gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
2 Einheiten mit 1 Stunde Pause - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2019, 15:39   #1
korn4ever
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 15
2 Einheiten mit 1 Stunde Pause

Hallo,

ich mache in der Woche:
- 3x1h Krafttraining
- 2x Radfahren (4h+2h)
- 2x Laufen (Zeit s. unten)

Ziel ist Muskeln erhalten (Krafttraining) und Fett abnehmen (Radfahren+Laufen). Außerdem möchte ich nächsten April bei einem Halbmarathon teilnehmen. Ich habe VO2Max 47, Laktatschwelle laut Garmin-Test bei 167 bpm / Pace 5:16.

Ich möchte gern mein Training optimal in den Alltag einbauen. Nun möchte ich 2mal wöchentlich jemanden besuchen, zu dem ich öffentlich nur sehr umständlich hingelange, deswegen würde ich den Weg gerne laufen. Das beinhaltet 2x wöchentlich jeweils: 8,5km Hinweg, 60-90 Minuten Pause dort, 8,5km Rückweg.

Ich möchte sinnvoll trainieren um abzunehmen + Leistung zu steigern ohne mich zu überlasten. Nun stellt sich die Frage, in welchem Pulsbereich ich das laufen soll. Mein Vorschlag:
Hinweg 1: Bereich 3 konstant, Ausdauer+Leistungsaufbau (149-158)
Rückweg 1: Bereich 2 konstant, Grundlagenausdauer (134-148)
Hinweg 2: Intervalltraining 6x 4 Minuten Belastung (Bereich 4, 159-166) + 2 Minuten Erholung (Bereich 1, 109-133)
Rückweg 2: Wie Rückweg 1

Haltet ihr das für sinnvoll, oder sind die 60-90 Minuten Pause zwischen den Einheiten zu wenig und man sollte das als 1 Long-Run betrachten? Wenn ja, wäre es vielleicht besser 1 Long-Run in der Woche in Bereich 2 konstant und 1 Long-Run in Bereich 1 konstant zu machen, oder beide in Bereich 2?

Danke euch!
korn4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 16:01   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Aloha,

würdest du bei 2x Laufen die Woche dann 2 mal hin und zurück laufen oder sind die 2 Läufe mit Hin- & Rückweg aufgebraucht?

Bei Variante 1: Da du den Ausdauersport zum Abnehmen nutzen willst ist es nicht primär wichtig in welchem Tempo du das machst. Als Vorbereitung auf den HM kann sowas nützlich sein, da du 17 km mit weniger Gesamtbelastung läufst durch die Pause.

Bei Variante 2: Dann würde ich es sein lassen. Das ist ja dann quasi nur ein Lauf die Woche und den 2. Teil davon mit Vorbelastung bei ansonsten keinem Lauf - das kann leicht schiefgehen...

Super-ansonsten sind diese Multieinheiten super, da hat man relativ schnell viel Sport gemacht-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 16:22   #3
korn4ever
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 15
Danke für die schnelle Antwort! Es ist Variante 1, mein Vorschlag dürfte also ok sein Hier ein ungefährer Plan zur Verdeutlichung:

Dienstags
- 17:00-18:00: 8,5km Lauf, Bereich 3 konstant, Ausdauer+Leistungsaufbau (149-158)
- 18:00-19:00: Pause
- 19:00-20:00: 8,5km Lauf, Bereich 2 konstant, Grundlagenausdauer (134-148)

Donnerstags
- 17:00-18:00: 8,5km Lauf, Intervalltraining 6x 4 Minuten Belastung (Bereich 4, 159-166) + 2 Minuten Erholung (Bereich 1, 109-133)
- 18:00-19:00: Pause
- 19:00-20:00: 8,5km Lauf, Bereich 2 konstant, Grundlagenausdauer (134-148)

Oder macht es mehr Sinn, wenn ich Dienstags um 17-18h Intervalle + 19-20h Bereich 3 konstant mache, und dann Donnerstags nur Bereich 2 konstant?

