gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Video erste LD April - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Langdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.04.2019, 15:49   #9
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ja jetzt hat er zwei Meinungen .


möchte meine Aussage zum "Schwerpunkt Laufen" noch etwas erklären.

Damit meinte ich (wie Homer Simpson) auch behutsam und wenn es geht, viele kurze Läufe anstatt wenige und möglicherweise deswegen längere Läufe.

Aber immer auf deinen Körper hören. Ist nicht so einfach, bei mir war es mit der Achilessehne so, das sie die ersten -3 km "irgendwie" zu merken war und dann nicht mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 14:58   #10
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
na ja du schreibst es doch selbst "fast alles langsam"

Da stören die 2x 20 Minuten schwellennah nicht. Bzw es ist eben nur fast alles langsam aber nicht alles.

Viel Erfolg und Spass beim Training.

Nachtrag: der TP berücksichtigt natürlich nicht deine Achillesprobleme. Dazu gibt es ja unterschiedliche Ansichten wie mit Achillesproblemen umzugehen ist. Und was für welche es sind weiß auch niemand ausser dir.

Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast im April auch mal schnell zu fahren dann tät ich es einfach lassen. Bei deiner Jahreskm Leistung würde ich mir keine Gedanken über die nicht vorhandene Grundlagenausdauer machen.

Ich hatte auch mal Achillesprobleme, beim Radlen hab ich das kaum gemerkt, beim Laufen dann schon.
Geholfen hat mir langsam loslaufen und moderat steigern. Also im Training.
Ich persönlich tät meinen Schwerpunkt auf das Laufen legen. Und zwar so, dass ich mich beim Laufen nicht noch mehr verletze. Ja klingt schwierig.
Damit meine ich halt moderates Tempo und immer in sich hören wie sich die Achillessehne anfühlt und dementsprechend reagieren. Also nix mit Gewalt durchprügeln.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Bin kein Trainer.
Vielen Dank für den Input
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2019, 15:01   #11
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Na damit kann man sich ja ein Bild machen
Bei deinen Vorleistungen sage ich mal ganz spontan: "Um's reine finishen brauchst du dir wohl keinen Kopf machen!" Da würde ich mir keine Platte machen. Was den Rest betrifft würde ICH (!) das folgendermaßen machen: da deine momentane Schwachstelle gesundheitsbedingt das Laufen ist würde ich -Achtung- auf das Rad setzen wenn du, wovon ich ausgehe, Arnes Pläne nutzt, bist du jetzt in Base3, oder? Da würde ich wegen der Achillessehne mindestens 2 Laufeinheiten weglassen und durch kürzere aber etwas intensivere Radeinheiten ersetzen z.B. bissel Hügelreiten oder einfach mal 2h drauflos hacken oder bissel Mountainbiken. Bloß nicht verkopfen sondern bissel locker bleiben . Aber natürlich sollst du dir nicht dabei die Lampe ausblasen sondern auf den Körper hören.
Mit der Lauferei brauchst du einfach auch Geduld und darfst nicht die Nerven verlieren. Mein Tipp wäre so oft wie möglich zu Laufen so lange es keine Wehwehchen gibt. Und mit ganz kurzen Läufen anfangen wie eben 3km, aber dafür versuchen einfach einen der Läufe ganz behutsam zu steigern um vielleicht Ende Mai / Anfang Juni so bei 15 km zu sein. Da könnte man dann auch mal ne Koppeleinheit draus machen. Und dann kann man immer noch weiter sehen.
Ich bin nicht der Trainingsfachmann. Aber bei meiner letzten LD im August 2017 konnte ich auch verletzungsbedingt von Ende April bis Mitte Juli keine langen Läufe machen. Mit 10km war ich schon glücklich. Ich habe dann auch verstärkt aufs Rad gesetzt und bin damit gut gefahren, ääääh gelaufen. Hat funktioniert und ich würde es wieder so machen. Jetzt hast du zwei verschiedene Meinungen Du musst leider selber rausfinden was für dich taugt.
Wie gesagt: Laufen langsam und behutsam steigern. Sobald es zwickt - ein Schritt zurück bzw. Pause. Dafür mehr Rad und dort mal bissel knacken lassen. Die lange Ausfahrt muss nicht genau nach Puls gefahren werden. Du kannst auch mal einen Hügel hochdrücken oder einen Ortsschildsprint fahren. Das macht genau gar nichts. Hauptsache der Schwerpunkt liegt im GA1 Bereich.
Ansonsten sage ich immer: gerade vor der ersten LD nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Sich bissel locker im Kopf machen kann nicht schaden und einfach nicht so einen Druck aufbauen. Dann macht auch das Training mehr Spaß
Hi, vielen Dank, es ist ja keine Meinung sondern viel besser, ein Erfahrungsbericht....
ich setze den Schwerpunkt auf biken, schwimmen lasse ich so...und der Plan beim laufen: kurze läufe und vielleicht zwischendrinn mal nen km schnell walken..
RAD: werde jetzt alles sehr langsam machen und lang und ca. 15 % ballern, geht ja auf zwift prima :-)
Vielen Dank für Euren Input...mal sehen ob ich das Finish schaffe...!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 12:55   #12
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Hi, vielen Dank, es ist ja keine Meinung sondern viel besser, ein Erfahrungsbericht....
ich setze den Schwerpunkt auf biken, schwimmen lasse ich so...und der Plan beim laufen: kurze läufe und vielleicht zwischendrinn mal nen km schnell walken..
RAD: werde jetzt alles sehr langsam machen und lang und ca. 15 % ballern, geht ja auf zwift prima :-)
Vielen Dank für Euren Input...mal sehen ob ich das Finish schaffe...!!!
Na dann: Viel Erfolg!
Homer Simpson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 12:58   #13
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Na dann: Viel Erfolg!
von mir auch!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 08:31   #14
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Danke Euch....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.