gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Putin und die Ukraine - Seite 355 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2022, 09:58   #2833
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.251
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Hast Du Quellennachweise für die genauen Hintergründe des genannten Verbots - ohne diese zu kennen denke ich dass es ein grundlegender Unterschied ob eine Einschränkung von oppositionellen Aktivitäten im Rahmen des Kriegsrechts stattfindet dass der unmittelbaren Abwehr der Gefahr von Außen und so weit wie möglich der Aufrechterhaltung der Ordnung dient, oder ob ein praktisches Verbot wie im Fall von zb Weißrussland durch Repression, Strafverfolgung und Wahlmanipulation ausgeübt wird.
sehr einseitig dargestellt, finde ich, weil SPON nur "Ukraina Prawda" (ukrainische Staatspropaganda) zitiert, aber sonst schweigen sich die westlichen Medien dazu mehr oder weniger aus. https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...4-a9b5aa39d188

Es sind ausserdem alle linken, sozialistischen ukrainischen Parteien vom Verbot betroffen, in der Summe aller: 11 seit dem Krieg.

Neu ist:
Zitat:
"Die Ukraine verbietet die Einfuhr von russischen Büchern und anderen Druckerzeugnissen. Das teilte das für Medien zuständige Staatskomitee mit. Der Import von Verlagsprodukten "aus dem Gebiet des Aggressorlandes" werde gestoppt, hieß es. Damit solle dessen kultureller Einfluss auf die ukrainische Bevölkerung unterbunden werden.

Die meisten Menschen in der Ukraine sprechen Ukrainisch und Russisch und lesen Literatur in beiden Sprachen. Russische Bücher sind in der Ukraine beliebt. Noch 2021 importierte das Land 32 Millionen Bücher aus Russland."
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/krieg-ukraine-russland-live-nachrichten?page=2030&tickaroo_more=ekGk8get2ZJG5Y 8yH8m3

Der Sicherheitsrat der Ukraine ordnete zudem an, alle Fernsehsender, die Informationsprogramme verbreiten, zu einem einheitlichen Programm unter dem Titel »Ukraine-zusammen-Marathon« zusammenzuschalten. Dort solle eine einheitliche Sichtweise auf das Kriegsgeschehen verbreitet werden. 2 Oppositionssender hat man schon vor dem Krieg verboten.

Die Folgen sieht man halt z.B. auf einem Foto, wo Zivilisten vor einem öffentlichen Bahneingang als vorgebliche Kollaborateure an den Pranger gekettet sind. (auf einer proukrainischen, militaristischen Website bei Twitter publiziert.). Ich möchte solche Bilder nicht verlinken, es gibt abscheuliche, rassistische Fotos bei Twitter.

Geändert von qbz (21.03.2022 um 10:06 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 21.03.2022, 10:25   #2834
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
sehr einseitig dargestellt, finde ich, weil SPON nur "Ukraina Prawda" (ukrainische Staatspropaganda) zitiert, aber sonst schweigen sich die westlichen Medien dazu mehr oder weniger aus. https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...4-a9b5aa39d188

Es sind ausserdem alle linken, sozialistischen ukrainischen Parteien vom Verbot betroffen, in der Summe aller: 11 seit dem Krieg.

Neu ist:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/krieg-ukraine-russland-live-nachrichten?page=2030&tickaroo_more=ekGk8get2ZJG5Y 8yH8m3

Der Sicherheitsrat der Ukraine ordnete zudem an, alle Fernsehsender, die Informationsprogramme verbreiten, zu einem einheitlichen Programm unter dem Titel »Ukraine-zusammen-Marathon« zusammenzuschalten. Dort solle eine einheitliche Sichtweise auf das Kriegsgeschehen verbreitet werden. 2 Oppositionssender hat man schon vor dem Krieg verboten.

Die Folgen sieht man halt z.B. auf einem Foto, wo Zivilisten vor einem öffentlichen Bahneingang als vorgebliche Kollaborateure an den Pranger gekettet sind. (auf einer proukrainischen, militaristischen Website bei Twitter publiziert.). Ich möchte solche Bilder nicht verlinken, es gibt abscheuliche, rassistische Fotos bei Twitter.
Sender wurden schon mehrere abgeschaltet.
https://taz.de/Pressefreiheit-in-der-Ukraine/!5824760/
https://www.spiegel.de/politik/ausla...-a-987013.html
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-...e22335395.html

War alles vor dem Einmarsch der Streitkräfte der russischen Föderation.

Jetzt im Krieg ist es vermutlich usus Medien und demokratische Landschaft zu verengen.
__________________
Mo77 ist offline  
Alt 21.03.2022, 10:51   #2835
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen

Zum Beispiel erwarte ich als Bürger, dass die westeuropäische Politik alles tut, damit der Ukrainekrieg begrenzt bleibt und sich nicht zu einem WK-3 ausweitet.
Was wären da Deine Vorstellungen, Wünsche? Es gibt für mich die Problematik, eine Kompromisslösung in der Ukraine könnte von russischen Medien als Sieg dargestellt werden und für eine nächste Eskalation im Baltikum in Finnland oder sonst wo sorgen und die Welt wäre noch sehr viel näher an einem WK-3. Russland aber keine "gesichtswahrende" Verhandlungslösung anzubieten könnte genauso gefährlich sein und eine weitere Eskalation hin Richtung WK-3 bedeuten. Daher meine Frage, was würdest Du von verantwortungsbewussten Politikern erwarten?
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist gerade online  
Alt 21.03.2022, 10:59   #2836
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich finde es persönlich sehr, sehr schlecht für ein Land, gerade wenn es sich im Kriegszustand befindet, wenn es oppositionelle Parteien verbietet. Schliesslich kritisieren wir bei Russland die Einschränkung politischer Rechte ja auch zu Recht. Die demokratische Verfasstheit ;-) in der Ukraine war schon vor dem Krieg deutlich unter dem EU-Standard.
Du dürftest wissen, dass das nicht irgendwelche Oppositionsparteien sind, sondern in erster Linie solche, die dem aktuellen verbrecherischen Aggressor Russland nahestehen.