Geändert von korn4ever (12.09.2019 um 16:30 Uhr).
korn4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 16:30   #4
pschorr80
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.12.2017
Beiträge: 860
Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Donnerstags
- 17:00-18:00: 8,5km Lauf, Intervalltraining 6x 4 Minuten Belastung (Bereich 4, 159-166) + 2 Minuten Erholung (Bereich 1, 109-133)
- 18:00-19:00: Pause
- 19:00-20:00: 8,5km Lauf, Bereich 2 konstant, Grundlagenausdauer (134-148)
Nach 6x 4min Intervall-Training sind 8 km zurücklaufen nicht so ganz einfach. V.a. nicht, wenn man 1 h Pause macht.
pschorr80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 16:52   #5
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.884
Du machst dir viel zu viele Gedanken im Moment. Bei nem Schwellentempo von 5:16 ist praktisch alles irgendwie richtig und da hilft alles. Probier‘s halt einfach aus. Was soll schon passieren? Das ist ehrlich und von Herzen gemeint. Ein ganz wichtiges Ziel des Trainings ist es, sich, seinen Körper, die versch. Belastungsintensitäten usw kennen zu lernen. Und: Gewicht und KFA werden hauptsächlich in der Küche gemacht

Viel Erfolg
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 17:28   #6
korn4ever
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 15
Ich habe halt in der Woche insgesamt 7 Trainings an 5 Trainingstagen (Kraft, Rad, Laufen) und möchte nicht ins Übertraining kommen. Bisher war ich 1-2 Mal pro Woche laufen und das die meiste Zeit in Bereich 4, nur bin ich jetzt zum Entschluss gekommen dass ein grober Plan ganz gut wäre, um nicht ins Übertraining zu kommen. Vor allem trainiert ja jeder nach einem grobem Plan, oder?
korn4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 20:18   #7
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Ein paar lose Gedanken :

Abnehmen funktioniert in allererster Linie über die Ernährung !
"Die paar Lauf-km" fallen da kaum ins Gewicht ...
Zu beachten höchstens, daß man intensive Qualitäts-Einheiten doch eher besser in "energetisch aufgetanktem Zustand" hinbekommt. Locker rumschlappen geht auch "mit leerem Magen" (i.e. eher leeren KH-Speichern) noch ganz gut.

Wieviele Räder hast du ?
Wenn du eins beim "jemand" parken könntest, sprich an einem Tag hin mit dem Rad, zurück laufen, am anderen umgekehrt, hättest du nochmal einen ganz anderen Spielraum zur Trainingsgestaltung.

Bei 2x Laufen würde ich spontan eher den Rückweg intensiver gestalten.
Hin locker, zurück TDL finde ich z.B. eine ganz schöne, für den HM schon einigermaßen spezifische Einheit.
Anständige Intervalle finde ich eher schwer kombinierbar. Vorbelastung muß da nicht unbedingt sein. Danach nochmal länger laufen scheint mir auch nicht soo sinnvoll. Wenn sie unbedingt sein sollen, vielleicht, sofern möglich, hin Intervalle, zurück regenerativ mit dem Rad.
Aber falls die Kombination mit dem Rad so möglich ist, würde ich eher ein Radtraining auf den Besuchstag legen, und die Intervalle an einem anderen Tag laufen.

Viel Vergnügen ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 21:00   #8
korn4ever
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 15
Danke zwischendurch mal für die vielen Antworten!

Das mit dem Rad geht leider nicht.

Mir ist klar jedes kcal dass man zu viel isst muss man um so mehr verbrennen, an der Ernährung optimiere ich auch. Aber 4 Stunden laufen sind um die 3.000 kcal das ist schon einiges finde ich.

Seit ca. 6 Monaten mache ich oft längere Rennradtouren, normal 1x pro Woche 100km Tour, ab und zu auch 200km. Seitdem ich das mache ist nüchtern laufen irgendwie kein Problem mehr, bin letztens knapp 1h in Bereich 4-5 nüchtern gelaufen, war kein Problem den Puls zu halten (zumindest nicht mehr als sonst :-)).

Das mit dem "beim Hinlaufen gemütlich Bereich2, zurück dann Bereich3 oder Intervalle" verstehe ich nicht. Sollte man nicht zuerst das Anstrengende machen weil man am Anfang noch mehr Kraft hat? Oder verstehe ich da was falsch?
korn4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.