gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Monsterlampe - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2006, 09:50   #9
lebkoungman
Szenekenner
 
Benutzerbild von lebkoungman
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: da wo's schön ist
Beiträge: 143
also ich habe mir jetzt fürs winterrad bei ein aktion im tourforum ein nabendynamo-vorderrad aufbauen lassen.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=80841

betrieben mit einer 3 watt halogenbirne reicht das fürs rennradfahren nachts meiner meinung nach dicke aus. alternativ est es wohl möglich durch entfernen einer diode im lampenkörper auch eine 5 watt / 12 V birne zu fahren. dies hätte auch noch einen guten trainingseffekt da diese konfiguration wohl ziemlich geschwindigkeitsabhängig ist . soll heißen bei zu geringer geschwindigkeit ist die lichtausbeute nicht so toll, dafür ab ca. 25 km/h wohl verdammt gut.

bin vorher auch immer mit akkusystemen gefahren. die nabendynamoversion hat einfach den vorteil das ich mich um keine geladenen akkus kümmern. muss. einfach aufsteigen und losfahren. der widerstand des nabendynamos ist meiner meinung nach vernachlässigbar. im meinem laufrad ist der neue ultegra nabendynamo verbaut. reicht mir völlig. wer es nobler und ein wenig leichter mag kann hier zur marke son greifen. hier ist wohl auch der wirkungsgrad ein wenig besser.
lebkoungman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 10:44   #10
sebBo
Szenekenner
 
Benutzerbild von sebBo
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Ulm
Beiträge: 63
ne super idee, ich hasse es auch mich staendig um volle akkus kuemmern zu muessen. hat aber mit dem eigentlichen thema wenig zu tun - fuer die stadtschlampe oder das rennrad gibt es preisguenstige und gute systeme zu kaufen. der anspruchsvollere trailbiker hatte im prinzip nur die wahl entweder eine lupine fuer suedlich der 500euro marke zu kaufen (fuer die meisten hier sicher keine option) oder eben auf trails im dunkeln zu verzichten.

wen's weiter interessiert - hier wird das thema buchstaeblich zu tode diskutiert (im positiven sinne)
sebBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:14   #11
lebkoungman
Szenekenner
 
Benutzerbild von lebkoungman
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: da wo's schön ist
Beiträge: 143
da hast du sicher recht. klugschnacker hat ja gefragt ob man dein system auch am rennrad befestigen kann
und da wolle ich eben einen alternative fürs rennrad aufzeigen.
mehr nicht.
lebkoungman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 15:03   #12
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von sebBo Beitrag anzeigen
ausserdem ist meines wissens nach im strassenverkehr alles ueber 5 watt verboten - wer mal ins auge der monsterlampe geguckt hat, weiss auch warum
Das ist nicht ganz richtig, um nicht zu sagen fast völlig falsch, aber darauf werde ich beizeiten noch eingehen. Ihr habt mich überzeugt, demnächst gibts von mir diesbezüglich ein paar Sachen zu lesen. Die rechtliche Seite kommt aber mit Sicherheit erst zum Schluss dran.

Zur Brauchbarkeit von weniger hellem Licht als der IRC-Bastelei sag ich nur: es gibt unterschiedliche Anforderungen, nicht jeder heizt nachts im Wald auf Singletrails rum...
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 22:14   #13
Hugo
 
Beiträge: n/a
ich tu ma mein senf dazu.

ebenfalls im mtb forum recht bekannt ist die trailtech HID, is ne xenon lampe von welch allyn.
Lupine verbaut im prinzip die gleichen teile nur modifiziert selbst eben ballast und den reflektor....seis drum.
die lampe gibts in deutschland über toppeak z.b. zu kaufen, kostet hier aber 400€
in den staaten kostet die 150€ +akku
wer also kontakte rüber hat, und glaubt 2 akkus bei ebay zu ersteigern und die in ner radflasche unter zu bringen, kann sich für weniger als 200€(jaja, immer noch ne menge geld, aber nicht halb so viel wie n neues rad kostet weil man umgefahrn wurde) ne 10W lampe ans rad schrauben die selbst die IRC zieml. alt aussehn lässt, noch dazu nen akku haben der die lampe für 6std. füttert bei nem gewicht von ca 500gr. im flaschenhalter

