gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon mit Betablockern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2022, 08:40   #1
Misko
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2021
Beiträge: 194
Triathlon mit Betablockern

Hallo zusammen!

Wegen zu hohem Blutdruck hat mit mein Arzt Betablocker verschrieben. Ich habe das Gefühl, dass mich dieser ganz schön ausknockt. Der Ruhepuls ist deutlich gesunken.

Gibt es hier Triathleten die Erfahrung mit der Einnahme von Betablocker und Triathlon haben? Natürlich zielt meine Frage auf die Leistungsfähigkeit.

Danke euch
Misko
Misko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 08:59   #2
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.437
Ich würde erstmal hinterfragen ob du das Zeug wirklich nehmen musst. Über die Ernährung kann man vieles regeln und manche Ärzte verschreiben solche Betablocker viel zu gerne.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 09:03   #3
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.712
Moin, bist du beim Hausarzt oder beim Kardiologen in Behandlung?

Ich habe auch Bluthochdruck, seit fast 30 Jahren. Übergewichtig bin ich inzwischen auch.
Aber Betablocker nehme ich nicht. Eine Kombination mehrerer Blutdrucksenker muss ich nur wg. der Wespenstichallergie nehmen. Sonst hätte ein Sartan (Diovan 80) gereicht.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava

Geändert von fras13 (20.08.2022 um 09:15 Uhr).
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 09:10   #4
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Wegen zu hohem Blutdruck hat mit mein Arzt Betablocker verschrieben. Ich habe das Gefühl, dass mich dieser ganz schön ausknockt. Der Ruhepuls ist deutlich gesunken.

Gibt es hier Triathleten die Erfahrung mit der Einnahme von Betablocker und Triathlon haben? Natürlich zielt meine Frage auf die Leistungsfähigkeit.

Danke euch
Misko
Ich mache seit 25 Jahren mit Betablocker Sport. Die senken den Puls auf jeden Fall, insofern kann ich Deine Beobachtung bestätigen, und schmälern die Leistungsfähigkeit um ein paar Prozent, aber "knocken nicht aus". Man macht halt Ausdauersport mit einem Dieselmotor. . In Zeiten, wo ich auf LD´s mit hohen Umfängen trainiert habe, ging mein Ruhepuls sehr stark runter (deutlich < 50 ) und ich konnte später auf die Betablocker verzichten, nahm aber weiter Sartane (Candesartan) oder davor ACE-Hemmer. (verordnet war ursprünglich: Betablocker, Sartane, Diuretika, nach 5 Jahren Training: noch Sartane, jetzt wieder plus Betablocker).

Sofern Dein Arzt kein Sportkardiologe ist, würde ich empfehlen, zu einem Sportkardiologen zu gehen, und zu besprechen, ob evtl. statt der Betablocker auch Sartane oder ACE-Hemmer möglich sind.

Bei Sportschützen sind Betablocker übrigens als Doping verboten.

Der Blutdruck sollte im Normbereich liegen (Langzeitmessungen), ansonsten entstehen längerfristig Schädigungen vom Herz oder anderen Organen. Meine Familie hat quasi vererbten Bluthochdruck, mein Vater wurde mit Betablocker 95, alle Geschwister müssen Blutdrucksenker nehmen. Ohne diese wäre die Lebenserwartung deutlich niedriger.

Geändert von qbz (20.08.2022 um 09:21 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 09:19   #5
Misko
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2021
Beiträge: 194
Hmm, das ist eine gute Idee. Ich suche mir einen Sportkardiologen. Der wird auch mehr Verständnis für Triathlon haben.
Misko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 09:34   #6
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.282
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Hmm, das ist eine gute Idee. Ich suche mir einen Sportkardiologen. Der wird auch mehr Verständnis für Triathlon haben.
Bestimmt. Berichte dann mal vom Ergebnis, wäre interessiert.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 10:08   #7
Bulldog
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.07.2020
Ort: Bergstraße
Beiträge: 288
Ich gehe seit 10 Jahren alle zwei Jahre zu einem Gesundheits-check. Inkl. Leistungsdiagnose.
Vor rund 6 Jahren war der Arzt der Meinung, dass ich wohl mittelfristig nicht um Blutdrucksenker herumkomme. Ich habe das ausgesessen.
Letzten Oktober hat der Arzt gewechselt. Der neue (selbst Sportler) hat mir empfohlen jeden Morgen zum Müsli 5 Esslöffel HAFERKLEIE zu essen, Das würde er auch so machen. Seit November mache ich das so. 6 Monate hat sich nichts groß getan (meist so um die 140 in Ruhe). Seit etwa Mai allerdings bin ich dauerhaft in Ruhe bei etwa 120/80. Liegts an der Haferkleie? Wer weiß.
Bulldog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 11:24   #8
Julez_no_1
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.10.2018
Beiträge: 574
Zitat:
Zitat von Misko Beitrag anzeigen
Hmm, das ist eine gute Idee. Ich suche mir einen Sportkardiologen. Der wird auch mehr Verständnis für Triathlon haben.
Von wo kommst du denn? Ich war mal in Hagen (NRW) bei einem Kardiologen der auch Langdistanz Triathlon macht. Da kann man schon besser mit quatschen wenn der auch Ahnung vom Sport hat.
Julez_no_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.