gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tour de France 2022 - Seite 33 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2022, 15:09   #257
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das sagt leider gar nichts aus, zumal man für eine seriöse W/kg-Berechnung das exakte aktuelle Gewicht eines Fahrers sowie seine Wattwerte kennen müsste. Weder von McNulty noch von seinen gedopten virtuellen "Konkurrenten" aus einer 30-Jahre alten Vergangenheit sind derartige Daten exakt bekannt, genauso wenig wie der Rollwiderstand der genutzten Fahrräder, deren Tretlagersteifigkeit sowie die Oberflächenbeschaffenheit des Asphaltes.
Solche historischen Vergleiche sind kompletter Bullshit.

McNulty gehört innerhalb des UAE-Teams zu den besten von insgesamt 30 Worldtour-Profis und wenn er nicht in der Lage wäre, eine sehr hohe Wattzahl über einen längeren Zeitraum zu produzieren, wäre er niemals als Helfer von Pogacar nominiert worden.

Der Unterschied zwischen einem Fahrer wie ihm und einem GC-Aspiranten liegt nicht in der gelegentlich zu erbringenden 20-Minuten oder 30-Minuten-Leistung, sondern darin, dass GC-Fahrer in der Lage sein müssen, derartige Leistungen drei Wochen lang nahezu täglich zu erbringen, während Edelhelfer ausnahmsweise an einzelnen Tagen mal in den tiefroten Bereich gehen und dann aber an den darauffolgenden Tagen ausgeknockt sind, weil sie eben den Bogen überspannt haben, wie ja auch bei McNulty an der Folge-Etappen gut zu erkennen war, bei denen Pogacar dann früh auf sich alleine gestellt war und bei der er dringend weitere Unterstützung von McNulty benötigt hätte weswegen er mal eben am letzten Anstieg von Vingegaard abgestellt wurde.

Nochmal: alleine mit einer Einzelleistung innerhalb einer 3-Wochen-Rundfahrt lässt sich ein Dopingvorwurf nicht schlüssig begründen. Punkt.
Hafu, ich will deiner Argumentation nicht widersprechen, weil ich diese in Teilen befürworte und es nicht anders sehe. Allerdings muss man sich aufgrund der Historie die zeitlichen Entwicklungen anschauen und die Performance der drei Jungs vorne ist schon mehr als fraglich. Thomas ist 8 Minuten zurück...Was ihn wiederum nicht freispricht oder belastet.

Die Watt-Werte der Jungs sind enorm. Pogacar knallt die Berge zum Teil auf dem großen Blatt hoch. Alles schwierig, bedankt man die Geschichte.

Was aber aus meiner Sicht der Hauptpunkt ist: lassen wir Pantani raus. Die Jungs sind von ihren Werten im Bereich vom Contador 2010, 2011 und über Froome...Da ist die Entwicklung im technologischen Bereich sowie in der Trainingslehre doch recht überschaubar. Es ist eine der schnellsten Rundfahrten bisher. Zweifel sind angebracht, auch gegenüber WvA, den ich aufgrund seiner Fähigkeiten für den besten und talentiertesten Fahrer halte, den ich seit langem gesehen habe. Auch vdP kommt da auf der Straße in der Breite nicht ganz hin.
Angliru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 15:17   #258
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von TIME CHANGER Beitrag anzeigen
Ich will niemandem ans Bein pissen, aber müssen denn alle sauber sein? Klar ist es unfair für die ganzen nicht doper. Sollte jedoch das Doping im Peleton weit verbreitet sein, dann erleben wir ein Kampf auf Augenhöhe. Ganz im ernst, wenn die meisten Teams dopen, dann dopen alle auf ähnliche Art und Weise und ist mir somit egal. Irgendwann kommt dann wieder mal ein Paukenschlag und es gibt ein neues Wettrüsten. Täglich grüsst das Murmeltier und ich finds völlig in Ordnung.
Ich denke nicht, dass alle ähnlich doppen. Wie beim Material, hast auch beim medizinischen Bereich Unterschiede, auch abhängig vom Budget. Jumbo hat ein fettes Budget, da kannst auch in mehr Experten und nennen wir es mal Forschung und Entwicklung investieren.

Btw: Ganna mit dem Ü50er Schnitt bei dem Profil....
Angliru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 16:19   #259
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Pogacar kommt aus Slowenien wenn ich nicht irre.
Es ging ja in erster Linie um die "Jungs, die die Tour 2022 dominieren" und das ist in erster Linie, der Träger des gelben Trikots, dejenige des grünen Trikots und derjenige des Bergtrikots (ebenfalls Wingegaard).

