gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erst war das Fett, dann die Trägheit ... - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2020, 11:00   #393
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
So Leute, heute schon früh die Wochenmeldung von mir - heute ist Muttertag und Besuche sind wieder erlaubt... also ist heute Ruhetag.

Nachdem zum Mittwoch die Angst kam, wieder zuzunehmen, hat sich meine Waage ab Freitag wieder auf den Weg gemacht, gute Zahlen zu zeigen.

Seit gestern sind 106,8 kg auf der Anzeige zu lesen.

Auch diese Woche bin ich 2x mit dem Bike ins Büro gefahren, insgesamt 246 Kilometer, gestern eine ruhige und lange Tour von knapp 3 Std. So soll es nun jedes Wochenende werden, Samstag eine lange Einheit.

Meine Reha ist pandemiebedingt um einen Monat verschoben worden. Somit bleibt mir mehr Zeit, das Gewicht noch mehr zu reduzieren.

Ich weiß auch nicht, warum es auf einmal funktioniert. Ich glaube aber, dass es die Kontinuität des Trainings ist, was es jetzt bringt. Wöchentlich sind es ca. 4500-5500 kCal, welche ich durch körperliche Aktivität mehr verbrauche. Und das wirkt sich offenbar nun aus.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 14:56   #394
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Hi,

diese Woche waren ja klassisch die Eisheiligen unterwegs. Ich bin also 4x im Keller auf der Rolle geradelt. Freitag morgen wollte ich wieder mit dem Rad ins Büro, stand schon umgezogen am Schuppen, der Tacho war eingeschaltet... aber es war sowas von kalt, Reif auf dem Rasen, gefrorene Autoscheibe ... also doch schnell wieder rein, umziehen und das Auto genommen.

Nur am Wochenende bin ich zweimal draußen gefahren. Insgesamt 215km u. 9:00 Std. Sport. Auch die Waage war versöhnlich, mit 107,2kg knapp über dem Wert der letzten Woche. Aber die Richtung scheint zu stimmen
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2020, 12:28   #395
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Heute mal wieder etwas von mir, diesmal aus dem Trainingsalltag.

Ich trainiere mit einem 2Peak- Trainingsplan (allg. Fitness - Sportart Bike) und erhalte dadurch mein tägliches Training aufs Handy und die Pulsuhr. Die intensiven Wochen motivieren mich, von meiner "Tempo-Allergie" weg zu kommen und mich höher zu belasten.

Gestern stand mal wieder eine Einheit mit hohen Intensitäten an, ein 20min. hohes Intervalle (EB-Bereich). Nach dem Einfahren habe ich dieses auch so diszipliniert, wie es mir möglich war, umgesetzt. Puls zwischen 153 und 161. Abends am Rechner las ich dann die Einschätzung, naja, angestrengt habe ich mich, aber die hohe Intensität wurde nicht als solche erkannt.

Heute nun habe ich dann doch nach langer Zeit einmal wieder an die max. HF gedacht. Ich habe noch nie eine Leistungsdiagnostik gemacht. Dazu fühle ich mich zu unsportlich, was soll die dicke Murmel auf dem Ergometer mit Atemmaske und EKG... Ich will doch einfach nur wieder sportlicher werden. Seit gut 10-12 Jahren hatte ich bei meinen Pulsuhren immer die max. HF von 183 eingetragen, wie ich sie auf dem Rad einmal auf der Straße getestet hatte. Irgendwann korrigierte ich diesen Wert auf 179, weil ich ja älter geworden bin, einfach Pi x Daumen, ohne neuen Test.

Heute nun kurz die Standardformel im Internet gesucht: 220-Alter = 164. Oha!!! Da war ich gestern ja ganz schön nah dran! Wie gut dass ich hier in den Pausen mein Tablet fürs Forum und Internet nehmen kann. Die Trainingsaufzeichnungen der letzten Monate haben auch 2-3 FTP-Tests auf der Rolle verzeichnet. Die dort maximal erreichte HF liegt bei 166, also nah an der (Standard-) Formel aus dem Netz.

Ich bin erschrocken, wie sehr sich der Wert mit dem Alter verändert hat. Nun werde ich 56J. alt, fühle mich immer noch dick und mit Euch verglichen, sehr unsportlich.
Die nächsten Tage wird noch einmal ein Stufentest od. FTP-Test absolviert, um zu sehen, was wirklich maximal geht...

Und dann wird nach diesen aktuellen HF-Zonen trainiert.

