gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 893 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2020, 21:39   #7137
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
...

Und warum ändert man jetzt - da Ostern doch harmlos war - auf das schwedische Modell...
Wie ändern nicht auf das schwedische Modell, das auf der schnellen Erzielung von Herdenimmunität basiert. Wie kommst du da drauf?

Wir haben in Deutschland durch die durchaus effektiven Kontaktbeschränkungen der letzten 8 Wochen die infektzahlen weit unter das schwedische Niveau gedrückt, so dass wir jetzt -das ist der im hintergrund stehende Plan- wieder eine Containment-Strategie im Umgang mit dem Virus fahren können: neu auftretende Virusausbrüche sollen in Deutschland nachverfolgt werden, und entstehende neue Feuer quasi ausgetreten werden, bevor wieder lökale Flächenbrände wie im März in Gangelt und verschiedenen Orten in Bayern auftreten.

Die Herdenimmunität ist in Deutschland kein kommuniziertes (und angesichts unserer Bevölkerungsstruktur auch kein sinnvolles) Ziel.

Der schwedischen Herdenimmunitätstaktik, die ja auch in UK anfangs versucht wurde zu verfolgen, liegt auch meiner Meinung nach ein extrem pessimistisches Bild von den Möglichkeiten der Medizin zu Grunde. Es gibt gute Gründe anzunehmen, dass der Medizin in wenigen Monaten wesentlich effektivere Behandlungsmethoden bei schweren Verläufen zur Verfügung stehen, als sie zu Beginn der Epidemie vorhanden waren.
Die Behandlungsalgorhythmen (wer muss beatmet werden, wer nicht; wie geht man mit dem erhöhten Thromboserisiko bei Covid-19-Patienten am besten um usw.) werden bei so einer Epidemie immer besser. so dass "flattenthecurve" auch alleine aus diesem Grund auch ohne Impfstoff sehr viel Sinn macht, denn schwere Verläufe kann man mit mehr Erfahrung immer effektiver managen, ganz zu schweigen, dass es früher oder später auch wirksame antivirale Medikamente ähnlich dem Umgang mit Aids geben wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:48   #7138
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Tust du das denn?
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
Bin weder an der Uni noch Hartzer. Letzeres mach ich wenn das Grundeinkommen kommt.
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Dann gehe ich auf Grund deiner tiefgründigen, profunden und differenzieren Beiträge davon aus, dass du zumindest ein mittelständisches Unternehmen in führender Position leitest?
Ich vermute, man kann davon ausgehen, dass unser guter pschorr in der Finanzbranche arbeitet oder zumindest in einem Bereich, der im weitesten Sinne damit zu tun hat.

Allein gestern in der Diskussion, als es um das Thema Länderrating ging, hat er mit seinem Hinweis auf CDS (Credit Default Swaps) durchaus recht gehabt. CDS werden im "daily business" tatsächlich viel eher zum Rating herangezogen, weil sie viel genauer und tagesaktuell (ja sogar realtime) sind. Das Rating einer Ratinggesellschaft hingegen (wie Moody's, Fitch, Standard&Poors) hängt immer Tage, vielleicht sogar Wochen hinterher.
Sowas weiss man normalerweise eher selten, wenn man nicht beruflich damit zu tun hat.
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:48   #7139
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Was die Wissenschaft vom Glauben unterscheidet, wurde hier an anderer Stelle doch lange schon sehr breit getreten ... auch wenn da das eine oft mit dem anderen verwechselt wurde ...
Hä??

Ich bin aktuell kein Wissenschaftler, schon gar nicht im virologischen Bereich, habe aber über Jahre im wissenschaftlichen Bereich gearbeitet, so dass mir die dort üblichen Abläufe und Arbeitstechniken durchaus vertraut sind.
Wenn ich schreibe, ich glaube einer wissenschaftlichen Argumentation,
dann wertest du das als religiösen Fanatismus herab?
Da solltest du dir evt. mal die Mühe machen, deinen Gedankengang mit mehr als zwei Zeilen zu begründen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:48   #7140
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Was meint Ihr, wird sich ab Juni nochmal was lockern in Bayern? Wir haben eine Hütte gebucht (seit letztem Jahr) und neben meinen Geschwistern incl. Family ist die Schwester meines Mannes dabei incl. Family. Wir dürften jeweils jeden Treffen, aber meine Geschwister die Schwester meines Mannes? Oder fallen die unter "Personen eines weiteren Haushaltes"?
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:50   #7141
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hä??

Ich bin aktuell kein Wissenschaftler, schon gar nicht im virologischen Bereich, habe aber über Jahre im wissenschaftlichen Bereich gearbeitet, so dass mir die dort üblichen Abläufe und Arbeitstechniken durchaus vertraut sind.
Wenn ich schreibe, ich glaube einer wissenschaftlichen Argumentation,
dann wertest du das als religiösen Fanatismus herab?
Da solltest du dir evt. mal die Mühe machen, deinen Gedankengang mit mehr als zwei Zeilen zu begründen.
Ja finde ich auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:51   #7142
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
@ HaFu
Danke für deine unendliche Geduld und deine stets informativen und sachlichen Beiträge.
Ich glaube, das ist wahrscheinlich der effizienteste Weg, um dem gegenwärtigen Populismus und den Verschwörungstheorien inklusive beängstigender antidemokratischer und unsolidarischer Stimmung entgegen zu treten.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:52   #7143
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Da solltest du dir evt. mal die Mühe machen, deinen Gedankengang mit mehr als zwei Zeilen zu begründen.
Soviel war er auch wieder nicht wert ...

Lediglich, daß ich "wenn Drosten das sagt, dann glaube ich das" etwas dünn finde ...

Wollte dir auch nicht zu nahe treten, schätze deine Beiträge nach wie vor, auch wenn sie mir in den letzten Tagen leicht "aufgeregter" als gewohnt erscheinen.
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:54   #7144
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Was meint Ihr, wird sich ab Juni nochmal was lockern in Bayern?
Vor oder nach dem dem 15.Juni? Dies scheint mir aktuell ein entscheidendes Datum zu sein, weil es auch der Stichtag zur "kompletten" Grenzöffnung diverser Nachbarländer (z.B. zu Österreich) werden soll.
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.