immer im Frühling.
Den Winter über habe ich sie durchgehalten und dann wurde es auf einmal zu warm und ich hatte das Gefühl zu viel Wasser verloren zu haben, dass die Übungen gut und nützlich sein können.
Ich habe immer öfter darauf verzichtet nach den Läufen und innerhalb kurzer Zeit war es wieder ganz vorbei mit dem Ausgleich.
Ich klicke nur selten in die "Aerofäden" und so, wenn ich es aber mal mache, fällt mir auf, dass Ihr da zwar oft über Positionen redet, die man möglichst lange halten können sollte usw. usf., aber Ihr tauscht Euch nie oder zumindest nur äußerst selten darüber aus, dass Ihr da spezielles Beweglichkeitstraining u.ä. dafür macht, wenn man vom Fahren in Position absieht.
Letzteres ist a vielleicht sogar der entscheidende Baustein und reicht evt. in gewissem Maße, wenn man das kontinuierlich macht und seine Grenzen immer mehr erweitert.
Das kann ich nicht beurteilen, denn ich habe das noch nie probiert.
Mir ist schon oft aufgefallen, dass relativ große Leute viel häufiger große Überhöhungen fahren und kleine fast nie oder selten.
Da fallen mir eigentlich nur Bilder ein vom Captain auf dem Rad oder von seinen Rädern selbst, wo ich den Eindruck habe das Rad hat eine ziemlich hohe Überhöhung.
Der Captain ist ja relativ klein.
Viele der guten Zeitfahrer aus dem Forum sind glaube ich ziemich groß und auch recht athletisch gebaut.
Ich habe da den Eindruck es ist leichter große Überhöhungen zu fahren bzw. sich an sie zu gewöhnen.
Wenn ich versuchen wurde mit den Fingerspitzen den Boden zu berühren, würde ich vermutlich scheitern bzw. würde es mit äußerster Gewalt vielleicht schaffen und bräuchte hinterher sechs Wochen Reha oder so.
In den Phasen mit Ausgleichsübungen kam ich dem Boden näher, aber die Hände auf dem Boden entspannt ablegen zu können, davon kann und konnte ich nie auch nur träumen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.