gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Download: Trainingspläne Mitteldistanz - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2017, 12:54   #65
Tri-Newbie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.07.2017
Beiträge: 158
Stark. WV 10 Jahre.

Muss man auch erstmal machen. 😃
Tri-Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:07   #66
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von slowjoe Beitrag anzeigen
Zitat aus 2007

Hallo Arne, hast du jetzt was für die Alten?

Für mich wird es wohl zu spät sein, weil 2018 meine letzte WK- Saison sein wird (M65).
Aber die anderen, noch nicht ganz so Alten, wachsen doch nach. Und wie man hört werden es immer mehr.
In Gesprächen unter Betroffenen ist immer Unsicherheit zu spüren. Die Fragen - was muss noch sein um dabei zu bleiben, was kann noch sein und was bringt nix mehr und schadet nur. Wie verschieben sich die Schwerpunkte.
Unter Anderen hat mauna_kea dazu auch schon gute Antworten gepostet.

Natürlich habe ich in der langen Zeit meiner Mitleserschaft sehr von deinen Sendungen und von den Beiträgen im Forum profitiert.
Aber in den letzten Jahren war das Umarbeiten der Infos auf meinen Altersanspruch durchweg die erste Aufgabe.
Für Sportler die sich nicht so intensiv mit den theoretischen Grundlagen befassen wäre eine Anpassung der Pläne oder die ein oder andere Sendung zum Thema bestimmt hilfreich.
Wobei ich die Gruppe 55+ oder 60+ als Zielgruppe sehe.

Außerdem würde mich interessieren ob sich wohl der Altersschnitt in den 10 Jahren im Forum verschoben hat.

Mit freundlichem Gruß

slowjoe
Aus heutiger Sicht (selber 56J alt) würde ich Athletik an erster Stelle setzen.
Durch die vielen Jahre Training hat man Ausdauer genug, daran scheitert es eher nicht. Aber die Athletik schwindet rasend schnell.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:23   #67
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Hallo slowjoe,

ich finde es schwierig, das zu verallgemeinern. Verletzungsanfälligkeiten, Zeitbudgets, die Bereitschaft zu intensiveren Trainingseinheiten etc. sind gerade bei älteren Sportlern sehr unterschiedlich, wie Du ja selbst weißt.

Ich kann aber darüber sprechen, wie ich das für mich selber sehe. Ich habe in diesem Jahr meine bisher zweitschnellste Zeit über die Langdistanz aufgestellt, drei Minuten langsamer als vor zwölf Jahren in Roth. Ich kann in der morgigen Sendung erläutern, welche Unterschiede ich dabei festgestellt habe.

Es würde dabei allerdings um die Ü45 drehen, die ja bereits 10 oder 15 Jahre vom Höchstleistungsalter entfernt liegt. Für die Ü55 oder Ü60 zu sprechen, traue ich mir jedoch nicht zu.

Grüße!
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 22:30   #68
Adnan_70
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Adnan_70
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: istsnbul
Beiträge: 26
Hallo aus İstanbul.ich danke sehr für den 23wochenplan . ich habe einen 70.3 am 13 Mai in Montenegro. das wird mein erster 70.3.
im plan gibt es in der pace Säule zahlen wie 1,2,oder 1;3. ich kann die Bedeutungen nicht finden. kann mir jemand helfen. und gibt es keine Intervalle im plan? ist das nicht nötig.
viele grüße
__________________
Viele Grüsse aus Istanbul
Adnan
Adnan_70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 07:21   #69
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
grundsätzlich gilt: wenn man älter wird, bringen hochintensive einheiten weniger bis nichts. (abgesehen von verletzungen)
also eher ausdauer als schnelligkeit trainieren.
sogesehen sind meine etwas moderateren pläne (von der intensität her gesehen) eher für ältere geeignet.
Sorry, aber da widerspricht dir der Altmeister:

Joe Friel: Schnell und Fit ab 50

Ich habe mir das Buch gerade reingezogen und da nimmt Friel explizit zu diesen Fragen Stellung. Er empfiehlt weiterhin intensive Einheiten wie in jungen Jahren, gleiche Intensität, gleiche Dauer, aber: längere Erholung!

Zum Beispiel den Trainingsplan von Beginn an von 7 auf 9 Tage strecken. Das erfordert etwas mehr Anpassungen, da ja dann die Tage durch die Woche wandern, ist aber eigentlich auch kein größeres Problem. Und immer in sich reinhören: wenn man sich erschöpft fühlt, einen Tag oder auch zwei zusätzlich Pause machen, egal was der Plan sagt. Wenn man sich nach 6 von 8 Intervallen komplett abgeschossen fühlt, dann 7 und 8 weglassen.

Und so mache ich es jetzt auch. Bisher ohne Probleme!

PS: mit 39 zählst du im Triathlon zu den Jungen (Agegroupern) und 65 sind laut Friel kein Grund aufzuhören!


Geändert von micca (11.12.2017 um 08:03 Uhr). Grund: Ergänzung
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 09:17   #70
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Adnan_70 Beitrag anzeigen
Hallo aus İstanbul.ich danke sehr für den 23wochenplan . ich habe einen 70.3 am 13 Mai in Montenegro. das wird mein erster 70.3.
im plan gibt es in der pace Säule zahlen wie 1,2,oder 1;3. ich kann die Bedeutungen nicht finden. kann mir jemand helfen. und gibt es keine Intervalle im plan? ist das nicht nötig.
viele grüße
Siehe hier auf Seite 3:
http://www.triathlon-szene.de/index....59&Itemi d=49
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 09:36   #71
Adnan_70
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Adnan_70
 
Registriert seit: 23.01.2017
Ort: istsnbul
Beiträge: 26
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ow. Das ist super. Voll übershen hab ich's. Vielen herzlichen Dank. Weiter mit dem Training. Ich hoffe, dass ich auch mal einen Triathlon in Deutschland mitmachen kann.

Besten Dank !
__________________
Viele Grüsse aus Istanbul
Adnan
Adnan_70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 10:41   #72
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
@micca: Ich denke hochintensiv und intensiv is schon nochmal ein Unterschied. Vor allem als älterer Athlet ist Kraft ein riesen Thema - das ist m.E. die Basis für weitere Diskussionen über Intensitäten im Alter. Eine vernünftige Muskulatur ist hier auch zu einem gewissen Grad verletzungsvorbeugend. Der zweite wichtige Baustein im Alter ist m.E. Flexibilität/Mobilität. Im Alter muss dann aber - so denke ich - jeder selbst entscheiden was er noch an Intensitäten verträgt und welche Erholungszeit er braucht. Es sind ja in jungen Jahren die Athleten schon verschieden und nicht alles funktioniert bei jedenm gleich gut und dann altern die Leute halt auch anders.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.