Ohne mich vertieft mit denen befasst zu haben, dürfte das grob vergleichbar sein mit verfassungsfeindlichen Parteien bei uns, die auch hier verboten werden, wenn sie nicht entweder harmlos sind oder Afd heißen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline  
Alt 21.03.2022, 11:16   #2837
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Du dürftest wissen, dass das nicht irgendwelche Oppositionsparteien sind, sondern in erster Linie solche, die dem aktuellen verbrecherischen Aggressor Russland nahestehen.

Ohne mich vertieft mit denen befasst zu haben, dürfte das grob vergleichbar sein mit verfassungsfeindlichen Parteien bei uns, die auch hier verboten werden, wenn sie nicht entweder harmlos sind oder Afd heißen.
2015 ist schon die älteste Partei der Ukraine verboten worden.
Die KPU
Waren jetzt auch eher linke Parteien die verboten wurden wenn man sie in ein links/rechts Schema packt.
Die Parteien mit NPD oder Afd grob zu vergleichen gelingt dir recht gut. Inhaltlich sind die dann doch etwas anders aufgestellt.
Aber kenne mich ebenso wie du da nicht so aus.
__________________
Mo77 ist offline  
Alt 21.03.2022, 11:40   #2838
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 856
Dass so ein Krieg zu starker Polarisierung führt ist doch klar. Da gibt es irgendwann dann nur noch Freund oder Feind.
Das nun mit dem Verbot von Parteien bei uns zu vergleichen ist völlig sinnlos, da wir aktuell nicht im Krieg sind. Bei uns werden Parteien verboten wenn sie sich strafbar machen, und somit zurecht.
TRIPI ist offline  
Alt 21.03.2022, 11:44   #2839
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.251
Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Was wären da Deine Vorstellungen, Wünsche? Es gibt für mich die Problematik, eine Kompromisslösung in der Ukraine könnte von russischen Medien als Sieg dargestellt werden und für eine nächste Eskalation im Baltikum in Finnland oder sonst wo sorgen und die Welt wäre noch sehr viel näher an einem WK-3. Russland aber keine "gesichtswahrende" Verhandlungslösung anzubieten könnte genauso gefährlich sein und eine weitere Eskalation hin Richtung WK-3 bedeuten. Daher meine Frage, was würdest Du von verantwortungsbewussten Politikern erwarten?
Europa, die NATO, Russland bewegen sich mit dem Ukraine-Krieg, den Waffenlieferungen, den Wirtschaftssanktionen, der militärischen Aufrüstung sowie USA-China Konflikt objektiv und unbestreitbar in einer Eskalationsspirale nach oben. Alles, was eine Deeskalation bringen würde, macht erst Europa und die Welt militärisch, politisch und wirtschaftlich sicherer. Ich weiss, das klingt und ist auch erstmal sehr, sehr allgemein als oberste Leitlinie formuliert, aber entlang dieser Programmatik sollten Lösungen erarbeitet werden, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Mit viel weniger als einer Milliarde von den 100 Milliarden Aufrüstung könnten dafür Konzepte erarbeitet und mit einem Teil des Geldes politisch umgesetzt werden. Ich bin meistens misstrauisch, wenn in der Politik Entscheidungen einen Bedeutungsrahmen als "alternativlos" erhalten wie jetzt die Eskalationsspirale.

Ich finde persönlich im Moment, als rein subjektives Empfinden, die weitere Perspektive auf der Welt destruktiv und irrational. Sie bräuchte eigentlich alle Ressourcen für das Abfangen der Erderwärmung und seiner Folgen, stattdessen fliessen die Ressourcen in Aufrüstung und Kriege.

Geändert von qbz (21.03.2022 um 11:59 Uhr).
qbz ist offline  
Alt 21.03.2022, 11:54   #2840
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.106
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Europa, die NATO, Russland bewegen sich mit dem Krieg, den Waffenlieferungen, den Wirtschaftssanktionen, der militärischen Aufrüstung objektiv und unbestreitbar in einer Eskalationsspirale nach oben. Alles was eine Deeskalation bringen würde, macht erst Europa und die Welt militärisch, politisch und wirtschaftlich sicherer. Ich weiss, das klingt und ist auch erstmal sehr, sehr allgemein als oberste Leitlinie formuliert, aber entlang dieser Programmatik sollten Lösungen erarbeitet werden, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Mit viel weniger als einer Milliarde von den 100 Milliarden Aufrüstung könnten dafür Konzepte erarbeitet und mit einem Teil des Geldes politisch umgesetzt werden. Ich bin meistens misstrauisch, wenn in der Politik Entscheidungen einen Bedeutungsrahmen als "alternativlos" erhalten wie jetzt die Eskalationsspirale.
Richtig, und wenn Putin entweder die Luftangriffe auf ein freies Land unterlassen würde, oder sich aus den ersten Regionen der Ukraine wieder zurückziehen würde, könnte man über ein Ende dieser Eskalation verhandeln.
Es wäre sogar legitim (nicht geschickt), wenn die Ukraine im Rahmen dieses unfreiwilligen Kriegs Russland auf eigenem Staatsgebiet angreifen würde.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.