gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
das große Vorgeplänkel zum frühvorweihnachtichen Hausmusikfaden - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2022, 11:59   #1
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.223
das große Vorgeplänkel zum frühvorweihnachtichen Hausmusikfaden

Hallo Foris,

wie sieht es denn bei den user_innen und user*innen, den usern und den userinnen, den Mitgliedern hier im Forum mit Account hier bei Arne aus in Sachen Hausmusik?

Die Weihnachtszeit ist nicht mehr so weit, zwar liegt schon in sechs Wochen eine weitere "Dürreperiode", nämlich die Herbstferien vor uns, aber womöglich "spotzt" schon der eine oder die andere in das Blechblasinstrument? Haben wir auch Holzbläser unter uns? Laubbläser sind off topic?


Womöglich können wir uns - wegen des Corona-Virus' und der damit möglichen, und somöglich verbundenen Restriktionen - online verständigen und einen Hausmusikgruppe gründen? So könnte man dann in der Vorweihnachtszeit Klugschnackers Sendungen mit diversen Instrumenten wie zum Beispiel Blockflöte, Altflöte, Gitarre, aber auch Bratsche oder Violine oder dem Kontrabass, aber auch der Posaune oder der Trompete "anmoderiern" oder auch anblasen.


Die sogennante kinderfreie Zeit wegen der Kinder in den Schulen, zum Beispiel bei Untermietern oder auch Nachbarn so, darf ja durchaus genutzt werden, um den Umgang mit Instrumenten zu erlernen. Anstatt uns über laute Rockmusik zu echeffieren oder mit Dartpfeile zu werfen, d.h. darüber zu berichten u.a., so wäre es meine Bitte lieber selbst Musik zu machen. Selbstverständlich auch als Soloauftritte im Rahmen einer musikalischen Sondersendung des Moderators. Mir hatte es die Trompete angetan und alle meine Entchen kann ich schon, denn das habe ich ja heute nach der Reinigung des meines Blechblasinstruments in der Kurzversion hinbekommen, nach längerem Einblasen, freilich. Also, ich wäre mit der englischen Nationalhymne "Bratwurst und Sauerkraut" bei der Fussi-WM in eine Live-Schalte dabei, immer enn die Engländer eins aufspielten, die amerikanische Nationalhymne anlässlich der Triathlon-Weltmeisterschaft über die Langdistanzen im Oktober habe ich jedoch nicht einstudiert. Noch nicht.


Übrigens drängt die Zeit nicht, da Übungsstunden oder Unterricht im Fach Musik und nicht etwa Handarbeit an den Schulen können ja auch an Kinder vergeben werden nach dem obligatorischen Schulunterricht.

Wer macht mit? Oder ist die Idee zu verwerfen? Daher bei Interesse bitte on topic bleiben.

Und traurig erfolgt nun der Schlussakkord in Moll?

Gruss, Trimichi, mit der Bitte an den Admin, nachdem ich den Faden nochmalig mit einem zusätzlichen l wie Ludwig aufgemacht hatte in der Übrschrift, und Inhalte hinzugefügt hatte, den Fadentitel zu berichtigen. Das wäre nett.

Geändert von Trimichi (14.09.2022 um 12:45 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 16:37   #2
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 941
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Wer macht mit?
Ich werfe mal mein Set Uilleann Pipes ins Geschehen.
Das ist dann aber etwas "speziell" .

Alternativ.
Orgel (klassisch) oder Klavier (ebeso), aber da gibt es hier bestimmt geschicktere Musiker weil ich auf den Instrumenten arg eingerostet bin.
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2022, 08:21   #3
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.223
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ich werfe mal mein Set Uilleann Pipes ins Geschehen.
Das ist dann aber etwas "speziell" .

Alternativ.
Orgel (klassisch) oder Klavier (ebeso), aber da gibt es hier bestimmt geschicktere Musiker weil ich auf den Instrumenten arg eingerostet bin.
Ist das ein Dudelsack?

Orgel ist toll, würde ich auch gerne mal spielen. Vor allem in der Kirche. Ich kann ganz gut Schifferklavier (Akkordeon) spielen, trat in der Vergangenheit schon sowohl als Solist als auch im Orchester in der Grundschule, im Kreissparkassensahl und auch auf Volksfesten auf im Rahmen der örtlichen Musikschule. Inzwischen gefällt mir das Blasen der Trompete viel besser, ist viel fetziger.

Dudelsack und Trompete würde ja gut zusammengehen? Was wollen wir einstudieren? Vielleicht die englische Nationalhymne? Ich die Melodie, du die Begleitung? Oder du die Melodie und ich improvisiere? Anlass wäre die Fussball-WM?

Oder wir spielen Klavier und Schifferklavier. Wie wäre es mit der Herz-Schmerz-Polka, dem the Entertainer oder wie wäre es für unsere deutschen Mitbürger_innen mit Migrationshintergrund aus Russland und der Ukraine mit dem Stück "Schwarze Augen" in moll?

Jinge Bells und Oh du Fröhliche muss aber bis Weihnachten sitzen. Stille Nacht, heilige Nacht ebenso.

Fangen wir mit etwas Einfacherem an? Ich bin für: "Der Mond ist aufgegangen." Da könnten auch viele Foris mit Blockflöte ganz gewiss einstimmen.

Geändert von Trimichi (18.09.2022 um 08:28 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2022, 09:57   #4
Stefan K.
Ehemals fleischistmeingemüse
 
Benutzerbild von Stefan K.
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Schweden, Persberg
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Ist das ein Dudelsack?

Orgel ist toll, würde ich auch gerne mal spielen. Vor allem in der Kirche. Ich kann ganz gut Schifferklavier (Akkordeon) spielen, trat in der Vergangenheit schon sowohl als Solist als auch im Orchester in der Grundschule, im Kreissparkassensahl und auch auf Volksfesten auf im Rahmen der örtlichen Musikschule. Inzwischen gefällt mir das Blasen der Trompete viel besser, ist viel fetziger.

Dudelsack und Trompete würde ja gut zusammengehen? Was wollen wir einstudieren? Vielleicht die englische Nationalhymne? Ich die Melodie, du die Begleitung? Oder du die Melodie und ich improvisiere? Anlass wäre die Fussball-WM?

Oder wir spielen Klavier und Schifferklavier. Wie wäre es mit der Herz-Schmerz-Polka, dem the Entertainer oder wie wäre es für unsere deutschen Mitbürger_innen mit Migrationshintergrund aus Russland und der Ukraine mit dem Stück "Schwarze Augen" in moll?

Jinge Bells und Oh du Fröhliche muss aber bis Weihnachten sitzen. Stille Nacht, heilige Nacht ebenso.

Fangen wir mit etwas Einfacherem an? Ich bin für: "Der Mond ist aufgegangen." Da könnten auch viele Foris mit Blockflöte ganz gewiss einstimmen.
Hab Blasinstrumente a la Trompete Bis vor einiger Zeit als maximal anstrengend empfunden. Dann hab ich per Zufall auf Youtube die Band "too man Zooz" entdeckt und seit dem, .....ist meine Meinung ne ganz andere.
Klares pro für Blasinstrumente.....
Stefan K. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.