gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Eigenheim (in Deutschland und grundlegend) - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2021, 10:41   #121
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
1. Mir ging es vor allen Dingen darum daß Du als Verbraucher auch bei 15 Jahren Zinsbindung, nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht hast.
Dieses wird meine Frau vorraussichtlich in 2 Jahren nutzen können um ohne Sondertilgungskosten umzuschulden/neu zu verhandeln.
2. Das bei der kürzeren Zinsbindung die Zinsen niedriger sind ist schon klar.
Schliesslich haben sie die Chance Dir nach 10 Jahren ein höheres Zinsniveau zu verkaufen. Bei den 15 Jahren Zinsbindung bleibt ihr Zins wie er ist oder ist niedriger.
In beiden Fällen kann es natürlich sein daß Du gar keinen Kredit mehr bei Ihnen brauchst.
Dann sind wir uns ja einig, man muss nur die Disziplin haben die bei 10 Jahren niedrigeren Zinsen wirklich für die Sondertilgungen zu verwenden, nur dann funktioniert unser Trick und man wäre auch bei gestiegenen Zinsen mit einem 10 Jahresvertrag günstiger.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 12:57   #122
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Ich kenne es auch von einem der erst sein Haus verkauft hat und dann aber in Art Miete noch etwa ein Jahr darin gewohnt hat. Dafür war der Verkaufspreis etwas geringer.

Immer aufpassen wenn der Bauunternehmer bzw. GU das Grundstück vermittelt. Da wird dann oft nicht nur die Grunderwerbssteuer für das Grundstück fällig, sondern für Grundstück incl. Haus. Verkäufer des Grundstücks und der BU bzw. GU dürfen nix miteinander zu tun haben. Die Finanzämter sind da mittlerweile ganz schön dahinter.

Auf der anderen Seite bei Angeboten mit Grundstücksservice sehr vorsichtig sein. Oft wollen die Firmen gleich eine Unterschrift, mit dem Hinweis man kommt ja aus dem Vertrag wenn kein Grundstück gefunden wird. Der Streit geht dann los wenn man ein paar Grundstücke gezeigt bekommt, da man aber nicht möchte. Die Firma sagt dann, ich hab dir was bebaubares angeboten, du wolltest aber nicht, somit kommst du nicht kostenlos wieder raus und bist ein paar Tausender scharf.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 13:01   #123
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Ich kenne es auch von einem der erst sein Haus verkauft hat und dann aber in Art Miete noch etwa ein Jahr darin gewohnt hat. Dafür war der Verkaufspreis etwas geringer.

Immer aufpassen wenn der Bauunternehmer bzw. GU das Grundstück vermittelt. Da wird dann oft nicht nur die Grunderwerbssteuer für das Grundstück fällig, sondern für Grundstück incl. Haus. Verkäufer des Grundstücks und der BU bzw. GU dürfen nix miteinander zu tun haben. Die Finanzämter sind da mittlerweile ganz schön dahinter.

Auf der anderen Seite bei Angeboten mit Grundstücksservice sehr vorsichtig sein. Oft wollen die Firmen gleich eine Unterschrift, mit dem Hinweis man kommt ja aus dem Vertrag wenn kein Grundstück gefunden wird. Der Streit geht dann los wenn man ein paar Grundstücke gezeigt bekommt, da man aber nicht möchte. Die Firma sagt dann, ich hab dir was bebaubares angeboten, du wolltest aber nicht, somit kommst du nicht kostenlos wieder raus und bist ein paar Tausender scharf.
Dazu gibt es etliche Threads im hausbauforum.de
Viele der Anbieter drängen dich sofort zu ner Unterschrift, haben aber nur so ein paar Ladenhüter an Grundstücken. Gerade in den Gegenden, wo Grundstücke eh schwer zu bekommen sind. Wenn du davon keins haben willst kommst du nur gegen Zahlung einer Entschädigung wieder aus dem Vertrag. Auch diese Firmen können können keinen Baugrund herbeizaubern wo es keinen gibt.
Auch der Hinweis mit der Grunderwerbssteuer ist wichtig. Nennt sich Koppelgeschäft. Oft wird auich versucht, das über 2 getrennte Firman zu verschleiern, ist dann im Zweifel Steuerhinterziehung. Auch wenn da nur zusammengearbeitet wird läuft das in der Regel auf ein Koppelgeschäft hinaus.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:00   #124
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.533
Kleine historische Belustigung, wusste doch, dass irgendwo in meinen alten Ordnern sowas zu finden sei...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg C044EF71-15E5-4ABF-812C-94D346A7E705.jpeg (26,0 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpeg 2768ED2E-B318-44E3-BE8A-3BD71D796FC2.jpeg (31,2 KB, 94x aufgerufen)
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:22   #125
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Nur mal so, meine Eltern haben 2 Häuser gebaut zu Zeiten wo man 8-10% Zinsen gezahlt hat. Wie das wohl ging?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:28   #126
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Nur mal so, meine Eltern haben 2 Häuser gebaut zu Zeiten wo man 8-10% Zinsen gezahlt hat. Wie das wohl ging?
Starke Information die uns bahnbrechende Erkenntnis bringt...


Generell gilt doch immer aufpassen und vorsichtig sein, ich denke, das wird auch fast jeder hier so machen.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:36   #127
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Nur mal so, meine Eltern haben 2 Häuser gebaut zu Zeiten wo man 8-10% Zinsen gezahlt hat. Wie das wohl ging?
Das war sicher noch zu DM-Zeiten, da war alles noch billiger

Mal im Ernst: Es gibt doch sicher Statistiken, die die durchschnittlichen Finanzierungskosten für Wohneigentum und das Durchschnittseinkommen eines Haushalts gegenüber stellen. Rein gefühlt gibt es viele Regionen, in denen die Preise für Wohneigentum deutlich schneller steigen als das Durchschnittsgehalt. Wenn ich nur mal den Immobilienmarkt in meiner Region anschaue, wie sich der in den letzten 5-10 Jahren entwickelt hat....

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 10:49   #128
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das war sicher noch zu DM-Zeiten, da war alles noch billiger
Halb so teuer
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.