gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie wichtig sind komplette Ruhetage? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2012, 08:23   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Wie wichtig sind komplette Ruhetage?

Hallo,
vermutlich ein viel umstrittenes Thema...mein Stundenplan an der Uni und die Vereinstrainingszeiten sorgen momentan dafür, dass ich keinen festen Ruhetag in der Woche habe, an 1-2 Tagen habe ich aber "nur" schwimmen. Wäre es effektiver, wenn ich eine Einheit streichen würde zwecks Ruhetag oder geht das auch so? Ich versuche einen 3-1 Rythmus, also jede 4. Woche ist dann eine Entlastungswoche wo ich sogar 2 Ruhetage einbaue Aber das heißt andererseits auch gut 3 Wochen ohne einen einzigen echten Ruhetag...
ich steh oft vor solchen Entscheidungen wie z.b. heute: fahr ich heute nachmittag noch Rolle und geh morgen laufen oder geh ich morgen früh laufen (bäääääh, im dunkeln) und fahr nachmittags Rolle, dann hätte ich heute einen Ruhetag aber dafür morgen weniger Schlaf und halt laufen im dunkeln.
Und im Endeffekt entscheid ich mich dann oft dazu die 2 Trainings auf 2 Tage zu verteilen...
wie seht ihr das?
Zum Glück sind bald Ferien
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 09:07   #2
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
das hängt natürlich einerseits von deinem trainingsumfang und dessen intensität ab und andererseits von deinem plan, was du an dem ruhetag machen willst.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 09:19   #3
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Ich würde das nach Gefühl machen.
Gelegentlich darf man sich auch in einem Belastungsblock (deine 3 Wochen) "ziemlich erholt" fühlen.
Dem einen reicht dabei ein Tag mit nur 2h Rad + 1h Laufen, beides locker. Der andere braucht tatsächlich 1-2 Tage ohne alles.

Ein weiterer Aspekt ist der Blick auf das Gesamtprogramm.
Nach drei brettharten Tagen am Anschlag darf schon mal ein kompletter Ruhetag nötig sein. Geht es so moderat dahin mit gelegentlichen Spitzen, reicht womöglich wieder ein Tag mit regenerativem Schwimmen, leichtem Technikprogramm.


Drittens der unsportliche Streß. Zehrt der Alltag von allen Seiten an einem, hat man wenig Schlaf, wenig erholsame Stunden, dann darf es wohl auch mal ein extra Ruhetag sein.


__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 09:57   #4
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ruhetag ist ohne Sport. Der Körper braucht bei einem hohen Pensum 1 Tag in der Woche. An an diesem Tag wächst die Kraft.

Mein damaliger Trainer hat mir immer gesagt, dass man an dem Tag auch nicht locker schwimmt oder auch kein Krafttraining macht. In der direkten Wettkampfvorbereitung kann man auch mal 2 Wochen durchtrainieren, aber dann muss auch eine Recom-Woche folgen.

Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:00   #5
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Ich schließe mich Trimone in der Meinung an,es gibt kein lockeres Schwimmen-Sport ist Sport!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:07   #6
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Ich schließe mich Trimone in der Meinung an,es gibt kein lockeres Schwimmen-Sport ist Sport!
Doch, ich mach' das gelegentlich ...
Meinetwegen ist es dann eben "kein Sport", womit der Tag ja dann auch nach eurer Ansicht wiederum als Ruhetag zählt ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:09   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Finde ich nicht Sport ist nicht gleich Sport. Ich mache das auch mit 3-1 in den 3 Wochen starte ich meist so mit 10 Stunden pro Woche und steiger bis auf 12 oder wenn ich mal viel Zeit habe 14 in der 4 Woche gibt es dann eine Reduktion auf 6-8 mit 1-2 Ruhetagen.

Wenn dann Intervalle dazu kommen und sehr lange Radeinheiten gibt es natürlich mehr Ruhetage.

Und zu Sport ist Sport. Ich finde es macht einen Unterschied ob ich auf der Walze sitze und Frequenztraining mache oder auf der Walze sitze und bei Puls 125 die Beine locker fahre!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:13   #8
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Das Problem habe ich Gott sei dank nicht. Mein soziales Leben sorgt dafür, dass ich regelmäßig einen Tag Zwangspause einlegen muss.

Aber ansonsten würde ich auch stark nach gefühl gehen. Gab auch schon Wochen in denen ich gemerkt habe, dass ich am Anschlag bin. Dann lege ich auch wirklich einen Tag Pause ein. Und der tut meistens richtig gut! Momentan bin ich aber auch täglich am trainieren. Die Umfänge sind aber auch sehr gering momentan.

__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.