Dass Pogacar die Tour dominiert kann man im Ggs. zu den Vorjahren nicht wirklich behaupten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 16:38   #260
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bleierpel Beitrag anzeigen
@HaFu:

jedes noch so gute System hat Lücken. Weißt Du, dass das Antidoping-System keine hat?


Ex-Profi Christophe Basson ist überzeugt medizinischer Untertützung und spricht von Tablettendoping...
Was sollen das denn für Tabletten sein? Wenn die ominösen Tabletten Dopingmittel enthalten würden, dann wäre derjenige, der sie schluckt ja per definitionem gedopt und könnte nicht in den Gegensatz zu Doping gebracht werden, wie im nachfolgend zitierten Abschnitt.

Die Überschrift des Textes passt im übrigen überhaupt nicht zur Kernaussage:

Zitat:
...Heutzutage ist die medizinische Unterstützung wesentlich umfangreicher, so dass man fast auf dem gleichen Niveau wie Gedopte fahren kann. Aber diese medizinische Unterstützung macht mir fast noch mehr Angst als Doping...
Ich vermute, dass Bassons zumindest partiell mit "medizinischer Unterstützung" die moderne detaillierte Trainingsüberwachung mit Laktatmessungen, Ernährungsprotokollen, Messungen von Blutzucker und Körperkerntemperatur im Trainingsprozess, detaillierte Leistungsmessung, Höhentraining usw. meint. Natürlich ist diesbezüglich der moderne Leistungssport nicht ansatzweise mit der Art von Sport zu vergleichen wie es vor 20 Jahren üblich war.

Für mich wäre die Kernaussage von Bassons die, dass man heutzutage sauber nahezu "auf dem gleichen Niveau fahren kann wie Gedopte" früher. Die vom Redakteur gewählte Überschrift "der Radsport lebt in einer großen Lüge" klickt sich aber nunmal wesentlich besser, auch wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist, worin genau diese Lüge bestehen soll.

Geändert von Hafu (23.07.2022 um 16:46 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 16:49   #261
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
https://www.strava.com/activities/7501654770

McNulty hat die entsprechende Etappe übrigens bei Strava hochgeladen. und lädt auch sonst ansonsten viel hoch mit seinen Wattwerten. Gewicht wird auf 67-69kg geschätzt. Dementsprechend lassen sich da die w/kg Werte gut berechnen. Selbst bei 67kg wären der Anstieg zum Azet 26min mit 424w "nur" 6,3w/kg und zum Peyragudes 21min mit 396w (5,9w/kg).

Gibt zum ihm auch eine ganz nette Analyse seines Wintertrainings: https://news.yahoo.com/power-analysi...LkYCZ3cwS702W_
Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
Entkräftet ja nicht Hafus Aussage. Er sprach ja davon, dass das Kontrollsystem wieder läuft seitdem es keine Reisebeschränkungen durch Covid gibt. Dein Artikel ist aus dem April 2020, als es eine Vielzahl an Einreisebeschränkungen gab. Hafus Link aus 2022.

Ich glaube in diesem Thread geht keiner davon aus, dass der Radsport zu 100% sauber ist, aber pauschale Anschuldigungen ohne jegliche Beweise helfen doch keinem. Bei Pogacar und UAE kann man am ehesten durch das sehr zweifelhafte Umfeld und Management entsprechende Vermutungen anstellen.
Danke für deine Beiträge zur Versachlichung der Diskussion NiklasD.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 16:52   #262
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.121
Meine Fresse, gibt es hier wieder Klugscheisser, die "wissen", wer dopt. Leute, manchmal ist es einfach besser, die Klappe zu halten und abzuwarten, ob Dopingkrollen Nachweise bringen. @ Hafu. Danke für die sachliche Kommentierung und Erklärung diverser Sachverhalte, die hier von so manchen nicht kapiert werden.
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 18:52   #263
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Vingegaard hat van Aert den Sieg im Zeitfahren geschenkt oder? Oder habe ich das falsch verstanden.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 18:59   #264
Thanus
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.07.2013
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Vingegaard hat van Aert den Sieg im Zeitfahren geschenkt oder? Oder habe ich das falsch verstanden.
Jedenfalls war Vingegaard im flachen Teil der Strecke schneller und mehr zu gewinnen hatte er, wenn er van Aert den Sieg schenkt. Aber es bleibt dennoch Spekulation.
Thanus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.