gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 1) - Seite 67 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2010, 15:12   #529
joschi_grace
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Paderborn
Beiträge: 1.214
Ich glaube die crossfitter (wenn man überhaupt allgemein über sie sprechen kann) sind von Paleo auf "The Zone" gewechselt. Aber ich lege jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer. The Zone ist eine KH-arme Ernährung, das Interesse liegt aber darauf, wie die Ernährung unseren Hormonhaushalt verändert.
__________________
Wettkämpfe 2009:
17.05.09 Tri-City Paderborn - VD
09.08.09 Bielefeld - VD
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 15:24   #530
kuestentanne
Szenekenner
 
Benutzerbild von kuestentanne
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Stockholm
Beiträge: 407
Zitat:
Zitat von hydrophob Beitrag anzeigen
Nochma ne ganz allgemeine Frage zur Paleo-Ernährung: unbestritten ist ja, dass ein Schwerpunkt auf Gemüse liegt. Wenn man nun aber sagt, dass man keine Nachtschattengwächse (z.B. Tomaten und paprike) und kein Gemüse, dass man unzubereitet (gegart oder so) essen soll, fällt da doch auch schon mal einiges weg (Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, grühne bohnen, Artischocken, Oliven...), oder? Bleibt dann von dem, was man so angeboten bekommt tatsächlich so viel übrig? ...das gilt vor allem auch im Winter, falls man sich nicht nur von Sachen, die sonst woher kommen, ernähren will...
Rosen-, Blumenkohl und Brokkoli kann man ohne Probleme roh essen, also ich zumindest.
kuestentanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 15:56   #531
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Rosen-, Blumenkohl und Brokkoli kann man ohne Probleme roh essen, also ich zumindest.
essen könnte ich das auch roh, aber, ich belästige danach massiv meine Umwelt....
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:08   #532
eintrachthaiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von eintrachthaiger
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: HG
Beiträge: 712
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
essen könnte ich das auch roh, aber, ich belästige danach massiv meine Umwelt....
Eindeutig too much information
__________________
Pimpin' ain't easy
eintrachthaiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 16:29   #533
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
Rosen-, Blumenkohl und Brokkoli kann man ohne Probleme roh essen, also ich zumindest.

Ohne Witz, zwar nicht das grüne Gestrüps, aber die Stengel vom Brokkoli schmecken hervorragend roh. Bei Tomaten kann man je die Ausrede geltend machen, dass die zwar (fälschlicher Weise) botanisch als Nachtschattengewächs eingeordnet sind, aber tatsächlich kein Nachtschattengewächs ist So ziemlich alle Kohlarten sind unglaublich gesund, die sind voller sekundäre Pflanzenstoffe, die würde ich auf keinen Fall weglassen bei Paleo! Heute Abend gibt es lecker Kartoffelpüree, selbstverständlich selber gemacht aus frischen Kartoffeln und frischem BioEiern und frischer BioMilch aus der Region (und nicht so ein Pulverkrams) mit GRÜNKOHL und Zwiebeln, mhhhhhhhhh!
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 17:20   #534
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hydrophob Beitrag anzeigen
Nochma ne ganz allgemeine Frage zur Paleo-Ernährung: unbestritten ist ja, dass ein Schwerpunkt auf Gemüse liegt. Wenn man nun aber sagt, dass man keine Nachtschattengwächse (z.B. Tomaten und paprike) und kein Gemüse, dass man unzubereitet (gegart oder so) essen soll, fällt da doch auch schon mal einiges weg (Tomaten, Paprika, Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, grühne bohnen, Artischocken, Oliven...), oder? Bleibt dann von dem, was man so angeboten bekommt tatsächlich so viel übrig? ...das gilt vor allem auch im Winter, falls man sich nicht nur von Sachen, die sonst woher kommen, ernähren will...
Selbstverständlich kannst Du die Gemüse kochen/grillen/dünsten usw. Lediglich im rohen Zustand ungeniessbare (da giftigen) Pflanzen wie alle Bohnen/Hülsenfrüchte sind bei strenger Paleo-Variante gestrichen. Was die Nachtschattengewäche angeht, so würde ich, sofern Du keine Unverträglichkeiten hast, auch nicht päpstlicher sein, als der Papst und gerade im Winter der Abwechslung und Vielfalt halber gelegentlich auch mal Tomaten oder Paprika in Betracht ziehen. Kartoffeln wegen der Stärke aber vorzugsweise nur in unmittelbarem Zusammenhang mit langen Trainingseinheiten (siehe Essay 3).

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 00:58   #535
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Puha...ich habe gerade den Thread durch. Ich habe einiges intensiv gelesen und vieles überflogen. Ich finde den Thread interessant und es gab sehr viele interessante Meinungen.

Allerdings schrieb einer, daß Paleo kein Low Carb sei, aber Paleo ist genauso Low Carb, bzw No Carb, wie viele andere ähnliche Ernährungsformen, wie The Zone Diet, The Warrior diet oder Precision Nutrition.
Mit Low Carb meint man nicht Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse sondern man meint wenig "Complex Carbs" wie Reis, Brot, Pasta, Bohnen usw. Im Grunde ist Paleo deshalb eher No Carb, da er ja Complex Carbs völlig ausschliesst.
Gleichzeitig empfiehlt Paleo auch wesentlich mehr tierisches Protein als die gängige Empfehlung ist, genau wie bei anderen Low Carb Diäten.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 02:33   #536
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Bei Maischberger geht's heute um 22:45 Uhr um "Ernährungshysterie".
U.a. dabei ist eine "Urköstlerin", was jedoch wieder was anderes als "Paleo" ist und auch Marc Warnecke mit seinem Aminosäurenkram.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.