gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Powermeter auswerten - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2022, 11:41   #25
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
ja

mit vollem Namen
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 14:32   #26
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
ja

mit vollem Namen
Danke

damit habe ich keine Probleme, ich glaube nicht dass zahlreichen Fans auf die Strecke meine Training stören!
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 14:47   #27
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Darf ich mal in die Runde fragen wie ihr eure Powermeter Daten auswertet?
Ich nehme (wenn ich denn mal was auswerte) Elevate for Strava. Mittlerweile als Standalone Anwendung, früher als Chrome Plug-In. Ich hab dazu nen Strava-Free Account.

Für die CP Kurve nehme ich halt dann Garmin Connect (Webversion), denn das kann Elevate nicht.


Geändert von Helmut S (06.09.2022 um 15:05 Uhr).
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 14:49   #28
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Um nochmal auf den Punkt einzugehen, warum unterschiedliche Tools abweichende Werte anzeigen, wenn die Datenlage identisch ist.
Vor Jahren habe ich einige Rohdaten nach Excel gezogen und selbst gerechnet und verglichen. Um die zurückgelegte Strecke zu bestimmen, rechnete ich den Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Punkten und summierte diesen auf. Auf kurvigen Strecken hatte ich weniger Strecke als es einige Tools angezeigt haben. Dies resultierte daraus, dass einmal pro Sekunde ermittelte Punkte die Kurven schneiden. Die meisten Tools erkennen jedoch dass eine Kurve vorliegt und berechnen die Strecke zwischen zwei Punkten entsprechend.
Den größten Aha-Effekt gab es bei den Höhenmetern beim Laufen. Die Rohdaten zeigten auf einer flachen Strecke abartig hohe Zahlen an. Der Grund hierfür ist die Bewegung der Arme. Wenn sich bspw. der Arm pro Schritt um 40cm hoch und runter bewegt, dann kommen entsprechend Höhenmeter zusammen.

Sind einfach zwei Beispiele um die grundlegende Problematik zu zeigen.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 15:15   #29
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 707
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Um nochmal auf den Punkt einzugehen, warum unterschiedliche Tools abweichende Werte anzeigen, wenn die Datenlage identisch ist.
Vor Jahren habe ich einige Rohdaten nach Excel gezogen und selbst gerechnet und verglichen. Um die zurückgelegte Strecke zu bestimmen, rechnete ich den Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Punkten und summierte diesen auf. Auf kurvigen Strecken hatte ich weniger Strecke als es einige Tools angezeigt haben. Dies resultierte daraus, dass einmal pro Sekunde ermittelte Punkte die Kurven schneiden. Die meisten Tools erkennen jedoch dass eine Kurve vorliegt und berechnen die Strecke zwischen zwei Punkten entsprechend.
Super wertvoller Hinweis Danke. Das motiviert mich nochmal das nachvollziehen zu wollen und so die Unterschiede der Tools zu evaluieren/verstehn.

Die Strecke hatte ich auch mal in "Verdacht" da die AVG-Speed nicht im Fit-File hinterlegt ist sondern durch Tools wie Strava etc berechnet wird. Da bleibt ja nur Zeit oder Strecke wo es herkommen kann. Wobei könnte mir auch vorstellen, dass Tools die Daten auf eine Landkarte projeziert und an Hand von Straßen/Wegen versuchen "bessere" Ergebnisse zu liefern aber keine Ahnung ob das wirklich helfen würde oder irgendein Tool macht.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 15:19   #30
Mr. Brot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mr. Brot
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Danke

damit habe ich keine Probleme, ich glaube nicht dass zahlreichen Fans auf die Strecke meine Training stören!
Grundsätzlich ist da nichts gegen einzuwenden, aber gibt es in TP auch die Funktion, den Startpunkt/Endpunkt der Runde zu "privtatisieren", wenn der an der eigenen Haustür beginnt/endet?
Es soll schon vorgekommen sein, dass böse Buben solche Infos nutzen um auch die Garage zu finden, in der der edle Renner steht, der auf den Bildern, die man auch geteilt hat zu "finden".
Mr. Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 15:28   #31
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist da nichts gegen einzuwenden, aber gibt es in TP auch die Funktion, den Startpunkt/Endpunkt der Runde zu "privtatisieren", wenn der an der eigenen Haustür beginnt/endet?
Es soll schon vorgekommen sein, dass böse Buben solche Infos nutzen um auch die Garage zu finden, in der der edle Renner steht, der auf den Bildern, die man auch geteilt hat zu "finden".
Oh Danke, dass wüsste ich nicht, und werde ich machen

Aber ich habe keine edle Renner, alle meine Fahrräder sind selber zusammen geschraubt mit etwas günstigen Rahmen & Komponenten
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 19:41   #32
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 707
Also schon interessant wenn man einfach mal einen Trainingsfile zerstückelt und den Fit-File in die 4 Portale läd:



Zu Garmin: die Höhenmeter lassen sich auf 11m eindampfen, wenn man die Höhenkorrektur rausnimmt.

Der Unterschied bei Strava in AVG-Speed und AVG-Power lässt sich über den Zeitunterschied begründen der berücksichtigt wird (~4%). Eine Umstellung der Aktivität von Training auf Rennen bewirkt übrigens 0, gar nix mehr. Das war mal anders

Geändert von Pete0815 (06.09.2022 um 20:48 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.