gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Innov-8 Erfahrungen - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2013, 06:24   #57
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Zitat:
Zitat von ralfausc Beitrag anzeigen
Hallo,

hab seit etwa einem Monat diesen Schuh von Inov8.
Welcher Inov8 ist es denn genau?
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 08:23   #58
ralfausc
 
Beiträge: n/a
da hatte macoio schon was geschrieben.
Zitat:
das sind die Bare X-Lite, damit lauf ich meist nicht länger als 10-12 km aber als ich letztes WE die Virratas nicht gefunden habe hab ich den 17 km - WK mit denen auch ganz gut überstanden
Hab auch noch mal auf die Schachtel geschaut. BareXLite150. Hab sie von Bike24DD im Sonderangebot.

Zitat:
DeRosa_ITA Ich würd mir gerne den hier kaufen. Wie fällt die Schuhgröße aus (z.B. i.Vgl. zu Nike free und den Newtonrunning etc.)?
http://www.amazon.de/Inov8-Trailroc-...eywords=inov+8
Dazu kann ich leider nicht allzuviel sagen, da ich die Vergleichs-Schuhe nicht kenne. Ich habe nur einen Merell Barefoot mit Vibram-Sohle zum Vergleich. Das Modell gibts nicht mehr. Ich habe sie vor zwei Jahren von einem Freund gebraucht gekauft. Den nutze ich bisher nur auf dem Laufband. War mein Einstieg ins Natural Running. Ich nehme das allerdings nicht ganz so ernst. Kaufentscheidung für die Inov8s ist die Zehenfreiheit.

Mal rein subjektiv, ganz so viel Platz für die Zehen scheint mir beim TrailRoc nicht zu sein im Vergleich zum BareXLite150. Es ist noch vorne was draufgeklebt (grau). Als Schutz oder zum Stabilisieren. Für meine Füsse passt es trotzdem noch ganz gut.

Die Frage ist für mich, ob ich mich an die dünne Sohle gewöhnen kann. Für einen Trailschuh meiner Meinung nach zu dünn. Am Ballen ist eine "Meta-Flexkerbe". Diese 4 blauen Dinger vorne. Vor allem da sticht mirs zu sehr durch bei Steinen. Die Stollen sollten dort enger stehen. Aber das ist natürlich ein sehr persönliches Empfinden.

Sobald ich nächste Woche wieder richtig laufen kann, werde ich mit dem TrailRoc wieder im leichten Gleände und auf unbefestigten Wegen laufen. Für Querdurch brauche ich aber was Stabileres.

MfG, der Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Inov8TrailRoc20131008.jpg (90,0 KB, 144x aufgerufen)

Geändert von ralfausc (08.10.2013 um 08:32 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 09:03   #59
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
haha ich sehe ich habe die gleiche Kollektion gekauft wie du
der Trailroc ist natürlich schon deutlich mehr "Barfußschuh" als der Bare X-lite, das längste was ich mit dem bislang gelaufen bin war 7 km Asphalt/Waldweg mischmasch. Bei dem muss man halt auch schon bissl aufpassen wo man hintritt, ich finde aber die meisten Steine tun nicht soo dolle weh wie z.B. bei richtig dünnen Barfußschuhen wie Vivobarefoot Ultra Pure oder ähnlichen. Man muss dazusagen ich habe die Zwischensohle dringelassen. Ich renne super gerne mit dem, noch lieber nehm ich ihn aber zum Wandern (da nehm ich die Zwischensohle raus), ich finde der hat die perfekte Mischung zwischen "Untergrund fühlen" und nicht zu viel Aua wenn man mal danebentritt. Ist besonders beim Wandern ein echtes Erlebnis, quasi wie ein zusätzliches Sinnesorgan .

Was ich immer schwierig finde bei der Schuhauswahl von Inov8 ist die Pronationsunterstützung. Ich hab mittlere Pronation und brauch jetzt nicht unbedingt eine richtige Stütze aber für lange Strecken wenigstens etwas Material an der Innenkante vom Fuß. Beim Bare X-lite ist das gegeben und ich knicke nicht gar zu krass ein, beim trailroc und auch beim roclite 195 knick ich aber ziemlich stark nach innen.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 14:13   #60
-MAtRiX-
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 472
Hat denn jemand eine Empfehlung, welcher inov8 als Winterschuh gut geeignet ist. Der Schuh soll auch noch auf der Straße laufbar sein.
Meine bisherigen Crosspikes nutzen sich zu sehr ab, wenn der Schnee geräumt ist.

