gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aufklärungspflichten der Sportverbände - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2019, 18:00   #1
captain hook
 
Beiträge: n/a
Aufklärungspflichten der Sportverbände

Ich hab mal ein paar Seiten NadaJus Datenbank durchgeblättert, wo alle deutschen Dopingverfahren gelistet sind. (Wer mal Lust auf eine kleine Sozialstudie hat... von verflossener Liebe bis hin zu abenteuerlichen Sabotagetheorien ist da alles dabei).

Ohne es präzise ausgezählt zu haben behandelt ein großer Teil der Verfahren Cannabinoide, Methylhexanamin und Ephedrin/Pseudoephedrin.

Wenn man sich mal die Urteile dazu durchliest, die verlinkt sind, bekommt man den Eindruck, dass selbst rudimentäre Kenntnisse zum Thema Doping durchaus häufiger nicht bekannt sind. Selbst wenn man mal einen gewissen Anteil Schutzbehauptungen annimmt, müsste man völligen Wahnsinn unterstellen wenn man ohne in seiner Sportart davon zu profitieren kurz vorher Haschkekse isst oder andere Drogen konsumiert oder Erkältungsmedizin nimmt oder unklare Trainingsbooster ohne Deklaration konsumiert.

Mir scheint, dass ein erheblicher Anteil der Sportler (insbesondere im Hobby und Freizeitbereich) sich überhaupt nicht darüber klar ist, was sie mit ihrer Lizenz unterschreiben und was daraus folgt.

Hat euch eigentlich mit Aushändigung der Lizenz jemand wirklich darüber aufgeklärt, was die Antidopingbestimmungen beinhalten? Ich meine so ein Startpass ist schnell beantragt, kommt, unterschreiben muss man eh, das Kleingedruckte liest eh niemand. Also wie bei einer Versicherung. Nur mit Beweislastumkehr.

Wenn man hier im Forum manchmal Kommentare zu dem Thema anschaut, bekommt man das Gefühl, dass bei vielen Profisport, Steroide, Epo oder wenn Froom mal am Inhalator nuckelt auch Asthmamedizin bekannt ist. Aber wem hat denn wirklich jemand was dazu erzählt beim Beantragen der Lizenz oder bei dessen Aushändigung? Gibts bei euch Inforunden im Verein, Merkblätter?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 18:07   #2
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Gibts alles nicht, aber ich nehme die Anregung dankend auf und werde das bei uns im Verein für die nächste Runde Startpässe 2020 thematisieren.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 19:03   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
https://www.nada.de/fileadmin/5_Rech...SV_SP_1716.pdf

Für bemerkenswert halte ich ich die Aussage in einem der Urteile, dass auch von einem Hobbysporler erwartet werden kann, dass er das Regelwerk lesen und sich damit vertraut machen muss. (Seite 9, Absatz 2)

Besonders vor dem Hintergrund, dass die Nada ja neuerdings verstärkt auch im Freizeit- und Amateursport tätig wird, sollte sich das dringend jeder Lizenzinhaber vor Augen halten und für mein Empfinden sollten die Vereine und Verbände weit darüber hinausgehend informieren als sich per Unterschrift auf einer Lizenz bestätigen zu lassen, dass sich ein Athlet "irgendwelchen" Regeln unterwirft, die so umfassend sind, dass man sie selbst bei Interesse kaum vollständig in allen Einzelheiten verstehen wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 19:25   #4
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Für bemerkenswert halte ich ich die Aussage in einem der Urteile, dass auch von einem Hobbysporler erwartet werden kann, dass er das Regelwerk lesen und sich damit vertraut machen muss. (Seite 9, Absatz 2)
Und ich finde es erschreckend, wieviele Triathleten 10+x Stunden pro Woche trainieren und nicht wissen, dass es überhaupt eine DTU-Sportordnung, einen Anti-Doping-Code.... gibt.

Hoffentlich bringen Deine Bemühungen wenigstens ein paar Forenuser damit, sich mal einen Abend mit den entsprechenden PDFs zu beschäftigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 19:44   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Und ich finde es erschreckend, wieviele Triathleten 10+x Stunden pro Woche trainieren und nicht wissen, dass es überhaupt eine DTU-Sportordnung, einen Anti-Doping-Code.... gibt.

