gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alltäglicher Sexismus in Deutschland m/w (vorläufiger Titel) - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2016, 08:51   #65
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Als besorgter Bürger weiß man heute kaum noch, was einen mehr bedroht:

Sexistische Flüchtlinge oder der Genderwahn.
Oder Nazis.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 09:24   #66
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Wähend meiner gesamten Berufstätigkeit erlebte ich zum Glück keine falschen Anschuldigungen gegenüber Kollegen oder diesbezüglichen Erpressungen weder von Kid´s noch Eltern. Obwohl zu einer Erziehungs- u. Familienberatung und zum Jugendamt eine recht gemischte Kundschaft kommt, gehört das vertrauliche Einzelgespräch in einem Raum mit zugemachten Türen dort zum Standard. In Fällen, wo es um sex. Übergriffe geht, ist es sogar unabdingbar. Der Möglichkeit falscher Anschuldigungen ist man sich schon bewusst.

Schutz ist eher notwendig, wenn mal ein aufgebrachter Vater sich nicht unter Kontrolle hat, gegenüber der BeraterIn oder seiner Frau, und nur in ganz seltenen Einzelfällen brauchte man dann vielleicht die Unterstützung der Polizei für das Hausrecht.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 12:41   #67
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Wähend meiner gesamten Berufstätigkeit erlebte ich zum Glück keine falschen Anschuldigungen gegenüber Kollegen oder diesbezüglichen Erpressungen weder von Kid´s noch Eltern. Obwohl zu einer Erziehungs- u. Familienberatung und zum Jugendamt eine recht gemischte Kundschaft kommt, gehört das vertrauliche Einzelgespräch in einem Raum mit zugemachten Türen dort zum Standard. In Fällen, wo es um sex. Übergriffe geht, ist es sogar unabdingbar. Der Möglichkeit falscher Anschuldigungen ist man sich schon bewusst.

Schutz ist eher notwendig, wenn mal ein aufgebrachter Vater sich nicht unter Kontrolle hat, gegenüber der BeraterIn oder seiner Frau, und nur in ganz seltenen Einzelfällen brauchte man dann vielleicht die Unterstützung der Polizei für das Hausrecht.
Das Thema "Missbrauch mit dem Missbrauch" ist ein großes Problem.

Sexualisierte Gewalt ist auch deshalb unerträglich, weil traumatisierten Opfern viel zu häufig eine Mitschuld unterstellt wird: "dann mach doch die Bluse zu". Dies insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass 70 % aller Vergewaltigungen eben nicht durch den "Mann hinter dem Baum", sondern durch Bekannte in der eigenen Wohnung des Opfers erfolgen.

Der umgekehrte Fall wie z.B. bei Jörg Kachelmann, dass automatisch eine Vorverurteilung stattfindet, ist genauso unerträglich. Lt. einer Studie der Polizei werden 58 % der Verfahren wegen angezeigter Vergewaltigung eingestellt. Das ist in vielen Fällen bitter für die Opfer. Jede dreizehnte Anzeige wegen Vergewaltigung stellt sich aber als dermassen falsch dar, dass das vorgebliche Opfer anschließend wegen Falschbeschuldigung vor Gericht landet.

Ganz schlimm ist der Vorwurf einer Kindesmisshandlung. Ich habe selbst erlebt, wie sich Mütter mokieren, männliche Erzieher dürften in Krippe und Kindergarten auf keinen Fall den Kindern die Windeln wechseln. Hier findet in großen Teilen der Bevölkerung eine Pauschalisierung statt. Die schlimmsten Auswüchse gab es beispielsweise bei den Wormser Prozessen, wo Familien von übereifrigen Kinderschützern ohne jede Grundlage auseinandergerissen wurden. Der Großteil sexueller Übergriffe auf Kindern wird von Männern verübt - aber es gibt auch einen erheblichen Teil, der von Frauen ausgeht. Angesichts des Zahlenverhältnisses weiblicher zu männlicher Erzieher ist das Risiko eines Kindesmissbrauchs durch eine Frau sogar höher. In der "Bild" werden solche Fälle dann als Sex-Lehrerin verharmlost.

Mit der Anmerkung möchte ich sexuelle Gewalt nicht verharmlosen. Im Gegenteil - die exklusive Reservierung der Opferrolle stellt in meinen Augen ebenfalls einen Stereotyp dar, der Frauen in vielen Medien (und Köpfen) in die passive Rolle drängt.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 15:26   #68
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Bei uns (amerik. Konzern) ist es Vorschrift, daß Vorgesetzte grundsätzlich Glastüren in ihren Büros haben müssen.

Ein Personal-Gespräch mit einer Mitarbeiterin führen manche Vorgesetzten grundsätzlich nur noch im Beisein eines Betriebsrats.
Ohh, mein Gott was bin ich froh das ich nicht mehr in dieser Mühle stecke, was ein Schwachsinn.

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Es gab / gibt Schülerinnen, die behaupten, dass sie angefasst wurden durch Lehrer. Ist man auf dem Gang, ist es offensichtlich, dass das unlogisch ist, egal was die erzählen. Tür auf, reicht nicht.
Armes Deutschland!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 21:16   #69
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Das Thema "Missbrauch mit dem Missbrauch" ist ein großes Problem.
Ja, Probleme wohin man auch schaut.

Du kommst mir arg verkniffen rüber, ohne das ich damit dein Thema relativieren will. Hättest du nicht diesen Nick, würde ich auf die End-Phase einer Doktor-Arbeit tippen.

Nur weil ich ein Mann bin, bin ich noch lange kein schlechter Mensch. Da geht's mir wie den Syrern.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 21:41   #70
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.209
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Das Thema "Missbrauch mit dem Missbrauch" ist ein großes Problem.
.....
Du schneidest soviele Themen an, dass ich kaum weiss, worauf ich antworten soll.

Um beim Obigen zu bleiben: Es war während meiner Berufstätigkeit verschwindend klein im Vergleich zum sex. Missbrauch von Kindern, Kindesverwahrlosung und Gewalt gegen Frauen. Einzelfälle, die in die Presse gelangen, lassen "den Missbrauch mit dem Missbrauch" viel viel grösser erscheinen.
Dazu passt, dass weder ich noch meine KollegInnen beim Jugendamt jemals falsch beschuldigt wurden. (schon eher gab es evtl. Mal den Fall von einvernehmlichen privater Beziehung zwischen Kundschaft und MitarbeiterIn zu lösen!). Das führt aber alles sehr weit weg vom Topic und dient eigentlicht nur dazu, den Topic zu vermeiden, weil vielleicht "zu heikel". :-) .
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.