Momentan habe ich den Mudclaw, X-Talon, Baregrip und Oroc in der "engeren" Auswahl. Aber abgesehen von den Stollen im Oroc unterscheiden die sich optisch nicht besonders.
-MAtRiX- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 14:40   #61
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
Hat denn jemand eine Empfehlung, welcher inov8 als Winterschuh gut geeignet ist. Der Schuh soll auch noch auf der Straße laufbar sein.
Meine bisherigen Crosspikes nutzen sich zu sehr ab, wenn der Schnee geräumt ist.

Momentan habe ich den Mudclaw, X-Talon, Baregrip und Oroc in der "engeren" Auswahl. Aber abgesehen von den Stollen im Oroc unterscheiden die sich optisch nicht besonders.

Der Oroc hat kleine Spikes auf den Stollen. Ich finde, dass sie sich auf der Straße besch*ssen laufen. Ansonsten hat der für Inov Verhätnisse ne ziemlich steife, starre Sohle.

Der Mudclaw hat lange, weit auseinander stehende Stollen. Das wird Dir auf der Straße ein schwammiges Laufverhalten bescheren. Der Haltbarkeit der Stollen dürfte "Straße" ziemlich abträglich sein.

Den XTalon 195 lauf ich im Winter oft. Etwas kürzere und dichtere Stollen als der Mudclaw, aber immernoch lang und besonders auch weich. Mit meinen 65kg geht es auf der Straße grade noch so auf dem Weg in den Wald. Die Abnutzung der Stollen ist dann aber auch schon deutlich beschleunigt.

Mit dem X-Talon bin ich in Arosa schon neben der Skipiste hochgelaufen. War deutlich besser als z.B. mit nem Salomon Speedcross.

Gute Erfahrung hab ich auf fester Schneedecke mit Straßenlaufschuhen mit fiesem, rauhem Sohlenbelag gemacht, wie sie z.B. der Saucony Type A5 hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 14:51   #62
finisher05
Szenekenner
 
Benutzerbild von finisher05
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Tor zur Eifel
Beiträge: 591
Wenn du wirklich regelmäßig auch längere Abschnitte im Winter auf der Strasse unterwegs bist solltest du den Oroc von deiner Liste streichen. Mit dem Schuh kommt "Lauffreude" nur im querfeldein Modus auf.

Sprich beim Orientierungslauf abseits befestigter Wege kannst du mit dem Schuh glücklich werden, der ist griffig auf purem Eis und nassem Holz. Die Sohle ist stabil genug um auch auf Geröll und groben Schotter standzuhalten, dafür ist sie längst nicht so flexibel wie die des Xtalon. Mit dem wiederum laufe ich im Moment sehr gerne kurze schnelle Sachen (oder auch kurze OL-Wettkämpfe in parkähnlichem Gelände).

So ein Mittelding zwischen den beiden Extremen wäre z.B. was sportliches von Icebug (kann da leider nichts aktuelles empfehlen, das Modell in meinem Schuhschrank ist schon fünf Winter alt). Die haben bei Eis und Schnee super Grip, lassen sich aber auch mal längere Stücke bequem auf Asphalt laufen (wenn man vom nagelnden Geräusch mal absieht)
__________________
Budgetierte Ziele für 2016:
  • kleine "Brötchen" backen
  • der olympische Gedanke lebt
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 18:10   #63
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Zitat:
Zitat von -MAtRiX- Beitrag anzeigen
Hat denn jemand eine Empfehlung, welcher inov8 als Winterschuh gut geeignet ist. Der Schuh soll auch noch auf der Straße laufbar sein.
Meine bisherigen Crosspikes nutzen sich zu sehr ab, wenn der Schnee geräumt ist.

Momentan habe ich den Mudclaw, X-Talon, Baregrip und Oroc in der "engeren" Auswahl. Aber abgesehen von den Stollen im Oroc unterscheiden die sich optisch nicht besonders.
Roclite 312 GTX

Bin ich den gesamten letzten Winter gelaufen. Ein Topschuh, wenn auch nicht ganz leicht...

Lässt sich problemlos auf Asphalt laufen; hält aber wie nicht anders zu erwarten auf Schnee, Matsch, Fels bombenfest...
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 19:39   #64
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Roclite 312 GTX

Bin ich den gesamten letzten Winter gelaufen. Ein Topschuh, wenn auch nicht ganz leicht...

Lässt sich problemlos auf Asphalt laufen; hält aber wie nicht anders zu erwarten auf Schnee, Matsch, Fels bombenfest...
Den habe ich auch, benutze ihn aber nicht mehr sehr oft und wenn, dann eher zum Fahrradfahren als zum Laufen.
Die Sprengung ist mir mit 9 mm mittlerweile zu groß und im Vergleich zu anderen Schuhen ist er mir auch zu schwer.
Abgesehen davon aber ein robuster und einwandfreier Schuh.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.