gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Das Rennrad als E-Bike? Fortschritt oder Dekadenz? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2019, 13:11   #9
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Chrispayne Beitrag anzeigen
Das wird viele Nicht-Radler ansprechen. Man sieht es bei den MTB´s, genauso wird es bei den RR werden. Ich finde es okay, bringt es doch viele Leute auf Zwei Räder, die vorher niemals auf ein Rad gestiegen wären.

Ich kenne einige die sagen "wenn ich mal nicht mehr so kann". Also auch für ehemals ambitionierte ist das eine gute Sache.

Auch für ungleiche Radpartner eine Option, kann der Schwächere doch auf einmal auch am Berg mithalten.
So erlebe ich das mit einer Frau mit E-Bike zuhause auch! Tolle Sache für uns. Und ich fahre das E-MTB meiner Frau auch gerne mal selbst! Macht einfach Spaß!

Ich denke aber nicht das Markt bei den Rennrädern so groß wird. Das ist schon eher speziell und wahrscheinlich fast nur für Gruppenfahrten oder ältere ehemalige Rennradfahrer interessant. Jemand der heute mit Radfahren beginnen will, wird sich wohl eher auf Rad- und Waldwegen heimisch fühlen und daher wohl weiterhin eher zum MTB greifen.
Die Nachteile des normalen MTB (lahmes Tempo durch Rollwiderstand und Gewicht) fallen durch den Motor ja weg und man kann auch mit dem E-MTB richtig schnell fahren.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 13:39   #10
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Meine erste Reaktion bei E-Rennrädern ist eher immer abstoßend. Während beim (E-)MTB größtenteils der Spaß im Vordergrund steht, widerspricht es am Rennrad meiner gedanklichen Zuordnung in die Kategorie Sport, Kampf, Leistung, etc.

Darüber hinaus sehe ich es aber eher wie Arne. Haben die Kisten einen dicken Motor und können >40km/h schaffen, finde ich das für den Leistungsangleich echt gut.

Ich erlebe das gerade bei meinem eigenen Vater, der durch eine Erkrankung weniger leistungsfähig ist, als noch vor wenigen Jahren. Aktuell wären Touren wie früher, auf Timmelsjoch, Stelvio oder z.B. Kühtai absolut undenkbar. Mit so einem Motor geht das wieder gemeinsam. Nur muss ich ihn noch überzeugen, da er mehr damit hadert als ich.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 13:43   #11
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Hat jemand schon mal mit einem dieser Geräte zu tun gehabt, oder kennt Ihr jemand, der sowas fährt?
Das in meinen Augen schönste Zitat im Artikel:
Zitat:
"Ich hatte heute schon viele Leute hier, die nicht zum klassischen Rennradklientel gehören, sondern einfach gern sportlich fahren wollen, ohne sich zu quälen."
Ist es "sportlich" wenn die Oberschenkel am Ende des Anstieges, kurz vor der Kuppe, nicht wie Feuer brennen und zerbersten wollen? Ist es "sportlich" wenn kein Schweiß aus dem Helm auf den Lenker und die Beine tropft oder gar fließt, das Herz einem nicht oben heraushüpfen will, wenn einem nicht der Rotz aus den Tiefen der Lunge an der Backe oder am Oberarm hängt und im Mund der Geschmack nach Blut fehlt?

Das partnerschaftliche Radfahren von Menschen mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit wäre ein gutes Argument für E-Rennräder.

Aber ich wette die Entwicklung wird eine andere sein: In nur zwei bis drei Jahren werden in den Hügeln des Odenwald sortenreine E-Rennräder-Gruppen mit silberhaarigen Herren fröhlich tratschend an mir (auf dem Old-School-Bike) vorbeiradeln. Die fahren dann bei der RTF statt der 110er die 150er-Runde und fühlen sich super.

Es wird mir egal sein. Ich freue, dass die Herren bei der Anschaffung des E-Rennrad Handel und Wirtschaft ankurbeln, dem Finanzminister über die MwSt eine Teilhabe am Boom sichern und die Stromversorger dauerhaft mit Einnahmen versorgt werden.

