gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Läuferknie oder doch etwas anderes? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2021, 18:09   #1
mollyman
Szenekenner
 
Benutzerbild von mollyman
 
Registriert seit: 15.07.2018
Ort: Rodgau
Beiträge: 55
Läuferknie oder doch etwas anderes?

Hallo

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, ggf auch für einen guten Sportpyhsio im Raum Frankfurt.

Folgende Situation:
Ende Juli begann es, dass ich nach so nach gut 2 km Schmerzen im Knie bekam.
Ich war 1-2 Tage vorher ein paar km Walken gewesen. Davon ungefähr 10 bis 15 km am Strand an der Wasserkante linke Seite abfallend.
Die Schmerzen waren nicht wirklich im Knie sondern eher etwas unterhalb außen. In etwa da wo der Fibulakopf ist.
Ich bin dann im Urlaub vor Ort zum Arzt gegangen, der meinte ich sollte das Bein etwas schonen häufiger die Schuhe Wechseln und dann wäre alles wieder ok. Nach 6 Wochen ohne Laufen ging es bei einer Sprintdistanz für 5 km recht gut, war aber auch eher langsam unterwegs. Beim Nächsten Versuch nach dem Tri war es wieder wie im Juli.
Ich bin dann zu einem Orthopäden. MRT vom Knie. Ergebnis: nichts was nicht schon seit Jahren bekannt ist. Zwischendurch bei einem Chiropraktiker gewesen, der meinte Hüfte blockiert und hat mir die eingerenkt. Am Tag danach, -> keine Besserung erneut hin , erneut eingerenkt, ich sollte wieder ein paar Tage nicht Laufen und dann probieren. -> wieder keine wirkliche Verbesserung.
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
Anfänglich habe ich ein leichtes Ziehen außen an der Wade eher mittig, das kommt so manchmal auch beim Radfahren vor ist aber auch schnell wieder weg. Beim laufen zieht der Ziehen langsam nach oben Richtung Knie, Je dichter es zum Knie geht umso intensiver wird es. Wenn es im Knie ankommt ist ein weiterlaufen unmöglich.

Weiterhin könnten folgende Punkte eine Rolle spielen (subjektive Wahrnehmung), langsamer laufen geht besser und länger als schneller laufen. Gerade Untergrund ist unproblematischer wie seitlich abfallender Untergrund.
Dazu ist mir beim Dehnen der Wade aufgefallen, der Linke Fuß "sperrt" etwas. Ich kann also das Knie nicht so weit nach vorne machen. Aber nicht weil es aus der Wade kommt sondern gefühlt vorne von Fußgelenk

Eigentlich hört es sich ja eher klassisch nach einem Läuferknie an, dort ist es aber die Sehne die vom Gesäß zum Knie geht, gefühlt kommt es bei mir aber eher von unten.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?
mollyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2021, 19:12   #2
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Ich weiß nicht ob es Dir helfen kann aber mir hat meine Osteopathin eine Übung gezeigt die von der Beschreibung der Beschwerden eventuell nützlich sein kann.
Du stellst Dich mit den Füßen etwas breiter als schulterbreit, dann beugst Du Dich mit dem Oberkörper nach vorne und greifst mit den Fingerspitzen Richtung Boden - eh bis jetzt diese klassischem Dehnungsübung. Als Alternative drehst Du zum Stand aber zuerst die Fußspitzen schräg nach außen. Dann greifst Du mit kontinuierlichen Wippbewegungen zuerst Richtung der Außenseite von jedem Fuß, also abwechsend und öfters zu Außenseite des linken und dann rechten Fußes. Dabei kontinuierlich mit den Händen wippend nach unten ziehen und wieder locker lassen, eher kleine und schnelle Bewegungen.
Dann richteste Du Dich auf , drehst die Fußspitzen schräg nach Innen und wiederholst die,Übung.
Man spürt dabei eine starke Dehnung auf der Beinaußenseite die aber mit der unterschiedlichen Fußstellung leicht variiert.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.