http://trailtech.net/store/helmet_light_kits.html

hab das ding jetzt meine 2 wintersaison, bin damit schon viel gefahrn, auch 24h rennen, und fahr das ding eben hauptsächlich am mtb, und kann nur sagen, nie wieder mirage oder sonstige gelblichtstrahler
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 22:36   #14
schmadde
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von schmadde
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: München
Beiträge: 248
Vorsicht: ich weiss nicht, es bei den WA-Brennern aussieht, aber die Brightstar-Ballaste sind bei 14,4V reihenweise ausgestiegen und dreizellige LiIon-Akkus sind fertig praktisch nicht zu bekommen. Selbst basteln ist nur was für Extrembastler - selbst wenn man sich zutraut, die Akku-Zellen unter Spannung zusammenzulöten (Kurzschluss == Brand-/Explosionsgefahr), sind bei der Bratbeck-Platine immerhin noch Bauteile dabei, die in Einzelstückzahlen im Handel nicht erhältlich sind. Man kann natürlich beim Hersteller nach Samples anfragen...

NiMh wäre ne Alternative, aber das ist irgenwie wie Porsche fahren mit Baumarktreifen.

Heller als eine IRC mit Überspannung ist ein Standard WA-Brenner mit 10W aber auch nicht. Lupine hat mehr Modifikationen als nur ein schickes Gehäuse gebastelt. Nicht zu vergessen: Die betreiben den Brenner ausserhalb seiner Spezifikationen und müssen Gewährleistung selbst abfackeln. Wer das Risiko selbst auf sich nehmen will - ich würds nicht tun.

Mein Beleuchtungsgeschreibsel wächst übrigens. Ist allerdings im Moment noch graue Theorie und ich trau mich nicht so recht das so zu posten ohne konkrete Tipps...
schmadde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 22:53   #15
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von schmadde Beitrag anzeigen
Mein Beleuchtungsgeschreibsel wächst übrigens. Ist allerdings im Moment noch graue Theorie und ich trau mich nicht so recht das so zu posten ohne konkrete Tipps...
Vielleicht müsste man zuerst die Anforderungen erklären (wer braucht wieviel Watt/Licht), dann die Lösungen, zuletzt eine Empfehlung? Und ein paar Worte zur Rechtslage. Was meinen die anderen? Muss ja nicht alles auf einmal sein. Freue mich schon.

Grüße,
Klugschnacker
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 22:58   #16
Hugo
 
Beiträge: n/a
jein, das is nur bedingt richtig.

es gibt bei WA 4 verschiedene ballaste, von 12,6 oder 12,8 bis 14,xV
erkennbar an den verschiedenfarbigen kabeln die reingehn/rausgehn...hab die farbcodes jetzt nicht mehr im kopf.
im mtb forum sind bislang 2 leuten die ballaste abgeraucht bei li-ion betrieb, und da machen die akkus nach dem laden deutl. mehr als 14,4V.
ich persöhnl. hab mir ne schaltung basteln lassen (kann ich inzw. auch selbst) die die spannung konstant auf 12,6V runter regelt...alles was es dazu braucht sind zwei kleine kondensatoren, ne diode und son dreibbeiniges ding...mir fällt der name grad nicht ein.
die einzelteile kosten weniger als 2€ und waren selbst von laien wie mir zu löten(hatte die mir vermachte version gelyncht beim tunen)

von der bratbeckplatine halt ich so viel nicht, stellt sie in der tat nur für versierte bastler ne brauchbare lösung parrat.
ich verwende die standardschutzplatinen die in den packs drin sind, und lade eben getrennt.

wer will kann sich die schutzelektronik entsprechend seines ballastes auch problemlos auf 13,2 oder 13,8V basteln(braucht dann eben 2 oder 3 dioden) und bekommt entsprechend mehr licht.
zwar betreibt man die lampe dann theoretisch ausserhalb der spezifikationen, so wies lupine eben auch macht(sagte ja, dass die ballast und reflektor modifiziert haben), aber bei geregeltem betrieb ist mir da bislang nix von defekten bekannt

und doch, 11,1V akkus gibts...haben einige notebooks verbaut...auch hier hilft ebay weiter, wobei ich persöhnl. gegen die variante bin, weil sonst das laden wieder problematisch wird etc. pp

nochma zu den akkus...wer sich li-ion zulegen will und damit aber ne 20 oder gar 35watt killer IRC betreiben will muss unter umständen die originalen schutzschaltungen tunen, oder anderweitig den einschaltstrom begrenzen(kondensator z.b.)
bei den HID lampen, eigentlich egal welchen herstellers, ist im originalschalter bereits n softstart installiert der das problem von vorn herein beseitigt.
ich hab nen kleinen akku aus nur 4 zellen mit je 2000mah laufen, und auch der schaltet die lampe ohne murren an und läuft seine 2 std.
gewicht von dem akku 190gr.

Geändert von Hugo (12.10.2006 um 23:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.