gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Software / App zur Trainingsauswertung/-planung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.10.2017, 15:24   #1
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Software / App zur Trainingsauswertung/-planung

Moin Leute,

ich habe nun schon das eine oder andere Tool angeschaut, um mein Training noch etwas besser zu strukturieren und ordentlich über den Winter zu kommen. Ich will nächstes Jahr Anfang Juni und Ende August je eine MD machen und ab und an noch den einen oder anderen kürzeren Lauf. Mir fehlt aber einfach eine vernünftige Übersicht mit verschiedenen Trainingsphasen und zu erwartenden Belastungen. Und ich gucke mir gerne meine erzeugten Zahlen an. :-) Excel-Tabellen kenne ich, auch hier von tri-szene, aber irgendwie würde ich es gerne optisch ansprechender haben. Wenn ich mal einen groben Plan übers Jahr erzeugt habe, möchte ich dann eigentlich nur noch die passenden Einheiten 2 bis 4 Wochen im Voraus planen und dann einfach schauen, ob ich im Soll bin. Mehr trainieren und weniger auswerten dann in der heißen Phase.

Dabei habe ich folgende getestet / in Nutzung:
- Garmin Connect: hier bekomme ich die Uploads meiner fenix 3 rein, nutze die Plattform aber sonst nicht weiter
- Strava: hier bin ich nur Basis-Mitglied und ich sehe es eher als soziale Komponente, Premium hat mich nie so richtig überzeugt
- Colden Cheetah 3.4: so langsam fuchse ich mich rein aber ich hab schon schöneres gesehen. Mein Rollentraining zeichne ich so auf zur Zeit.
- Trainingpeaks: bisher nur einmal intensiver reingeschaut (noch Test-Premium) und da sind schon einige Funktionen dabei, die mir einen guten Überblick über meinen Trainingsstand geben und mich wohl auch vor Übertraining etwas schützen können. TP wird wohl viel für Coaching verwendet und ist auf jeden Fall auch Multisporttauglich.
- WKO4: Die richtige Software passend zum webbasierten Traingpeaks. Soll wohl vergleichbar mit Golden Cheetah sein, kostet eben auch ein paar Euro, ist aber wohl auch etwas übersichtlicher als GC und einfacher zu handhaben.

Könnt ihr Golden Cheetah oder WKO4 empfehlen, spricht was dagegen? Oder doch eine webbasierte App? Excel-Tabellen möchte ich nicht mehr, da schaue ich aber gerne zur grundsätzlichen Planung rein und möchte das dann übernehmen. Früher waren auch einige mit Sporttracks unterwegs, haben die was passendes?

Ich möchte einmal einrichten und dann nur noch wenig nacharbeiten, das wäre mein Wunsch. Und den aktuellen Stand einfach und schnell erkennen.

Grüße Stefan
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 09:13   #2
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
GC, Strava und TP. Vergiss den Rest. GC ist perfekt für die Datennahme und Austausch/Vergleich mit anderen Athleten. Strava nutzt jeder weil es soviel kann(ausser mir, weil alle anderen es auch können...) und TP sollte als Plattform für die perfekte Trainingsauswertung genutzt werden. Wenn du nicht schreibfaul bist und bevorzugst etwas direkte Kontrolle über Daten zu haben, empfehle ich Trainingstagebuch.org anstatt TP, da dort nicht alles automatisch eingetragen wird. Ist aber nix für Leute die von manueller Eingabe abgeschreckt werden.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 09:57   #3
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Trainingspeaks. Erfordert Einarbeitung, ist aber das Tool.
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 14:32   #4
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Trainingspeaks. Erfordert Einarbeitung, ist aber das Tool.
hm. Das ist ja dann alles auf Englisch.
Damit habe ich aufgrund des Alters vielleicht mehr Probleme als Jüngere.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir erklärt würde, was Trainingspeaks so kann - auch besser kann - als GC?
Mit nicht so guten Englischkenntnissen ist da wohl nicht viel mit Intuition?
In welchen Fällen ist TP ratsam?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 14:39   #5
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
TIME2TRI als Alternative?

Hi,

ich nutze selbst TIME2TRI. Hier schätze ich die Möglichkeit mein Training zu planen und auch Auswertungen über Planen & Umsetzten zu haben. Mit der Smartphone App ist das Training auch immer dabei.

Gruß,
Kurzer
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 14:57   #6
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Ich Nutz4e Runalyze und bin sehr zufrieden.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 14:58   #7
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.294
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
GC, Strava und TP. Vergiss den Rest. GC ist perfekt für die Datennahme und Austausch/Vergleich mit anderen Athleten. Strava nutzt jeder weil es soviel kann(ausser mir, weil alle anderen es auch können...) und TP sollte als Plattform für die perfekte Trainingsauswertung genutzt werden. Wenn du nicht schreibfaul bist und bevorzugst etwas direkte Kontrolle über Daten zu haben, empfehle ich Trainingstagebuch.org anstatt TP, da dort nicht alles automatisch eingetragen wird. Ist aber nix für Leute die von manueller Eingabe abgeschreckt werden.
Mit GC meinst du Garmin Connect nehme ich an, und nicht Golden Cheetah.
Garmin Connect wird nur die Schnittstelle zu meiner fenix 3 sein und Strava eben für KOMs und so weiter.

Ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob ich webbasiert TP Premium wählen soll (dauerhaft laufende Kosten) oder ob ich Golden Cheetah bzw. WKO4 (mit TP-Anbindung) nutze. Es kann ja auch ein paar Euro kosten, so ist es nicht, aber überschaubar wäre gut. Ich weiß dass Golden Cheetah sehr mächtig ist, aber halt auch nicht ganz so übersichtlich, für mich jedenfalls bisher.

Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Antworten. So viel eingeben möchte ich dann auch nicht, daher wird wohl Trainingstagebuch wegfallen. Von Time2tro hab ich noch nie etwas gehört, da schaue ich mal.
__________________
"Lernen durch Schmerz"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 15:43   #8
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Premium ist auf allen Plattformen sinnvoll. Bei Garmin Connect bekommst du das ja quasi schon inklusive, weil man dann meistens schon eine Uhr gekauft hat. Trainingpeaks wäre meine bevorzugte Wahl, wenn ich nicht schon GC, Runtastic Premium und TTB.org nutzen würde. Apptechnisch würde ich mich nach Einmal-Bezahl-Lösungen umschauen, weil viele der Premium-Inhalte über Abos, nicht unbedingt notwendige Features freischalten. Das gilt insbesondere für die großen, wie MFP oder Runtastic.

Nichtsdestotrotz hat sich z.B. RT als Premium gelohnt, weil die Fülle an Auswertungsstatistiken keine Wünsche übrig lässt und es ausnahmslos mit wirklich allem kompatibel ist und extrem einfach Datenaustausch gewährleistet. Ausserdem ist die Community riesig. Laufgruppen, die sich rein internetbasiert zusammentun, wirst du nirgendwo schneller finden. Die GC-Community ist eher "Profi"-orientiert. Also die Leistungsträger wirst du eher dort finden. Selbiges dürfte wohl für Strava und TP gelten?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.