Hoffentlich bringen Deine Bemühungen wenigstens ein paar Forenuser damit, sich mal einen Abend mit den entsprechenden PDFs zu beschäftigen.
Ganz ehrlich hab ich mich eigentlich geärgert, dass die mir die RTP Testpool Geschichte aufdrücken, ich da richtig Aufriss betreiben kann und ich bekomme selbst in dieser Konstellation überhaupt null Informationen. Gar nichts. Kümmer Dich selbst, uns egal.

Über die Cannabis Diskussion hab ich mir dann mal anschauen wollen, was die Leute in den Urteilen dazu ausführen und so kommt das eins zum anderen. Bei Dopingfragen hier im Forum wird endlos spekuliert, meistens gewinnt man aber das Gefühl, dass eigentlich nur wenige Leute Bescheid wissen.

Und wenn man dann solche Passagen wie oben in den Urteilen liest, dann fragt man sich doch zwangsläufig, wieviele Leute aus dem eigenen Bekanntenkreis einem einfallen, die so einem Urteilsspruch genügen könnten. Und woher sie es wissen sollen.

In ganz vielen Urteilen wird dann auch oben die Rechtssituation dargestellt. Da stehen dann sinnbildlich so lustige Dinge wie: der Beklagte hat mit Unterschrift auf seiner Lizenz dies und das bestätigt und sich folgender Gerichtsbarkeit unterworfen und hier und dort drauf verzichtet und dann wollen wir mal...

Da denkt man sich doch, sowas muss man Leuten doch mal erklären wenn man denen ne Lizenz in die Hand drückt oder so. Zumal ich selbst nach dem Lesen von ganz schön viel Text nicht behaupten würde abschließend im Bilde zu sein. Klar unterschreibt man da was. Macht man bei ner Versicherung mit 100 Seiten AGBs in Schriftgröße 6 auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 20:18   #6
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Bin seit rund 20 Jahren Triathlet, alle Infos muss man sich selber besorgen. Konkrete Aufklärung seitens Verbände oder Vereine hab ich persönlich noch keine bekommen.

Hier ist ihre Lizenz. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Lizenzbeilage oder fragen sie ihren Arzt oder im Triathlon-Forum.

https://www.verbraucherzentrale.de/w...rodukten-13331

Wenn man sich sowas dann noch anguckt müsste es schon fast zwingend einen Newsletter geben wo aktuelle Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente die mit verbotenen Inhaltsstoffen aufgefallen sind verbreitet werden. Als Beispiel aus obigem Link: Wer denkt denn schon darüber nach dass "Geranienöl" ein verbotener Dopingstoff ist. Mir wäre das jedenfalls bis zu den Threads der letzten Wochen nie eingefallen. Und ich glaube da fehlt es fast allen Hobbysportlern an Wissensgrundlagen.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 20:38   #7
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 102
Ich vermute, dass viele Vereine es sich einfach nicht leisten können, ein rechtssicheres Dokument selbst zu erstellen. Es müsste absolut wasserdicht sein. So ein Dokument kann anderenfalls schnell von Dopingsündern zur „Entlastung“ herangezogen werden, sobald die geringste Unstimmigkeit enthalten ist, was - wie uns ja bewusst wird - durch die Vielzahl der Bestimmungen leicht passieren kann.

Ich selbst finde so eine Idee wirklich gut. Mir würde das helfen. Ich habe mir zum Beispiel nie Gedanken über mein Heuschnupfenmittel (Nasenspray und Augentropfen) gemacht, da ich das schon „immer“ nehme. Gottseidank ist es laut der Schweizer Antidoping-App (Danke für den Tipp!) unbedenklich.

So ein Dokument sollte dann idealerweise zentral erstellt werden (von der DTU?) und den Vereinen zur Verfügung gestellt werden, damit es mit dem Startpass versendet werden könnte.
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 20:52   #8
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Ich sage eben: Verzicht auf zu viel Medikamente und Hausmittel nehmen. Dann braucht dich keiner aufklären, also kein Verband und du landest eben auch nicht vor Gericht und kriegst keine Sperre. Und normale Erkältungen kann man mit Hausmitteln bekämpfen. Habe noch nie solche Kombi Präparate nehmen müssen mit zweifelhaften Inhalt und Antibiotika die letzten 25 Jahre auch nicht.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.