Leben und leben lassen.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 13:51   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ja, tolle Sache, nur bei uns hat mein Mann eins und ich fahre "normal".
Wir fahren jetzt in die Pyrenäen, das erste Mal zusammen. Ohne eBike ginge das nicht.
Da habe ich letztes Jahr viele "Opas" auf eRR gesehen. Die waren über 80 und waren ziemlich glücklich noch ihre ehemaligen Runden über die großen Cols fahren zu können.
Allerdings habe ich auch Bedenken, dass viele damit fahren, die vorher noch nie Rad gefahren sind, die möchte ich dann lieber nicht in einer Gruppe haben.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 13:53   #13
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
In nur zwei bis drei Jahren werden in den Hügeln des Odenwald sortenreine E-Rennräder-Gruppen mit silberhaarigen Herren fröhlich tratschend an mir (auf dem Old-School-Bike) vorbeiradeln.
Machen die jetzt doch auch schon nur ohne Motor...sry die Steilvorlage muss genutzt werden


Mir solls letztendlich egal sein...gibt ja jetzt auch schon Strava-Segemente die fest in den Händen von E-Bikern sind.
Solange die nicht zum gleichem Wettkampf zugelassen werden...
Lieber ne Horde EBiker auf den Straßen als noch mehr Autos, LKWs und Moppeds!

Sport ist ja für das Individuum selbst erfüllend. Sollen die mich doch überholen, der Schmerz wird meine Belohnung sein.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 14:00   #14
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Als Hilfsmittel dass Fahrer mit unterschiedlichem Niveau zusammen fahren können ist es schon ganz nützlich, zumindest wenn es Geschwindigkeiten über 25km/h unterstützt.

Meine Frau hat auch ein schnelles Pedelec mit dem sie mich ab und zu beim Training begleitet. Das klappt soweit ganz gut wegen der Trekking Sitzposition braucht sie aber unnötig viel Akku bei höheren Geschwindigkeiten und mit dem TT schaffe ich es auf der Ebene auch sie anzuhängen wenn ich das will.

Mit noch mehr Motorleistung liesse sich das natürlich auch regeln aber grade bei höheren Geschwindigkeiten wird bei einem Pedelec in aufrechter Position schon recht viel Energie verschwendet und der Akku ist dann halt entsprechend schnell leer so dass längere Ausfahrten zusammen mir Rennradfahrern unter Umständen nicht mehr klappen.

Ich denke auch dass der Trend da sich nicht so durchsetzen wird wie bei MTB. Vor allem in Deutschland wo S-Pedeelc ja mit jeder Menge Einschränkungen leben müssen, sind schnelle Pelelec nur wenig verbreitet und die 25km/h schafft man mit einem Rennrad auch ohne Motor.
Ausserdem fahren die meisten auch lieber fernab der Strassen in der Natur oder auf Radwegen und weniger den Hauptstrassen entlang wir wir Rennradfahrer das "gerne" mal tun oder tun müssen weil wir Angst um unsere empfindlichen Reifen haben
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 14:59   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ich beurteile das Ganze sehr ambivalent, etwa wie Nobodyknows.

Natürlich gibt es Szenarien, wie von Arne oder Mirko geschildert, wo das E-Bike einem Sportler mit (aus welchem Grund auch immer) eingeschränkter Leistungsfähigkeit zur Teilhabe an gemeinsamen sportlichen Erlebnissen verhilft, die diesem ansonsten versagt blieben. Da hat ein E-bike selbstverständlich seine Daseinsberechtigung, noch besser finde ich aber auch hier die Lösung "Tandem", wie wir sie in den Schwangerschaften meiner Frau praktiziert haben.

In den realen Anwendungsszenarien, die ich bei e-Mountainbikern in unserer Gegend (am Alpenrand wohnend) erlebe ist das oben skizzierte Szenario aber ein Ausnahmefall. Die meisten E-Mountainbiker fahren mit ihren aufgemotzten Bikes jetzt Touren, die sie ohne Motorunterstützung niemals (auch in evt. früheren Jahren; sehr viele E-Bike Nutzer sind aber ohnehin im theoretisch besten Ausdaueralter zwischen 30 und 50 und sind nur einfach zu faul zum Training) geschafft hätten und sind dann sehr häufig mit dem Handling ihres Bikes auf Abwärtsstücken überfordert.#

Ich sehe nur ganz selten gemischte Gruppen, also Radfahrgruppen mit und ohne Motor. Die meisten Radfahrgruppen sind "sortenrein" bestehen also ausschließlich aus e-bikes oder ausschließlich aus Bikes ohne Motor, vielleicht auch, weil es für jemanden der gerade am Limit mit Puls 160 fährt, eher nervig ist von seiner e-Bike Begleitung, die gemütlich mit Puls 110 nebenher fährt oder sich dauernd ungeduldig umsieht auch noch mit SmallTalk zugetextet zu werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 15:10   #16
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Rennräder sind die schöneren Räder. Folglich muß sich jemand, der ein schönes eBike haben will, ein E-Rennrad kaufen.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.