Ein Leistungsmesser und eine Leistungsdiagnostik kommt nicht in Frage, Diagnostik erst, wenn ich mich dorthin traue, mich sportlich genug fühle, so ab unter 100kg...
Powermeter bräuchte ich ja 2 - für Rennrad und Cyclocrosser. Aktuell fahre ich eher mit dem CX.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava

Geändert von fras13 (19.05.2020 um 12:49 Uhr).
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 09:26   #396
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
sehr geile Geschichte...ich komme ja von 160 kg.
Ich habe auch die ganze Diagnostik durch, was ich bei allen festgestellt habe:
Die wirst als Mitglied der Ranzengarde, also mit mehr Biopren als der normale Triathlet in der Regel sofort pauschal in eine Schublade geworfen.
Wenn ich mir die Tests, die ich gemacht habe in der Vergangenheit anschaue, war das doch ziemliche Geldveschwendung. Ich hätte dann alle 8 Wochen wieder zum gleichen gemußt wegen Erfolg der neuen Trainingsmethode.
Nahezu alle haben mir empfohlen, mehr Volumen und gaaaaaanz locker.....
Ich habe mir dann relativ zeitnah nen Watteisen gekauft und dann mittels reichlich vorhandener Infos einfach selber meinen "Trainingsplan" zusammen geschrieben. Seither keinen Test mehr bei einem Profi gemacht. Und bin trotzdem zufrieden.

Ich kann zur Zeit nach einer OP noch nicht richtig gas geben und das mit dem Gewicht ist bei mir immer ein Thema, hart zu bleiben und Kalorien zu zählen ist ein weg...aber mit regelmässigen Sporteinheiten konnte ich schon ein gewisses Grundgewicht erzielen.
wenn die OP Nachwirkungen ausgestanden sind, kann ich hoffentlich nachhaltig angreifen, wobei bei mir viel Sport immer geht und im wenn alles TOP läuft, dann halte ich auch kalorisch auf niedrigem Niveau durch....meistens aber nicht lange...bin 51 und manchmal denke ichmir..schei++ drauf und drinke nen Glas Wein..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2020, 10:37   #397
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Hi,

niedrigkalorisch ist nicht immer einfach.

Aber der frisch zubereitete Magerquark mit Früchten zum Frühstück und die Salatvariationen zum Abendbrot, welche meine Frau leidenschaftlich zaubert, zeigen ihre Wirkung. Vor allem ist es aber derzeit die Regelmäßigkeit des Sports. In jeder Woche habe ich 5.000-6.000 kcal Energieverbrauch durch meine Trainingseinheiten.

Und nach der gestrigen Anpassung der max.HF lässt es sich einfacher trainieren, weil die Intervalle besser zu erfüllen sind. Das motiviert mich sehr. Aber ja, auch ich lege den Fokus auf Umfang. Die Strecke ins Büro kann ich kaum verlängern, frühestens im Sommer, wenn mein Fitnesslevel deutlich höher ist. Wenn ich heute Abend einen längeren Umweg nach Hause nehme, komme ich morgen vor Müdigkeit nicht aus dem Bett und würde das Auto ins Büro nehmen. An einem normalen Werktag, nicht am Feiertag …
Aber am Wochenende wird immer 1x bis 3:00 Std. geradelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20200520-092317~2.jpg (38,2 KB, 142x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava

Geändert von fras13 (20.05.2020 um 10:58 Uhr).
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 18:30   #398
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
Ein kurzes Update nach einer guten Trainingswoche.

Die Anzeigen der Waage bewegten sich diese Woche eher seitwärts: 107,2kg heute Morgen, aber auch schon mal wieder 106,8kg vorgestern.

Ich kenne das ja, erst passiert etwas sehr schnell, dann dauert es wieder eine Zeit, bis sich das Gewicht wieder weiter absenkt...

Die Trainingswoche war gut, ich bin sehr motiviert unterwegs. Gestern bin ich trotz kühler Witterung und viel Wind wieder 3:00 Std. gefahren.

Insgesamt waren es dann 12:50 Std. Training und 311 km auf dem Bike/ der Rolle.

Die nächste Woche wird bestimmt ähnlich, da ich seit Donnerstag frei habe, ein paar Urlaubstage ohne zu verreisen. Es sollten also 12-13 Std. trainiert werden können.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 20:55   #399
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Glückwunsch zu deiner Erfolgssträhne. Lass dich aber nicht von irgendwelchen Hf max Rechnern durcheinanderbringen, das sind ganz grobe Mittelwertsschätzwerte die ganz stark abweichen können. Ich bin nur ein paar Jahre jünger und fahre den 20min FTP Test mit durchschnittlicher Hf von 180. Wenn ich auf dem MTB ein paar kurze knackige Anstiege fahre, dann ist mein Puls auch schnell mal >190.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2020, 10:25   #400
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
@dr_big: Danke.

Ich habe jetzt erstmal die max. erreichte HF aus meinen Radtrainings genommen.

Und wenn in 2 Wochen noch eine intensive Trainingswoche im Plan steht, werde ich mal schauen, ob der maxHF-Wert noch höher geht als die aktuellen 168. Dann werden die Trainingsbereiche wieder angepasst.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.